Thema Berlin

Grabenlos wird bevorzugt

BERLIN (dpa). - Die Berliner Wasserbetriebe sanieren Kanäle zunehmend ohne offene Baugräben. Statt alte Leitungen auszugraben werden in die Kanäle glasfaserverstärkte Kunststoffschläuche eingezogen.…

Mietpreisbremse in Berlin wirkt

BERLIN (dpa). - Mehr als einen Monat nach ihrer Einführung ist die Mietpreisbremse nach Einschätzung des Berliner Senats bereits ein Erfolg. "Unsere Instrumente zur Dämpfung der Mieten greifen",…

Zeppelin Berlin Baumaschinenhandel und -vermietung

Mietunterstützung für Sanierung der Staatsoper

BERLIN (ABZ). - Seit 2010 wird dievon den Berlinern liebevoll "Lindenoper" genannte Staatsoper Unter den Linden generalsaniert. Neben Maßnahmen im Zuschauer- und Bühnenhaus sowie der Intendanz lässt…

Hätten Notbremse besser schon früher ziehen sollen

BERLIN (dpa). - Der frühere Berliner Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) hat das Vorgehen des Aufsichtsrats beim missglückten Projekt Hauptstadtflughafenverteidigt. Noch bis kurz vor der Absage des…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Entgeltgruppe 12..., Hannover   ansehen
Ingenieurin/Ingenieur (w/m/d) für das Projekt..., Viersen  ansehen
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im..., Hildesheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Wohnungsbau bleibt treibende Kraft

BERLIN (ABZ). - Die Baukonjunktur in Berlin und Brandenburg zieht an: Ein deutliches Plus von 11,8 % mit einem Umfang von 270 Mio. Euro bei den Auftragseingängen im Dezember 2014 lässt eine weiterhin…

Bundesrat lässt Pkw-Maut passieren

BERLIN (dpa). - Trotz massiver Vorbehalte hat der Bundesrat die vor allem von der CSU vorangetriebene Pkw-Maut passieren lassen. Mehrere Länder wie Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen stemmten…

"Berlin investiert zu wenig"

BERLIN (dpa). - Berlin hat aus Sicht des Rechnungshofes im vergangenen Jahr wieder Millionenbeträge verschwendet, müsste gleichzeitig aber mehr in die Infrastruktur investieren. Wegen des hohen…

Sandvik Berlin Gewinnung

An der Spree im Einklang mit Anrainern recyceln

BERLIN (ABZ). - Drei Jahre nach der Wende wurde das Unternehmen BRB Baustoffe Recycling Berlin GmbH von Holger Bauditz gegründet. Damals noch am Standort Kiefholzstraße. Durch den geplanten Neubau der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Tunnel für U5-Teilstrecke soll Ende 2015 fertig sein

BERLIN (dpa). - Die zweite Tunnelröhre für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 in Berlin soll bis Jahresende fertig sein. Das teilte die Projektgesellschaft jetzt mit. Bei der traditionellen…

Senat vereinfacht Wohnungsbau

BERLIN (dpa). - Wer in Berlin Wohnungen baut, soll künftig weniger bürokratische Hürden überwinden müssen. Der rot-schwarze Berliner Senat will die Aufstellung von Bebauungsplänen beschleunigen. Dafür…

Fakro Berlin Fenster

Staatsbibliothek erhielt moderne Dachfenster

BERLIN (ABZ). - Schon der Standort "Unter den Linden", in direkter Nähe zum Brandenburger Tor macht die Staatsbibliothek zu einem besonderen Objekt. Bereits in wenigen Monaten erstrahlt das prominente…

Immobilien immer teurer

Berlin (dpa) . – Das Geschäft mit Immobilien in Berlin wird schwieriger. Im vergangenen Jahr wechselten Häuser, Wohnungen und Grundstücke für insgesamt 12,6 Mrd. Euro den Besitzer. Käufer gaben damit…

Baupreise in Berlin gestiegen

BERLIN (dpa). - Bauen in Berlin ist teurer geworden. Der Bau eines Wohngebäudes kostete im November vergangenen Jahres 2,1 % mehr als ein Jahr zuvor wie das Landesamt für Statistik mitteilte.…

Züblin Berlin Architektur

Wasserdichte Wanne für den "Upper West" Turm

BERLIN (ABZ). - 118 m misst der Turm, der zukünftig zu einem der höchsten Bauwerke in Berlin gehören wird. Der 34 Stockwerke umfassende Hochhausbau in bester Lage, direkt am Kurfürstendamm bietet aus…

Wohnungsbau zieht wieder an

BERLIN (dpa). - Der Bauboom in Berlin wird sich nach Einschätzung der Bauunternehmen im nächsten Jahr noch verstärken. Baugenehmigungen und Auftragseingänge deuteten darauf hin, dass der Wohnungsbau…

80.000 Wohnungen durch Umbauten möglich

BERLIN (dpa). - Durch Umbauten von Bestandsbauten und auf Parkplätzen könnten aus Sicht der Grünen-Fraktion fast 80.000 neue Wohnungen in Berlin entstehen. Dafür müssten Dachgeschosse ausgebaut und…