Stabilisierungsarbeiten für U2-Tunnel am Alex
Am Freitagabend sollen die Arbeiten zur Stabilisierung des durch Bauarbeiten beschädigten U-Bahn-Tunnels der Linie U2 am Alexanderplatz beginnen.
SPD-Chef Saleh sieht Bebauung kritisch
Berlin (dpa). - Berlins SPD-Chef Raed Saleh hat vor dem Start der Koalitionsverhandlungen mit der CDU eine weitere Verlängerung der Autobahn 100 nach Osten ausgeschlossen.
Rückgang von Bautätigkeit und Nachfrage beklagt
Weder die Nachfrage nach Bauleistungen noch die Bautätigkeit hätten inflationsbereinigt laut Bauindustrieverband Ost zugenommen.
Wirtschaftslage verbessert aber kein Aufschwung
Die Stimmung in der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg ist zu Beginn des Jahres nach Angaben der Branche besser als erwartet.
Neubauziele ohne private Bauwirtschaft nicht zu schaffen
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey bleibt dabei: Nach ihrer Überzeugung sind Berlins Neubauziele nur zusammen mit der privaten Bauwirtschaft zu erreichen.
Wohnungsneubau muss hinter Naturschutz zurückstehen
Mehrere Berliner Umweltverbände haben sich für den Erhalt von Freiflächen in der Stadt ausgesprochen. Der Schutz von Grün- und Wasserflächen müsse Priorität vor Neubauinteressen haben und der…
Vonovia ist kein Einzelfall
Der Bauindustrieverband Ost befürchtet nach dem angekündigten Wohnungsbau-Stopp des Immobilienkonzerns Vonovia, dass weitere Unternehmen mit Auftragsstornierungen auf die Teuerung reagieren.
Auftragsflaute für ostdeutsche Maschinenbauer
Der ostdeutsche Maschinenbau hat zum Jahresausklang 2022 deutliche Einbußen beim Auftragseingang hinnehmen müssen.
Viel Kritik nach Giffeys Vorschlägen
Die Regierende Bürgermeisterin macht neue Vorschläge für den sozialen Wohnungsbau. Das provoziert Kritik - nicht nur von den Linken. Die haben im Wahlkampf schon eigene Ideen präsentiert.
"A100 wird niemals kommen"
Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch ist fest überzeugt, dass bei der Stadtautobahn A100 nach dem 16. Bauabschnitt Schluss ist.
„Wärmewende” in Berlin anschieben
Mit einem 2 Milliarden Euro umfassenden Investitionsprogramm wollen die Grünen in Berlin eine „Wärmewende” ansteuern.
Baupreise so stark gestiegen wie seit 1992 nicht mehr
Berlin (dpa). - Die Preise in der Baubranche in Berlin und Brandenburg sind in diesem Jahr so stark gestiegen wie seit 1992 nicht mehr. „Ursache für den enormen Anstieg waren Preissteigerungen sowohl…
ABZ-Stellenmarkt

Wohnraum-Mangel bleibt groß
Der jahrelange Abwärtstrend beim Wohnungsbau dürfte in Berlin dieses Jahr vorerst gestoppt sein. Doch den gravierenden Wohnraummangel und das Problem steigender Mieten löst das nicht. Der Senat hinkt…
Bahnhof Lichtenrade eröffnet
Berlin (dpa). - Die Züge der S-Bahn-Linie S2 halten nun wieder am Berliner Bahnhof Lichtenrade. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist die neue Station jetzt offiziell eröffnet worden.
Enteignung von Wohnungskonzernen ist möglich
Sind in Berlin Enteignungen von Immobilienkonzernen möglich? Über diese Fragen zerbrechen sich Fachleute seit geraumer Zeit den Kopf. Nun liegen erste Einschätzungen der Kommission vor.
Keine Trendwende bei Zahl der genehmigten Neubauwohnungen
Die Zahl der genehmigten Neubauwohnungen in Berlin sinkt seit Jahren - und auch dieses Jahr ist keine Trendwende in Sicht.
Bundeshaushalt für 2023 steht
Der Bundeshaushalt für das kommende Jahr steht - und damit auch die Rückkehr zur jahrelang ausgesetzten Schuldenbremse.
Rohbau des Amazon-Bürotowers ist fertig
Nach nicht einmal zwei Jahren Bauzeit steht der Rohbau der 140 Meter hohen künftigen Amazon-Zentrale an der Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain.
Mehr Wohnungen durch Aufstocken
Berlin braucht Zehntausende neue Wohnungen. Doch Neubauten versiegeln Naturflächen und lassen die Stadt weiter ausfransen. Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Howoge zeigt im Stadtteil Buch, wie…
Baumaßnahmen könnten deutlich teurer werden
ie Baumaßnahmen an der Komischen Oper in Berlin könnten deutlich teurer werden als geplant. Die Kostenschätzung für das Bauvorhaben liegt nach Angaben der Senatsbauverwaltung bei 437,4 Millionen Euro.…
Höhere Wohnungslosigkeit durch steigende Preise
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier befürchtet aufgrund der steigenden Preise im Herbst und Winter einen Anstieg der Wohnungslosigkeit in Deutschland.
Berlin mit Herausforderungen konfrontiert
Die von der Bundesregierung geplante Wohngeldreform stellt Berlin nach Einschätzung von Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel vor erhebliche Probleme.
Mutmaßlicher Brandanschlag an Bahnstrecke verübt
Ein Brandanschlag hat zwischen Bernau und Berlin ersten Erkenntnissen zufolge zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr geführt.
Auf dem Bau steigen Umsätze und Einkommen
Berlin (dpa). - Das Bauen hat in Berlin und Brandenburg weiter Konjunktur, gleichzeitig ist es so teuer wie nie zuvor - das macht sich auch in den Bilanzen der Bauunternehmen bemerkbar. Sowohl die…