Bauministerium Niedersachsen

Knapp 110 Millionen Euro für Städtebau

Investitionen von etwa 166 Millionen Euro mit Eigenanteil der Kommunen seien insgesamt in Summe möglich

Hannover (dpa). - Städte und Gemeinden in Niedersachsen erhalten in diesem Jahr vom Bund und Land knapp 110 Millionen Euro für Städtebaumaßnahmen. Zusammen mit dem Eigenanteil der Kommunen sind somit Investitionen von etwa 166 Millionen Euro möglich, wie das Bauministerium in Hannover jetzt mitteilte. Mit dem Geld können etwa historische Gebäude saniert sowie Plätze und Straßen gestaltet werden. Ein Fokus liege auf der ökologischen Nachhaltigkeit.

„Um auch besonders finanzschwachen Städten und Gemeinden einen Wandel zu ermöglichen, haben wir dort den Eigenanteil auf zehn Prozent gesenkt”, sagte Bauminister Olaf Lies (SPD). Die Fördergelder bewegen sich je nach Kommune zwischen einer fünfstelligen Summe und mehreren Millionen Euro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen