Thema Kommune

Aus für Straßenausbaubeiträge kostet Land weniger als gedacht

Sie sorgten jahrelang für heftige Konflikte in Thüringen - die Beiträge, die Anwohner für den Straßenbau vor ihren Grundstücken zahlen mussten. Seit 2019 sind sie abgeschafft.…

Ministerium: Auch kleinste Kommunen sollen Wärmepläne vorlegen

Brauche ich eine Wärmepumpe oder kann ich in meiner Straße auf Fernwärme setzen? Darauf sollen Eigentümer bald Antworten bekommen. Ein Gesetzentwurf zieht die Zügel für die…

Knapp 110 Millionen Euro für Städtebau

Ein Fokus liege auf der ökologischen Nachhaltigkeit der Projekte

Urteile Baupolitik

Bundesministerium prüft Folgen aus Urteil zu Neubaugebieten

Nachdem das Bundesverwaltungsgericht beschleunigte Genehmigungsverfahren ohne Umweltprüfung für kleine Neubaugebiete untersagt hat, prüft das Bundesbauministerium die Auswirkungen…

Nach Aufarbeitung bleibt Uneinigkeit

Die Aufarbeitung des Debakels um die zweite Münchner S-Bahn-Stammstrecke im Landtag wurde beendet.

Urteile Baupolitik

Urteil mit deutschlandweiter Wirkung

Bundesverwaltungsgericht untersagt beschleunigte Genehmigungsverfahren ohne Umweltprüfung für kleine Neubaugebiete

Bau-Allianz sieht öffentliche Hand in Vorbildrolle

Der Einsatz ökologisch produzierter Werkstoffe gewinnt auch beim Bauen an Bedeutung.

Untersuchungsausschuss für zweite Münchner S-Bahn-Stammstrecke beendet

Zum Abschluss des Untersuchungsausschusses wegen des Baudebakels bei der zweiten Münchner S-Bahn-Stammstrecke haben die Fraktionen im bayerischen Landtag sehr unterschiedliche…

Ausbau im Raum Brunsbüttel

Aufatmen bei der Wirtschaft im Südwesten Schleswig-Holsteins: Die B5 soll dort auf drei Spuren ausgebaut werden.

Plattenbau in Aschersleben energieautark saniert

Wo im vergangenen Jahr noch ein fünfstöckiger Plattenbau stand, ist in Aschersleben jetzt ein europaweit einmaliges Sanierungsprojekt entstanden. Seit Anfang Mai wohnten offiziell…

Deutscher Städtetag will mehr Spielraum bei Wärmewende

Der Deutsche Städtetag fordert von der Ampel-Koalition eine Anpassung des Gebäudeenergiegesetzes. Zum Auftakt seiner Hauptversammlung in Köln drängte der kommunale Spitzenverband…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Protestcamp in Potsdam

Mit einem dreitägigen Stadt- und Klimacamp haben mehr als 20 Initiativen nun gegen den geplanten Abriss des Wohn- und Geschäftshauses „Staudenhof” protestiert.

Kommune Sanierung

Sanierung der bekannten Hyparschale wird teurer

Die Sanierung der Hyparschale in Magdeburg könnte deutlich teurer werden. Die Kosten für den aktuellen Bauabschnitt der DDR-typischen, denkmalgeschützten Mehrzweck-Halle könnte…

Kommunen sollen weitere Strecken nennen

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies hat an die Kommunen appelliert, weitere mögliche Strecken für eine Bahnreaktivierung zu nennen.

Europabrücke muss erneuert werden

Mit Millionenaufwand soll die Europabrücke zeitnah saniert werden – doch das ist nicht alles.

Kommune Baupolitik

Ausbau der Autobahn bei Mainz

Die EU-Kommission hat sich nach den Worten von Bundesverkehrsminister Volker Wissing noch nicht abschließend zum geplanten umstrittenen Ausbau der Autobahn 643 bei Mainz geäußert.

Upahl nutzt Baurecht als Blockadehebel

Den Bau einer Flüchtlingsunterkunft im mecklenburgischen Upahl will die Gemeinde per Bebauungsplan verhindern. Zuvor gab es wochenlange Proteste gegen die Pläne des Kreises…

26 Kommunen erhalten Millionenförderung

26 Kommunen in Bayern erhalten eine Förderung vom Land und der EU für Energieeffizienzprojekte zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

Nach „Buga-Aus” wird an Bauprojekten festgehalten

Die Stadt Rostock und Vertreter der Landesregierung haben sich im Rahmen der Arbeitsgruppe „Rostock Plan” über mehrere zentrale Infrastrukturvorhaben abgestimmt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gegen soziale Brennpunkte vorgehen

Das Land Niedersachsen stellt 3 Millionen Euro für Nachbarschaftsprojekte zur Verfügung, mit denen Integration und Teilhabe gestärkt werden sollen.

Wohnen Wohnungspolitik

Cottbus erhält Millionen für Städtebau

Cottbus bekommt für die weitere Entwicklung der Stadt im Strukturwandel von Bund und Land die höchste Förderung in Brandenburg. Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) und der…

IHK warnt vor Abwanderung von Firmen

Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz sehen eine wachsende Gefahr, dass Unternehmen wegen mangelnder Flächenangebote und hoher Energiekosten Teile ihrer Produktion…

Geywitz will Kommunen unterstützen

Die Ausweitung des Wohngelds hat nicht alle gefreut. Wegen Personalmangels warnten Kommunen vor großer Verspätung bei der Auszahlung. Die zuständige Ministerin verspricht…