Thema Verkehr

Bundestag Brückenbau

Streit um Köhlbrandbrücke

Schon jetzt gibt es Einschränkungen für den Lkw-Verkehr auf der maroden Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen. Ersatz soll her, aber der lässt auf sich warten. Der CDU geht das zu…

Verkehr Brückenbau

Planungen für Sanierung laufen

Etliche Autobahnbrücken in Rheinland-Pfalz müssen saniert worden. Rund 150 Millionen Euro will die Autobahn GmbH in den Erhalt und Ausbau der Autobahnen im Land investieren.

Bahn Bahnbau

Sanierung kostet bis zu 2,2 Milliarden Euro

Die Grundsanierung der rund 280 Kilometer langen Fernverkehrsstrecke zwischen Hamburg und Berlin im kommenden Jahr wird der Deutschen Bahn zufolge bis zu 2,2 Milliarden Euro…

Verkehr Brückenbau

Sanierung maroder Brücken wird teurer

Die Sanierung maroder Brücken und die Modernisierung des Autobahnnetzes in Deutschland wird in den kommenden Jahren deutlich teurer als bisher gedacht.

City S-Bahn Berlin Bahnbau

Interimsstrecke geht erst Ende 2024 in Betrieb

Der erste Abschnitt der geplanten neuen Nord-Süd-Verbindung der Berliner S-Bahn soll erst Ende dieses Jahres in Betrieb gehen und damit rund sieben Jahre später als ursprünglich…

NRW-Verkehrsminister fordert Tempo

Mehr Geld für den Verkehr über einen Fonds - auch mit privatem Kapital. Darum geht es bei einem Vorstoß des Bundesverkehrsministers. Der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz…

Verkehr Verkehrspolitik

Grüne fordern „ehrliche Bestandsaufnahme”

Die Grünen haben Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zu einer „ehrlichen Bestandsaufnahme bei Verkehrsprojekten” aufgefordert. „Gerade im Straßenbereich gibt es eine lange…

Senat Brückenbau

Senat beschließt Neubaupläne für Köhlbrandbrücke

20 Meter höher und bis zu 5,3 Milliarden Euro teuer: Eine neue Brücke soll die in die Jahre gekommene Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen ersetzen. Der Senat gibt grünes Licht.

Wissing will nachhaltige Lösung

Wie kann es dauerhaft eine ausreichende Finanzierung geben, damit die Infrastruktur saniert und ausgebaut werden kann? Darum geht es in einer Debatte, die der Verkehrsminister…

Verkehr Bahnbau

Generalsanierung nicht verzögern

Vor der anstehenden Generalsanierung wichtiger Zugstrecken warnt der Bahnbeauftragte der Bundesregierung vor Verzögerungen bei der Schienenfinanzierung.

Verkehrsverbund plant Besuch beim Hersteller

Braucht Berlin eine Magnetschwebebahn? Das Thema ist umstritten. Nun soll es eine Informationsfahrt in die Oberpfalz geben. Für Diskussionen sorgt, wer mitkommen darf.

Deutschland hinkt beim Lärmschutz hinterher

Die EU-Kommission erhöht den Druck auf Deutschland, weil die Bundesrepublik nach Ansicht der Behörde bei der Bekämpfung von Verkehrslärm hinterherhinkt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Neubau der Köhlbrandbrücke deutet sich an

Die Hinweise auf eine neue Brücke als Ersatz für die in die Jahre gekommene Köhlbrandbrücke verdichten sich. Eine Entscheidung fällt wohl noch vor Ostern.

Bau Baupolitik

Modulbau wird Standard bei Brückenbau

Die Modul- und Expressbauweise wird in Nordrhein-Westfalen zum Standard beim Brückenbau. „Überall da, wo es möglich und sinnvoll ist, wird dieser Standard jetzt landesweit…

Verkehr Verkehrspolitik

260 Millionen Euro für Straßenbau eingeplant

Sachsen-Anhalt investiert kontinuierlich in den Straßenbau. Neben der Sanierung und Instandhaltung stehen auch Neubauprojekte auf dem Plan. Ministerin Hüskens stellte nun Details…

Verkehr Nutzfahrzeuge

On-Demand-Verkehr wächst - autonomes Fahren soll Schub bringen

Auf Abruf, flexibel und als Ergänzung zum Nahverkehr - On-Demand-Shuttles gewinnen zunehmend Fahrgäste. Können die Rufbusse die Verkehrswende entscheidend voranbringen?

Herrenknecht Bau Spezialtiefbau

Herrenknecht liefert Bohrmaschine

Eine Maschine, die über 330 Meter lang ist? Sie wird zum Bohren eines Eisenbahntunnels in den französisch-italienischen Alpen eingesetzt.

Verkehr Umweltschutz

Umweltverbände reichen Klage ein

Die A26-Ost soll die Autobahnen A1 und A7 verbinden. Im Hamburger Hafen und im Süden der Stadt erhofft man sich dadurch Verkehrserleichterungen. Umweltverbände sehen das anders und…

55 Millionen Euro für Saar-Autobahnen

Brücken kaputt, Straßen beschädigt: Im laufenden Jahr wird auf den Autobahnen im Westen Deutschlands wieder saniert und gebaut. Was steht dabei im Saarland auf dem Plan?

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bundesregierung Alternative Antriebe

Verkehrsministerium stoppt vorerst Wasserstoffförderung

Das Bundesverkehrsministerium bewilligt vorerst keine Gelder zur Wasserstoffförderung mehr. Das geht aus einem internen Schreiben von Staatssekretär Stefan Schnorr hervor, welches…

Verkehr Baupolitik

Über 10.000 unterzeichnen Petition für Wahrzeichen

Die Köhlbrandbrücke ist eine der wichtigsten Brücken im Hamburger Hafen, doch ihr droht der Abriss. Nun hat der Denkmalverein eine Petition für ihren Erhalt gestartet und findet…

Bundesregierung Nutzfahrzeuge

Regierung sucht gemeinsame Position

Die Bundesregierung sucht kurz vor einer Abstimmung auf EU-Ebene noch nach einer gemeinsamen Position zu schärferen CO2-Standards für Lastwagen. Das verlautete aus…

Neues digitales Testfeld gestartet

Im Erzgebirge wird am Bahnfahren der Zukunft geforscht. Auf der Teststrecke steht dort künftig ein hochmodernes 5G-Netz zur Verfügung. Geforscht wird etwa zum automatisierten…