Cemex übernimmt Berliner Recyclingunternehmen
Cemex erwirbt Mehrheitsbeteiligung an RC-Baustoffe Berlin GmbH & Co. KG, um das Geschäft mit Kreislaufwirtschaft und Urbanisierungslösungen zu stärken.
Senat plant 222.000 neue Wohnungen bis 2040
Berlin wächst. Und schon heute fehlt Wohnraum. Der Senat hat sich auf die Suche nach Flächen für Neubauten gemacht. Doch auch Gewerbe und Industrie sollen wachsen können.
"Holzhaus Linse" schließt Lücke
Das "Holzhaus Linse" schließt eine Baulücke im neuen Berliner Quartier "Schöneberger Linse" und bietet 18 Wohnungen. Es kombiniert Holz- und Stahlbetonbau und erreicht hohen…
Schwarzbuch des BIVO zeigt alarmierende Ergebnisse
Die Eindämmung der Bürokratie ist ein politisches Dauerthema. Die Bauindustrie im Osten sieht dabei bisher keine Erfolge - ganz im Gegenteil.
Schneller-Bauen-Gesetz ohne Bezirkseinbußen
Mit dem „Schneller-Bauen-Gesetz” will der Senat Bauvorhaben beschleunigen. Befürchtungen der Bezirke, dass sie dabei übergangen werden, tritt der zuständige Senator entgegen.
Viele Lehrstellen im Handwerk noch unbesetzt
Auch im Handwerk fehlen Fachkräfte. Die Betriebe ringen um Nachwuchs und es gibt noch reichlich freie Ausbildungsstellen.
Rund 12 Kilometer Rohrleitungssysteme auf engstem Raum im Untergrund verlegt
Der Zoo Berlin hat eine neue Nashorn-Pagode mit Wellness-Oase auf 14.000 m² eröffnet. Ein 12 km langes Rohrsystem sorgt unterirdisch für optimale Bedingungen.
Berliner Senat reduziert Hochhauspläne
Der Berliner Senat hat die Hochhauspläne für ein Filetgrundstück am Kurfürstendamm reduziert. Auf dem Areal "Kurfürstendamm/Rankestraße" soll laut einer Mitteilung des Senats…
Bauplan für Besucherzentrum fertig
Der Berliner Senat hat über den Bebauungsplan für das Besucherzentrum am Bundestag entschieden. Künftig sollen Besucher unterirdisch in das Gebäude gelangen.
Entwurf für „Schneller-Bauen-Gesetz” fertig
Wohnungen in Berlin zu bauen, das kann dauern. Obwohl die Stadt dringend welche braucht. Ein „Schneller-Bauen-Gesetz” soll nun Abhilfe schaffen.
Sanierung kostet bis zu 2,2 Milliarden Euro
Die Grundsanierung der rund 280 Kilometer langen Fernverkehrsstrecke zwischen Hamburg und Berlin im kommenden Jahr wird der Deutschen Bahn zufolge bis zu 2,2 Milliarden Euro…
Interimsstrecke geht erst Ende 2024 in Betrieb
Der erste Abschnitt der geplanten neuen Nord-Süd-Verbindung der Berliner S-Bahn soll erst Ende dieses Jahres in Betrieb gehen und damit rund sieben Jahre später als ursprünglich…
ABZ-Stellenmarkt
Berliner Mieterverein sieht Wien als Vorbild
Der Wiener Wohnungsbau wird in Berlin bewundert. Einfach kopieren kann die Hauptstadt es nicht, sind sich Fachleute sicher. Manches abgucken kann sich der Senat demnach aber schon.
Austausch zwischen Regierung und Baubranche fördern
Wolfgang Schubert-Raab, Präsident Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), sprach anlässlich des Jubiläums 125 Jahre ZDB in Berlin mit ABZ-Chefredakteur Kai-Werner Fajga.
Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft
Zum Frühlingsanfang gibt es ein deutliches Plus beim Geschäftsklimaindex in Ostdeutschland. Nur in einem Bereich ist die Entwicklung negativ.
Baupreise steigen langsamer
Die Preise für Bauleistungen in Berlin und Brandenburg sind etwas langsamer gestiegen. Im Februar lagen die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude um 4,4…
Verkehrsverbund plant Besuch beim Hersteller
Braucht Berlin eine Magnetschwebebahn? Das Thema ist umstritten. Nun soll es eine Informationsfahrt in die Oberpfalz geben. Für Diskussionen sorgt, wer mitkommen darf.
125 Jahre Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) wurde am 15. März 1899 als Deutscher Arbeitgeberbund für das Baugewerbe gegründet.
"Wir wollen, dass es schneller geht"
Die schwarz-rote Koalition will den Wohnungsbau in Berlin mithilfe eines "Schneller-Bauen-Gesetzes" beschleunigen. Ziel seien zügigere Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozesse…
"Siemensstadt Square" soll im Frühjahr starten
In Berlin-Spandau ist noch im späten Frühjahr der erste Spatenstich für das Industrie- und Wohnungsbauprojekt "Siemensstadt Square" geplant.
Weiterhin „kein Licht am Ende des Tunnels”
Die schwache weltwirtschaftliche Lage trübt die Stimmung des ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Einige Unternehmen bewerten ihre Situation negativ und wollen Stellen abbauen.
Berlin baut weniger neue Wohnungen als im Vorjahr
Beim Neubau von Wohnungen geht es in Berlin langsamer voran als erhofft. Erneut wird das Wunschziel von 20.000 Wohnungen nicht erreicht. Der Bausenator ist auch für 2024 wenig…
Gericht verurteilt Bundesregierung
Deutschland hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt, aber mit der Umsetzung hapert es vor allem im Verkehr und bei Gebäuden. Die Bundesregierung muss einem Urteil zufolge sofort…
Berlin will Einsatz von Magnetschwebebahnen testen
Berlin will testen, ob der Einsatz einer Magnetschwebebahn in der Stadt realistisch ist. Dafür soll zunächst eine Pilotstrecke gebaut werden - wann und wo ist noch offen.