Thema Konjunktur

Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft

Zum Frühlingsanfang gibt es ein deutliches Plus beim Geschäftsklimaindex in Ostdeutschland. Nur in einem Bereich ist die Entwicklung negativ.

Konjunktur kommt kaum in Schwung - aber auch positive Signale

Der Frühling hat begonnen - für die deutsche Konjunktur aber nicht. Institute sehen Gegenwind. Die Wirtschaft sei „angeschlagen”.

Baupreise steigen langsamer

Die Preise für Bauleistungen in Berlin und Brandenburg sind etwas langsamer gestiegen. Im Februar lagen die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude um 4,4…

Bau Bauwirtschaft

Umsatz der Baubetriebe eingebrochen

Die Bauwirtschaft hat es schwer - gestiegene Zinsen und Baupreise sorgen für weniger Aufträge. Der erste Monat des Jahres verlief schwach.

Bundesrat beschließt milliardenschweres Wachstumspaket für Unternehmen

Monatelang haben Bund und Länder um ein Wachstumspaket für die Wirtschaft gerungen. Schon direkt nach dem Beschluss kündigt Finanzminister Lindner an: Da soll noch mehr kommen.

Bau Bauwirtschaft

Mehr Umsatz im Gewerbebau und weniger Erlöse im Wohnungsbau

Die Bauwirtschaft in Hessen hat im vergangenen Jahr je nach Sparte unterschiedliche Umsatzentwicklungen verbucht. Während die Erlöse im gewerblichen und öffentlichen Bau gestiegen…

Bau Wohnungspolitik

Einbruch bei Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen

Die Baukonjunktur lahmt. Die neueste Statistik verzeichnet einen drastischen Rückgang bei der Zahl der genehmigten Neu- und Umbauten in Hessen.

Bau Bauwirtschaft

Woran krankt der Bausektor im Südwesten?

Erst Traktoren, jetzt Bagger? Die Bauwirtschaft im Südwesten wird nicht müde, auf die aktuelle Krise hinzuweisen. Am Freitag will sie in Stuttgart auf die Straße gehen. Woher kommt…

Konjunktur Bauwirtschaft

Stimmung in sächsischer Wirtschaft besser als gedacht

Die Stimmung in der sächsischen Wirtschaft nach Ansicht des Dresdner Ökonomen Joachim Ragnitz besser als häufig kolportiert wird.

Am Bau gehen weniger Aufträge ein

Das Bauhauptgewerbe kämpft in Deutschland mit sinkenden Auftragseingängen. Trotz eines kleinen „Dezemberfiebers” fiel der preisbereinigte Wert der eingegangenen Aufträge im…

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Trübe Aussichten für deutsche Wirtschaft

Deutschland komme langsamer aus der Krise als erhofft, sagt Habeck. Das habe viele externe Ursachen. Es gibt aber auch viele hausgemachte Probleme.

Bau Wohnungspolitik

Weniger Auftragseingänge auf dem Bau

Die Preise fürs Bauen sind weiter gestiegen. Wie haben sich Umsätze und Auftragseingänge 2023 entwickelt?

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Konjunktur Konjunkturentwicklung

Kritik an Bürokratie und Infrastruktur

Die Stimmung der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz bleibt im Keller. Die Industrie- und Handelskammern schreiben der Politik in Bund sowie Land große Aufgaben ins Buch - und machen…

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Jahresbilanz dank Auslandsaufträgen im Plus

Der ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau schwächelt dem Branchenverband VDMA zufolge eigentlich. Doch ein ungewöhnlich hoher Auftragseingang Ende letzten Jahres sorgt zumindest…

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Stimmung der ostdeutschen Wirtschaft leicht verbessert

Zum Jahresbeginn ist die ostdeutsche Industrie optimistischer gestimmt bei ihren Geschäften in den kommenden Monaten. In anderen Wirtschaftsbereichen sind die Erwartungen dagegen…

Leichtes Umsatzplus in Bauwirtschaft

Thüringens Bauwirtschaft hat trotz der Zurückhaltung privater Investoren im vergangenen Jahr bis Ende November ein leichtes Umsatzplus erwirtschaftet.

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Deutsche Wirtschaft geht ohne Rückenwind ins Jahr 2024

Die deutsche Wirtschaft schrumpft zum Ende des vergangenen Jahres. Das belastet den Start in Jahr 2024. Volkswirte sehen vorerst keine Anzeichen für eine unmittelbare Trendwende.

„Entlassungen wahrscheinlicher”

Die Bereitschaft der Unternehmen, Personal einzustellen, nimmt ab. Das ifo-Beschäftigungsbarometer sank im Januar auf 95,5 Punkte, nach 96,5 Punkten im Dezember.

Wohnungsbau geht weiter zurück

Der Wohnungsbau in Nordrhein-Westfalen entwickelt sich weiter negativ. Im November 2023 sei die Bauproduktion in diesem Segment um 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat…

Konjunkturflaute trifft Handwerker

Die schwache Konjunktur zieht die Geschäfte des Handwerks in Mitleidenschaft. Im vergangenen Jahr setzten die 209 500 bayerischen Betriebe nach vorläufigen Zahlen 150,9 Milliarden…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Weiterhin „kein Licht am Ende des Tunnels”

Die schwache weltwirtschaftliche Lage trübt die Stimmung des ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Einige Unternehmen bewerten ihre Situation negativ und wollen Stellen abbauen.

Konjunktur Wirtschaftspolitik

Mit gemischten Gefühlen in die Zukunft

Fast drei Viertel der Hamburger Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage laut einer Umfrage als „befriedigend” oder „gut”. Der Blick in die Zukunft ist jedoch weniger erfreulich.

Deutsche Wirtschaft 2023 geschrumpft

Rezession und Haushaltskrise: Deutschland hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Ob die Konjunktur im laufenden Jahr wieder deutlich in Schwung kommt, ist zunehmend fraglich.

Britische Wirtschaft legt wieder etwas zu

Die britische Wirtschaft ist wieder etwas in Schwung gekommen. Im November sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vormonat um 0,3 Prozent gestiegen, teilte das Statistikamt ONS in…