Thema Sachsen

Industrie Verbände

Auftragsflaute für ostdeutsche Maschinenbauer

Der ostdeutsche Maschinenbau hat zum Jahresausklang 2022 deutliche Einbußen beim Auftragseingang hinnehmen müssen.

Stimmung ostdeutscher Unternehmen steigt etwas

Die Stimmung der ostdeutschen Unternehmen hat sich auch im Januar verbessert.

sozialer Wohnungsbau Baupolitik

Freistaat erhöht Kapazitäten

Sachsen erhöht wegen gestiegener Baupreise die Zuschüsse für den sozialen Wohnungsbau. Das beschloss das Kabinett nun in Dresden.

Kritik an Absage des Bundes reißt nicht ab

Ostsachsen fühlt sich ausgebremst: Die Kritik an der Absage des Bundes zum sechsspurigen Ausbau der Autobahn 4 zwischen Dresden und der Grenze zu Polen reißt nicht ab.

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Stimmung ostdeutscher Unternehmen bessert sich weiter

Die Stimmung unter ostdeutschen Unternehmen hat sich auch im Dezember weiter deutlich verbessert. Der Geschäftsklimaindex sei von 89,4 auf 92,0 Punkte gestiegen, teilte das…

Mehr Lehrverträge geschlossen

Das ostsächsische Handwerk hat eine positive Bilanz am Ausbildungsmarkt gezogen. Nach Angaben der Dresdner Handwerkskammer haben im Vorjahr 1,4 Prozent mehr junge Menschen eine…

Sächsisches Handwerk verzeichnet mehr Lehrverträge

Sachsens Handwerk steht bei jungen Leuten weiter hoch im Kurs. Für das Lehrjahr 2022/2023 wurden bis Ende November nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages 5600 neue…

9 Millionen Euro eingeplant

Die sächsische Landesregierung und der Bund unterstützen elf Städte und Gemeinden im Freistaat beim Ausbau und bei der Sanierung von Sportstätten.

Wohnfläche teilen gegen Einsamkeit im Alter

Um im Alter nicht zu vereinsamen beziehungsweise alleine wohnen zu müssen, empfiehlt es sich laut Umweltforscher Lars-Arvid Brischke, Wohnraum zu teilen.

Freistaat fördert Neubau von Elsterbrücke in Plauen

Der Freistaat Sachsen gibt zehn Millionen Euro für den Neubau der Elsterbrücke in Plauen an die Stadt und die Verkehrsbetriebe. Verkehrsstaatssekretärin Ines Fröhlich überreichte…

Land unterstützt Baugemeinschaften und Wohnprojekte

Sachsens Regierung will Projekte für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen mit einem Beratungsnetzwerk unterstützen. Von September an könnten Baugemeinschaften und…

Energie Energiepolitik

Verbände fordern Hilfe für Firmen und Wohnungswirtschaft

Der sächsische Arbeitgeberpräsident Jörg Brückner fordert eine Preiskontrolle zur Entwicklung der Energiepreise. „Wieso steigen die Strompreise noch schneller als die Gaspreise"?

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Ausbildung Ausbildung und Beruf

Tausende Azubistellen in Sachsen sind noch frei

In Sachsen sind noch Tausende Ausbildungsstellen frei. Mit Stand Ende Juli hatten die Betriebe im Freistaat 9375 unbesetzte Lehrplätze gemeldet.

Ausbildung Ausbildung und Beruf

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Der Aufwärtstrend bei Neu-Lehrverträgen in Sachsens Handwerk setzt sich in diesem Jahr fort. Bis Ende Juni wurden 2785 Ausbildungen besiegelt und damit 188 oder 7,2 Prozent mehr…

Klimagerechtes Wohnen schwierig

Klimagerechtes Wohnen wird für Sachsens Wohnungseigentümer zur großen Herausforderung. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Wohnungsbaumonitoring der Sächsischen Aufbaubank…

Sachsen will Städtebau entbürokratisieren

Sachsen möchte den Städtebau künftig mit weniger Bürokratie fördern. Diesem Ziel dient eine Richtlinie, die das Kabinett kürzlich absegnete. Es gehe darum, mit "weniger Bürokratie…

Wohnungsbau in Sachsen reicht nicht aus

Der Wohnungsbau deckt in Sachsen mancherorts nicht den Bedarf. Der Bauindustrieverband verwies dabei vor allem auf Chemnitz und Leipzig. 2017 habe es dort zwar kräftige Zuwächse…

630 Millionen für Hochwasserschutz

Sachsen wird in den kommenden fünf Jahren 630 Mio. Euro für den Hochwasserschutz ausgeben. Das gab Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) vor kurzem bekannt. Das Geld soll vor allem…

Sachsen bietet Chinesen Hilfe an

Sachsen möchte vom wachsenden Umweltbewusstsein in China profitieren und entsprechendes Know-how anbieten. Zu diesem Zweck reiste Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) mit einer…

(Schwerlast-)Regale Modernisierung und Sanierung

Nach Hochwasserschäden rollt der Ball in Waldenburg wieder

Das Bundesland Sachsen musste in den letzten Jahren mehrere Hochwasser verzeichnen, die teilweise massive Schäden zur Folge hatten. Das Hochwasser von 2013 überflutete große Teile…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Carbonbeton bringt Sachsen Zukunftspreis

Für eine langlebige Alternative zu Stahlbeton bekommen Forscher aus Sachsen den Deutschen Zukunftspreis 2016. Bundespräsident Joachim Gauck hat die mit 250.000 Euro dotierte…

Verkehr auf A 13 rollt wieder

Auf der A13 in Sachsen kann der Verkehr wieder rollen. Nach vierjähriger Bauzeit sei der dritte und letzte Abschnitt zwischen Dresden-Nord und Radeburg frei gegeben worden, teilte…

Sachsen fördert sozialen Wohnraum

Nach 16 Jahren Pause gibt es wieder staatliche Zuschüsse für die Schaffung von Sozialwohnungen in Sachsen. Das Kabinett hat kürzlich in Dresden beschlossen, die Entstehung von bis…

Neue Erdgas-Pipeline geplant

Nach der Erdgasleitung Opal will das Unternehmen Gascade eine weitere Pipeline durch Sachsen bauen. Das Raumordnungsverfahren für die Europäische Gas-Anbindungs-Leitung (Eugal)…