Millionen für Nachnutzung

Schöner wohnen in alter Knopffabrik

Marienberg (dpa). - Nach drei Jahren Umbau ist die über ein Jahrhundert alte Knopffabrik in Marienberg im Erzgebirge eine moderne Wohnanlage. Die denkmalgeschützte Produktionsstätte der „Metallwaren und Knopffabrik Gebrüder Baldauf” stand seit der Wiedervereinigung leer.

Ihre Verwandlung zum Mietshaus mit Fußbodenheizung, Balkonen und Tiefgarage wurde mit 4,5 Millionen Euro von Bund und Freistaat gefördert, wie das Regionalentwicklungsministerium zur Schlüsselübergabe an die Stadtwerke als Eigentümerin mitteilte.

„Heruntergekommene, unansehnliche Fabrikgebäude in Innenstädten sind leider keine Seltenheit, auch nicht in Sachsen”, sagte Minister Thomas Schmidt (CDU). Durch Umbau und Sanierung solcher Industriebrachen könnten baukulturelles Erbe erhalten und Stadtviertel aufgewertet werden. Die Baldauf-Fabrik sei dafür „ein gelungenes Beispiel”. Die Stadtwerke investierten nach eigenen Angaben insgesamt rund 9 Millionen Euro in das Objekt mit 20 Mietwohnungen auf drei Etagen. Dabei seien alte Fassaden erhalten und integriert sowie markante historische Bauteile wie Säulen und Beleuchtung gesichert worden.

Der Freistaat unterstützt seit 1991 die Städtebauförderung des Bundes und der Länder, um Quartiere, Nachbarschaften oder Stadtzentren zu attraktiven und nachhaltigen Wohn- und Lebensräumen zu machen. Nach Ministeriumsangaben profitierte mittlerweile jede zweite Stadt mit mehr als 2000 Einwohnern davon. Insgesamt wurden bisher rund 6,3 Milliarden Euro investiert, um historische Innenstädte zu retten, Brachflächen zu beleben oder soziale Missstände in Städten und Gemeinden zu beheben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen