Thema Sachsen

Sächsisches Handwerk verzeichnet mehr Lehrverträge

Dresden (dpa). - Sachsens Handwerk steht bei jungen Leuten weiter hoch im Kurs. Für das Lehrjahr 2022/2023 wurden bis Ende November nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages 5600 neue Lehrverträge…

9 Millionen Euro eingeplant

Dresden (dpa). - Die sächsische Landesregierung und der Bund unterstützen elf Städte und Gemeinden im Freistaat beim Ausbau und bei der Sanierung von Sportstätten.

Wohnfläche teilen gegen Einsamkeit im Alter

Um im Alter nicht zu vereinsamen beziehungsweise alleine wohnen zu müssen, empfiehlt es sich laut Umweltforscher Lars-Arvid Brischke, Wohnraum zu teilen.

Freistaat fördert Neubau von Elsterbrücke in Plauen

Plauen (dpa). - Der Freistaat Sachsen gibt zehn Millionen Euro für den Neubau der Elsterbrücke in Plauen an die Stadt und die Verkehrsbetriebe. Verkehrsstaatssekretärin Ines Fröhlich überreichte einen…

Land unterstützt Baugemeinschaften und Wohnprojekte

Dresden (dpa). - Sachsens Regierung will Projekte für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen mit einem Beratungsnetzwerk unterstützen. Von September an könnten Baugemeinschaften und…

Energie Energiepolitik

Verbände fordern Hilfe für Firmen und Wohnungswirtschaft

Der sächsische Arbeitgeberpräsident Jörg Brückner fordert eine Preiskontrolle zur Entwicklung der Energiepreise. „Wieso steigen die Strompreise noch schneller als die Gaspreise"?

Ausbildung Ausbildung und Beruf

Tausende Azubistellen in Sachsen sind noch frei

In Sachsen sind noch Tausende Ausbildungsstellen frei. Mit Stand Ende Juli hatten die Betriebe im Freistaat 9375 unbesetzte Lehrplätze gemeldet.

Ausbildung Ausbildung und Beruf

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Der Aufwärtstrend bei Neu-Lehrverträgen in Sachsens Handwerk setzt sich in diesem Jahr fort. Bis Ende Juni wurden 2785 Ausbildungen besiegelt und damit 188 oder 7,2 Prozent mehr als zum…

Klimagerechtes Wohnen schwierig

Dresden (dpa). - Klimagerechtes Wohnen wird für Sachsens Wohnungseigentümer zur großen Herausforderung. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Wohnungsbaumonitoring der Sächsischen Aufbaubank (SAB)…

Sachsen will Städtebau entbürokratisieren

Dresden (dpa). – Sachsen möchte den Städtebau künftig mit weniger Bürokratie fördern. Diesem Ziel dient eine Richtlinie, die das Kabinett kürzlich absegnete. Es gehe darum, mit "weniger Bürokratie…

Wohnungsbau in Sachsen reicht nicht aus

Leipzig (dpa). – Der Wohnungsbau deckt in Sachsen mancherorts nicht den Bedarf. Der Bauindustrieverband verwies dabei vor allem auf Chemnitz und Leipzig. 2017 habe es dort zwar kräftige Zuwächse…

630 Millionen für Hochwasserschutz

Pirna/Leipzig (dpa). – Sachsen wird in den kommenden fünf Jahren 630 Mio. Euro für den Hochwasserschutz ausgeben. Das gab Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) vor kurzem bekannt. Das Geld soll vor…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleiter Öffentliches Bauen (m/w/d)..., Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Sachsen bietet Chinesen Hilfe an

Dresden/Wuhan (dpa). – Sachsen möchte vom wachsenden Umweltbewusstsein in China profitieren und entsprechendes Know-how anbieten. Zu diesem Zweck reiste Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) mit einer…

(Schwerlast-)Regale Modernisierung und Sanierung

Nach Hochwasserschäden rollt der Ball in Waldenburg wieder

Waldenburg (ABZ). – Das Bundesland Sachsen musste in den letzten Jahren mehrere Hochwasser verzeichnen, die teilweise massive Schäden zur Folge hatten. Das Hochwasser von 2013 überflutete große Teile…

Carbonbeton bringt Sachsen Zukunftspreis

Berlin (dpa). – Für eine langlebige Alternative zu Stahlbeton bekommen Forscher aus Sachsen den Deutschen Zukunftspreis 2016. Bundespräsident Joachim Gauck hat die mit 250.000 Euro dotierte…

Verkehr auf A 13 rollt wieder

Radeburg (dpa). – Auf der A13 in Sachsen kann der Verkehr wieder rollen. Nach vierjähriger Bauzeit sei der dritte und letzte Abschnitt zwischen Dresden-Nord und Radeburg frei gegeben worden, teilte…

Sachsen fördert sozialen Wohnraum

Dresden (dpa). – Nach 16 Jahren Pause gibt es wieder staatliche Zuschüsse für die Schaffung von Sozialwohnungen in Sachsen. Das Kabinett hat kürzlich in Dresden beschlossen, die Entstehung von bis zu…

Neue Erdgas-Pipeline geplant

Coswig/Dresden (dpa). – Nach der Erdgasleitung Opal will das Unternehmen Gascade eine weitere Pipeline durch Sachsen bauen. Das Raumordnungsverfahren für die Europäische Gas-Anbindungs-Leitung (Eugal)…

Mehr Polizeipräsenz gefordert

Leipzig (ABZ). – Der Diebstahl auf Baustellen ist für die Bauunternehmen in Sachsen und Sachsen-Anhalt weiterhin ein großes Problem. In einer Informationsveranstaltung zum Thema "Klau am Bau"…

Aufschwung blieb aus

Leipzig (dpa). – Der erhoffte große Aufschwung ist bei den Bauunternehmen in Sachsen und Sachsen-Anhalt bislang ausgeblieben. Es herrsche eine eher abwartende Stimmung, teilte der regionale…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gabriel-Kritik am Netzausbau zurückgewiesen

Kiel (dpa). – Schleswig-Holstein wehrt sich gegen Kritik von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Ausbautempo der Stromtrassen für die Energiewende im Norden. "Der Netzausbau in…

Umsatz steigt kontinuierlich

DRESDEN (dpa). - In den vergangenen zehn Jahren ist der Umsatz im Bauhauptgewerbe Sachsens kontinuierlich gestiegen. Während im Jahr 2005 rund 3,5 Mrd. Euro umgesetzt wurden, waren es im vergangenen…

Weniger Aufträge verbucht

LEIPZIG (dpa). - Die sächsische Bauwirtschaft hat im ersten Halbjahr einen Dämpfer bekommen. Mit einem Umsatz von 2,6 Mrd. Euro musste sie einen Rückgang um 2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum…

Industrie Zugpferd für sächsische Wirtschaft

DRESDEN (dpa). - Die sächsische Wirtschaft hat eine gemischte Bilanz für das erste Halbjahr gezogen. Zwar habe sich die Konjunktur durch Sondereffekte und eine hohe Auslandsnachfrage insgesamt positiv…