Thema Brandenburg

Deutschland braucht für Umbau starkes Handwerk

Deutschland braucht nach Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) „für alle bevorstehenden Aufgaben und den Umbau der Volkswirtschaft” ein starkes Handwerk. Dazu sei unter…

Stimmung ostdeutscher Unternehmen steigt

Die Stimmung der ostdeutschen Unternehmen hat sich im Februar deutlich verbessert, ebenso wie ihr Ausblick auf die nächsten sechs Monate, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut…

Bau Bauwirtschaft

Rückgang von Bautätigkeit und Nachfrage beklagt

Weder die Nachfrage nach Bauleistungen noch die Bautätigkeit hätten inflationsbereinigt laut Bauindustrieverband Ost zugenommen.

Photovoltaik Baupolitik

Koalition in Brandenburg fordert Pflicht für Solardächer

Solardächer auf neuen öffentlichen Gebäuden und Supermärkten sollen in Brandenburg nach dem Willen der rot-schwarz-grünen Koalition zur Pflicht werden. Der Gesetzentwurf umfasst…

Grünes Licht für Tesla-Bahnshuttle

Die geplante Bahnanbindung der Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla mit einem Shuttle von Erkner bis Freienbrink Süd (Landkreis Oder-Spree) ist genehmigt.

Wirtschaftsminister für schnellen Bau

In manchen Regionen Deutschlands gibt es bereits Pläne für den Aufbau eines Wasserstoffnetzes. Auch Brandenburg lotet Pipelines aus.

Wirtschaftslage verbessert aber kein Aufschwung

Die Stimmung in der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg ist zu Beginn des Jahres nach Angaben der Branche besser als erwartet.

Vonovia ist kein Einzelfall

Der Bauindustrieverband Ost befürchtet nach dem angekündigten Wohnungsbau-Stopp des Immobilienkonzerns Vonovia, dass weitere Unternehmen mit Auftragsstornierungen auf die Teuerung…

Industrie Verbände

Auftragsflaute für ostdeutsche Maschinenbauer

Der ostdeutsche Maschinenbau hat zum Jahresausklang 2022 deutliche Einbußen beim Auftragseingang hinnehmen müssen.

Stimmung ostdeutscher Unternehmen steigt etwas

Die Stimmung der ostdeutschen Unternehmen hat sich auch im Januar verbessert.

Wohnen Wohnungspolitik

Cottbus erhält Millionen für Städtebau

Cottbus bekommt für die weitere Entwicklung der Stadt im Strukturwandel von Bund und Land die höchste Förderung in Brandenburg. Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) und der…

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Stimmung ostdeutscher Unternehmen bessert sich weiter

Die Stimmung unter ostdeutschen Unternehmen hat sich auch im Dezember weiter deutlich verbessert. Der Geschäftsklimaindex sei von 89,4 auf 92,0 Punkte gestiegen, teilte das…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

A14-Bau ist im Plan

Der Bau der A14-Nordverlängerung in Sachsen-Anhalt geht trotz schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes zügig voran. „Wir liegen voll im Plan”, erklärten die Bauleiter Steffen Kauert…

Baupreise so stark gestiegen wie seit 1992 nicht mehr

Die Preise in der Baubranche in Berlin und Brandenburg sind in diesem Jahr so stark gestiegen wie seit 1992 nicht mehr. „Ursache für den enormen Anstieg waren Preissteigerungen…

Schorfheidebahn RB 63 soll auslaufen

Ein neuer Busring für die Uckermark soll kommen. Was genau es damit auf sich hat, lesen Sie hier.

Autobahnnetz Bahnbau

Bauarbeiten stehen vor Abschluss

Autofahrer brauchten einen langen Atem - nun stehen nach vier Jahren der Ausbau der Autobahn 10 und die Modernisierung der A 24 kurz vor dem Abschluss.

Mutmaßlicher Brandanschlag an Bahnstrecke verübt

Ein Brandanschlag hat zwischen Bernau und Berlin ersten Erkenntnissen zufolge zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr geführt.

Verkehr Verkehrspolitik

Mehr Geld vom Bund für den Nahverkehr

Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) fordert wegen gestiegener Energie- und Kraftstoffpreise vom Bund mehr Geld für den öffentlichen Personennahverkehr.

Auf dem Bau steigen Umsätze und Einkommen

Das Bauen hat in Berlin und Brandenburg weiter Konjunktur, gleichzeitig ist es so teuer wie nie zuvor - das macht sich auch in den Bilanzen der Bauunternehmen bemerkbar. Sowohl die…

Religion Baustellen

Bau der Potsdamer Synagoge liegt im Zeitplan

Knapp ein Jahr nach dem Start der Arbeiten liegt der Neubau der Jüdischen Synagoge in Potsdam voll im Zeitplan. Wenn es so gut weiterlaufe, könne das Gotteshaus für die jüdischen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Wohnbauboom in Brandenburg

Der Zuzug in das Berliner Umland beschert den Brandenburger Bauunternehmen gute Geschäfte. Die Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten machten im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von…

Weniger Wohnungen in Brandenburg

Erstmals seit acht Jahren sind in Brandenburg wieder weniger neue Wohnungen genehmigt worden. 2018 gaben die Behörden den Bau von 12 736 Wohnungen frei. Das waren gut ein Fünftel…

Brandenburg ringt mit maroden Straßen

Trotz hoher Investitionen zur Verbesserung des Straßennetzes in Brandenburg ist der Zustand teilweise unbefriedigend. Seit 2015 seien etwa 1,9 Mrd. Euro für die Verbesserung von…

Land gegen Abschaffung

Eine potenzielle Abschaffung der aktuell vieldiskutierten Straßenbaubeiträge stößt in der rot-roten Landesregierung in Brandenburg auf Widerstand. Die Abschaffung würde zu…