Prignitz-Express fährt jetzt mit Biosprit statt mit Diesel

Neuruppin (dpa). - Erstmals in Brandenburg schickt die Deutsche Bahn Regionalzüge mit Biokraftstoff auf die Schiene. Zwischen Berlin und Wittenberge rollt der Prignitz-Express (RE6) jetzt mit Sprit aus biologischen Abfallstoffen statt mit Diesel im Tank. Die Deutsche Bahn teilte zum Start des Pilotprojektes am Montag in Neuruppin mit, die Klimabilanz der Triebwagen werde verbessert, ohne sie umbauen zu müssen. Laut Unternehmen fahren die Dieselzüge künftig mit 90 Prozent weniger CO2-Emissionen.

Insgesamt betreibt die Bahn nun in Brandenburg 16 Regionalzüge mit Biokraftstoff, genauer gesagt mit hydriertem Pflanzenöl (Hydrotreated Vegetable Oil (HVO)). Die Tankstelle in Neuruppin sei umgestellt.

„Im Regionalverkehr möchten wir uns auf immer mehr bisher nicht elektrifizierten Strecken vom Diesel verabschieden – in Brandenburg starten wir jetzt mit dem Prignitz-Express”, sagte der Vorsitzende der Region Nordost der DB Regio, Carsten Moll. Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) sagte laut Mitteilung: „Um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen, wollen wir die Antriebswende in unserem Land weiter vorantreiben und bis 2037 auf Dieselkraftstoffe verzichten.”

Die Produktion von HVO tritt laut Bahn nicht in Konkurrenz zur Nahrungs- und Futtermittelerzeugung und fördert auch keine schädlichen Anbaumethoden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen