Geschäftsklima im Osten stagniert
Die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft verändert sich kaum und bleibt auf niedrigem Niveau. Grundlegend positive Entwicklungen erwarten die einzelnen Sektoren vorerst nicht.
Höhere Schienenmaut in der Kritik
Brandenburg warnt vor drastischer Erhöhung der Schienenmaut, die den Regionalverkehr bedroht. Geplante Preiserhöhung könnte zu höheren Fahrpreisen und weniger Angebot führen.
Geschäftsklima im Osten kühlt sich weiter ab
Die Stimmung für die ostdeutsche Wirtschaft sinkt insgesamt leicht. Der Dienstleistungssektor und das Baugewerbe erwarten für die Zukunft aber positivere Geschäftsentwicklungen.
Wirtschaft schrumpft stärker als im Bund
Deutschlands Wirtschaftsleistung schrumpft. Brandenburg schneidet nach einem Wachstumsschub 2023 überdurchschnittlich schlecht ab.
Eisenbahntunnel im Erzgebirge
Die Gemeinden entlang des geplanten Eisenbahntunnels im Erzgebirge erhalten vom Innenministerium Unterstützung beim Brandschutz. Eine Kooperationsvereinbarung wurde unterzeichnet.
Schwarzbuch des BIVO zeigt alarmierende Ergebnisse
Die Eindämmung der Bürokratie ist ein politisches Dauerthema. Die Bauindustrie im Osten sieht dabei bisher keine Erfolge - ganz im Gegenteil.
Geschäftsklima in Ostdeutschland sinkt weiter
Das Stimmungsbarometer für die regionale Wirtschaft Ostdeutschlands sinkt weiter. Sowohl aktuelle Lage als auch Erwartungen werden schlechter bewertet.
Schnellere Genehmigungen durch Online-Plattform
Die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland ist im internationalen Vergleich noch nicht allzu weit fortgeschritten. In Brandenburg soll es nun einen Schritt vorwärts gehen.
Leichter Dämpfer nach erfolgreichem Höhenflug
Der Aufwärtstrend der letzten Monate hat sich nicht fortgesetzt. Das ifo-Geschäftsklima in Unternehmen im Osten Deutschlands sank im Juni leicht.
Handwerk rechnet mit schwierigem Jahr 2024
Die Stimmung im Handwerk in Brandenburg hat sich auch als eine Folge der Krise am Bau weiter eingetrübt. Nach einer Konjunktur-Umfrage für das erste Quartal verschlechterten sich…
Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft
Zum Frühlingsanfang gibt es ein deutliches Plus beim Geschäftsklimaindex in Ostdeutschland. Nur in einem Bereich ist die Entwicklung negativ.
Baupreise steigen langsamer
Die Preise für Bauleistungen in Berlin und Brandenburg sind etwas langsamer gestiegen. Im Februar lagen die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude um 4,4…
Stimmung der ostdeutschen Wirtschaft leicht verbessert
Zum Jahresbeginn ist die ostdeutsche Industrie optimistischer gestimmt bei ihren Geschäften in den kommenden Monaten. In anderen Wirtschaftsbereichen sind die Erwartungen dagegen…
Weiterhin „kein Licht am Ende des Tunnels”
Die schwache weltwirtschaftliche Lage trübt die Stimmung des ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Einige Unternehmen bewerten ihre Situation negativ und wollen Stellen abbauen.
Geschäftsklima in Ostdeutschland deutlich gesunken
Die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft ist weiter auf Talfahrt. Wie das ifo-Institut in Dresden mitteilte, sank der Geschäftsklimaindex im Dezember von 90,6 Punkte auf 88,6…
Wirtschaftsleistung im Osten steigt 2024 leicht
Die Ökonomen sprechen in ihrer jüngsten Analyse zum Osten Deutschlands von einer Erholung ohne Schwung. Sie sehen eine verhaltene Stimmung in der Wirtschaft - dank schwächelnder…
Lausitzer Schienenprojekte des Bundes kommen nicht voran
Die Lausitz braucht für Zuzug und Industrieansiedlung den Ausbau der Schieneninfrastruktur. Planungen für den Ausbau von Strecken mit Bundesmitteln verzögern sich. Das sorgt für…
Berlin und Brandenburg hoffen auf baldiges schnelleres Bauen
Die Länder Berlin und Brandenburg setzen angesichts des angespannten Wohnungsmarkts in der Hauptstadt und der Umgebung auf eine baldige Umsetzung des geplanten schnelleren Bauens.
Straßenbau soll mit schneller vorangehen
Baustellen belasten Autofahrer und kosten Zeit - in Brandenburg sollen Straßen-Sanierungen nun mit einem neuartigen Asphalt schneller werden. Der sogenannte Kompakt-Asphalt soll…
Tiefe Gräben bei Konferenz zum geplanten Oder-Ausbau
Der Ausbau der Oder war 2015 beschlossene Sache. Nun mehren sich die Bedenken. Logistiker und das Bundesverkehrsministerium wollen an dem Vorhaben festhalten.
Stimmung vieler Unternehmen trübt sich weiter ein
In weiten Teilen der ostdeutschen Wirtschaft hat sich die Stimmung den fünften Monat in Folge getrübt. Das geht aus dem neuen regionalen Geschäftsklimaindex des ifo-Instituts…
Robuste Wirtschaft - Delle für Bau erwartet
Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Halbjahr nicht im Schwung gekommen. Für Brandenburg sagt Wirtschaftsminister Steinbach, mit welcher Wirtschaftsleistung er rechnet und welche…
Bauministerin Geywitz wirbt für serielles Bauen
Im Kampf gegen den Wohnungsmangel in Deutschland setzt Bundesbauministerin Klara Geywitz auch auf serielles Bauen. „Serieller Wohnungsbau ist eine Möglichkeit, schnell Wohnungen zu…
Jetzt Pläne für Ostsee-Verkehr 2024 machen
Der Fahrgastverband Pro Bahn hat angesichts der regelmäßig überfüllten Züge von Berlin Richtung Ostsee dazu aufgerufen, schon jetzt Pläne für mehr Kapazitäten im kommenden Sommer…