Bauindustrie im Osten

Rückgang von Bautätigkeit und Nachfrage beklagt

Potsdam (dpa). - Der Bauindustrieverband Ost sieht eine deutlich schlechtere Lage der Branche. Weder die Nachfrage nach Bauleistungen noch die Bautätigkeit hätten inflationsbereinigt zugenommen, sagte Hauptgeschäftsführer Robert Momberg am Freitag. Unter Berücksichtigung der gestiegenen Preise seien beide gesunken.
Bau Bauwirtschaft
Verschiedene Krane sind auf einer Baustelle in Leipzig im Einsatz. Der Bauindustrieverband Ost teilte mit, dass die Bautätigkeit im Osten zurückgehe. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Waltraud Grubitzsch

Das Gesamtauftragsvolumen des ostdeutschen Bauhauptgewerbes betrug 2022 knapp 20 Milliarden Euro und übertraf das Vorjahr nominal um zehn Prozent. „Das Gesamtauftragsvolumen blieb 2022 in Ostdeutschland trotz des nominalen Wachstums aufgrund gestiegener Baupreise (...) real deutlich hinter dem des Vorjahres zurück, darunter allein im Wohnungsbau um etwa ein Viertel”, bewertete Momberg die Zahlen.

Auch der Umsatz stieg nicht preisbereinigt um fast zehn Prozent auf rund 22 Milliarden Euro. „Wie beim Auftragseingang gilt auch hinsichtlich der Umsatzentwicklung, dass aller Zuwachs allein auf den gestiegenen Baupreisen beruhte”, sagte Momberg. Die Bautätigkeit gehe real zurück.

Der Verband vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von 260 Unternehmen in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen