ifo-Institut

Stimmung der ostdeutschen Wirtschaft leicht verbessert

Dresden (dpa). - Zum Jahresbeginn ist die ostdeutsche Industrie optimistischer gestimmt bei ihren Geschäften in den kommenden Monaten. In anderen Wirtschaftsbereichen sind die Erwartungen dagegen gesunken.
Konjunktur Konjunkturentwicklung
Bauteile für lwannen stehen für die Weiterverarbeitung in der Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH. 328 Mitarbeiter produzieren am Standort im Erzgebirge gut 60.0000 Tonnen spezielle Gußteile vorrangig für die Automobilindustrie. Foto: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Die Stimmung in weiten Teilen der ostdeutschen Wirtschaft ist im Januar leicht gestiegen. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage wie im Vormonat, seien aber etwas zuversichtlicher beim Ausblick auf die kommenden Monate, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut ifo in Dresden mit. Der Geschäftsklimaindex für Ostdeutschland sei daher leicht um 0,4 Punkte auf 89,0 gestiegen. Damit liegt das Stimmungsbarometer aber unter dem Wert von vor einem Jahr (92,5).

Optimistischer blicken vor allem Industriebetriebe auf die kommenden Monate. Die befragten Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes hätten ihre Erwartungen kräftig angehoben, hieß es. Dagegen habe der Dienstleistungssektor ebenso wie der Handel seine Erwartungen für die nähere Zukunft heruntergeschraubt. Die Bauunternehmen berichteten den Wissenschaftlern zufolge von spürbar schlechteren Geschäften als im Dezember, hoben ihren Ausblick aber minimal an.

Das ifo-Geschäftsklima Ostdeutschland basiert auf etwa 1700 Meldungen von Unternehmen. Dazu wird jeden Monat nach der aktuellen Geschäftslage und den Erwartungen für die nächsten sechs Monate gefragt, jedoch nicht nach den genauen Gründen dafür.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen