Thema Konjunktur

Stimmung ostdeutscher Unternehmen steigt weiter

Stimmung in Ostdeutschlands Wirtschaft steigt: ifo-Index erreicht 92,8 Punkte.

Deutsche Wirtschaft auf Erholungskurs im ersten Quartal

Im ersten Quartal ist die deutsche Wirtschaft überraschend gewachsen. Das nährt Hoffnung auf ein Ende der Konjunkturflaute. Die Wachstumserwartungen der Bundesbank sind dennoch…

Kein Jobabbau im thüringischen Baugewerbe

Hohe Zinsen und hohe Baukosten - Thüringens Bauwirtschaft hat es derzeit schwer. Aber die Auftragslage scheint sich etwas zu verbessern.

Bau Bauwirtschaft

Höhere Umsatzrückgänge im laufenden Jahr erwartet

Bauindustrie senkt Umsatzerwartungen auf -4% für 2023, Grund: niedrigere Investitionen durch Bund, Länder, Kommunen.

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Erstes Auftragsplus seit anderthalb Jahren

Die deutschen Maschinenbauer sehen die Talsohle bei den Bestellungen erreicht. Erstmals seit Monaten gehen wieder mehr Aufträge ein.

Konjunktur soll Fahrt aufnehmen

Die Konjunkturaussichten für Deutschland hellen sich nach Einschätzung der Bundesbank allmählich auf.

ifo-Geschäftsklima stagniert im Mai

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Mai unter dem Strich nicht verändert.

4,6 Prozent

Deutschlands exportorientierte deutsche Maschinenbauer haben die Konjunkturschwäche in wichtigen Absatzmärkten zu Beginn des laufenden Jahres zu spüren bekommen.

Zahl neu gebauter Wohnungen leicht gesunken

Vor allem in Städten suchen viele Menschen nach bezahlbaren Wohnungen. Doch die Zahl der Fertigstellungen liegt deutlich unter dem von der Bundesregierung ursprünglich angepeilten…

Konjunktur dürfte allmählich etwas Fahrt aufnehmen

Die deutsche Wirtschaft scheint das Gröbste überstanden zu haben. Nach einem leichten Wachstum zu Jahresbeginn könnte die Wirtschaftsleistung erneut etwas zulegen.

Bau

Bauwirtschaft in Baden-Württemberg klagt über schlechte Geschäfte

Fehlende Aufträge und die Angst vor Kurzarbeit: Die Bauwirtschaft im Südwesten sieht noch kein Ende der Krise.

Maschinenbau

Deutlicher Rückgang im EU-Geschäft

Das Exportgeschäft deutscher Maschinenbauer in der EU und in China ist zu Jahresbeginn rückläufig. In den USA schwächt sich die Nachfrage ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Flaute im Wohnungsbau hält auch im März an

Vor allem in Städten suchen viele Menschen händeringend nach bezahlbaren Wohnungen. Doch beim Neubau stockt es seit Monaten.

Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH Konjunkturentwicklung

Deutliche Konjunkturbelebung nicht absehbar

Der Start ins Jahr war für viele Handwerksbetriebe gedämpft. Vor allem der Bau schwächelt. Die Branche erwartet Maßnahmen der Politik.

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Bessere Stimmung in weiten Teilen der Wirtschaft

Die Stimmung der Unternehmen in Ostdeutschland wird immer besser. Viele beurteilen ihre Geschäftslage besser als im Vormonat und heben ihre Erwartungen kräftig an.

Evonik Chemie Unternehmen

Chemiekonzern Evonik erholt sich

Eine erholte Nachfrage nach chemischen Zusatzstoffen etwa für Materialien für die Bau- und Autoindustrie sowie in der Sparte für Nahrungsmittelwirkstoffe hat Evonik im ersten…

Bau Konjunkturentwicklung

Anstieg der Baupreise schwächt sich weiter ab

Auf den Baustellen in Deutschland sind die Preise für einzelne Leistungen erneut langsamer gestiegen. Im Februar legten die Preise für den Neubau konventioneller Wohngebäude um 2,8…

Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft

Zum Frühlingsanfang gibt es ein deutliches Plus beim Geschäftsklimaindex in Ostdeutschland. Nur in einem Bereich ist die Entwicklung negativ.

Konjunktur kommt kaum in Schwung - aber auch positive Signale

Der Frühling hat begonnen - für die deutsche Konjunktur aber nicht. Institute sehen Gegenwind. Die Wirtschaft sei „angeschlagen”.

Baupreise steigen langsamer

Die Preise für Bauleistungen in Berlin und Brandenburg sind etwas langsamer gestiegen. Im Februar lagen die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude um 4,4…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bau Bauwirtschaft

Umsatz der Baubetriebe eingebrochen

Die Bauwirtschaft hat es schwer - gestiegene Zinsen und Baupreise sorgen für weniger Aufträge. Der erste Monat des Jahres verlief schwach.

Bundesrat beschließt milliardenschweres Wachstumspaket für Unternehmen

Monatelang haben Bund und Länder um ein Wachstumspaket für die Wirtschaft gerungen. Schon direkt nach dem Beschluss kündigt Finanzminister Lindner an: Da soll noch mehr kommen.

Bau Bauwirtschaft

Mehr Umsatz im Gewerbebau und weniger Erlöse im Wohnungsbau

Die Bauwirtschaft in Hessen hat im vergangenen Jahr je nach Sparte unterschiedliche Umsatzentwicklungen verbucht. Während die Erlöse im gewerblichen und öffentlichen Bau gestiegen…

Bau Wohnungspolitik

Einbruch bei Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen

Die Baukonjunktur lahmt. Die neueste Statistik verzeichnet einen drastischen Rückgang bei der Zahl der genehmigten Neu- und Umbauten in Hessen.