Ostdeutscher Maschinenbau

Jahresbilanz dank Auslandsaufträgen im Plus

Leipzig (dpa). - Der ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau schwächelt dem Branchenverband VDMA zufolge eigentlich. Doch ein ungewöhnlich hoher Auftragseingang Ende letzten Jahres sorgt zumindest für etwas Optimismus.
Maschinenbau Konjunkturentwicklung
Der ostdeutsche Maschinen- und Anlagenbau hat das Jahr 2023 mit einem überdurchschnittlich hohen Auftragseingang abgeschlossen. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

Überdurchschnittlich hohe Auftragseingänge aus dem Ausland Ende letzten Jahres haben die Jahresbilanz des ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbaus gerettet. Für das Gesamtjahr stehe im Vergleich zum Vorjahr nach Abzug der Inflation ein Auftragsplus von real sieben Prozent, teilte der Branchenverband VDMA in Leipzig mit. Demnach bestellten Kunden im Dezember insgesamt preisbereinigt 95 Prozent mehr Maschinen, Anlagen, Komponenten und Dienstleistungen als im Vorjahresmonat.

Die Aufträge kamen dem Verband zufolge vor allem aus dem Ausland und seien in verschiedenen Teilbranchen eingegangen - etwa in der Antriebstechnik, dem Verpackungs- und Werkzeugmaschinenbau sowie in der Fördertechnik. Eine konjunkturelle Erholung sei allerdings nicht in Sicht. Welche Aufträge explizit zur positiven Entwicklung der Jahresbilanz beigetragen haben, gab der Verband aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bekannt. Er bestätigte jedoch, dass die Bestellungen aus dem Ausland um 136 Prozent zulegten. Die Nachfrage innerhalb Deutschlands blieb dagegen wie schon zuletzt schwach (minus neun Prozent).

„Ein Auftragsplus in dieser Größenordnung ist nicht alltäglich”, sagte der Verbandsgeschäftsführer Ost, Oliver Köhn. Er bedauere, dass nicht die gesamte ostdeutsche Branche von den vielen Auftragseingängen aus dem Ausland profitieren konnten. Demnach zogen nur einige wenige Unternehmen Großaufträge an Land. Profitieren konnten vor allem die Maschinenbau-Betriebe. Sie erhielten 14 Prozent mehr Aufträge aus dem Ausland als vor einem Jahr. Allerdings gingen die Aufträge aus dem Inland deutlich zurück (minus 15 Prozent).

Generell berichten dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zufolge viele Firmen von einer schwierigen Auftragslage. Die Gründe hierfür seien vielfältig. Köhn machte vor allem die schwache Weltwirtschaft, die geopolitischen Krisenherde, Deutschlands Haushaltskrise in den vergangenen Monaten und den „Zick-Zack-Kurs der Bundesregierung” für die unsichere Lage verantwortlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen