Thema Baupolitik

Mietpreisbremse sei notwendig
Bis zu 600.000 Wohnungen fehlen

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) beziffert den Wohnungsbedarf in Deutschland noch größer als bisher – obwohl selbst die aktuellen Neubauziele verfehlt…

286 Millionen Euro für Wiederaufbau bewilligt

Für den kommunalen Wiederaufbau in den Flutgebieten in Rheinland-Pfalz hat die zuständige Behörde bislang 286 Millionen Euro bewilligt. Davon wurden 206…

21 Millionen Euro für Erhalt von Brücken

Sachsen gibt für die Pflege von Ingenieurbauwerken in den kommenden beiden Jahren jeweils 10,5 Millionen Euro aus. Sie kommen vor allem Brücken zugute.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekten, Bauingenieure, Bauprojektmanager,..., Rotenburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Raumordnungsgesetz (ROG) Baupolitik

Infrastrukturmaßnahmen sollen beschleunigt werden

Das Bundeskabinett hat jüngst den von der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), Klara Geywitz, vorgelegten Gesetzentwurf zur Änderung des Raumordnungsgesetzes (ROG) und…

Baupolitik

Milliardensummen für Altlastensanierung

Industriebrachen sind oft mit Schadstoffen belastet. Seit der Jahrtausendwende wurden in Sachsen-Anhalt Milliarden in die Altlastensanierung investiert – mit Erfolg.

Abbrucharbeiten

"Die Belastungen nehmen zu"

Die Verbandsarbeit läuft trotz abgesagter Frühjahrstagung beim Abbruchverband sehr gut, berichten Vorstandsvorsitzender Johann Ettengruber und Verbands-Geschäftsführer Andreas Pocha im Gespräch mit…

HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Die Gesellschaft verändert sich – der Bau ist dabei

Die Tinte unter dem Koalitionsvertrag ist noch nicht trocken, die Bundesministerien richten sich ein. Eines lässt sich aber jetzt schon ganz selbstbewusst sagen: Die neue Bundesregierung kommt am Bau…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Fachtagungen und Kongresse

Erster Mauerwerkstag ist ein Erfolg

Denkendorf (ABZ). – Erfolgreiche Premiere für den Mauerwerkstag der Informationskampagne Lebensraum Ziegel: Etwa 100 Architekten, Planer und Verarbeiter waren der Einladung der baden-württembergischen…

Berufsbekleidung

Wetterschutz mit Warnfunktion kombinieren

Berlin (ABZ). – Moderne technische Verfahren und die Bauchemie machen viele Bauarbeiten auch bei kalter Witterung möglich. Doch nasskaltes Wetter, Eis und Schnee bergen zugleich Gefahren – die Zahl…

Auszeichnung Architektur

Freiburger Rathaus ausgezeichnet

Düsseldorf/Stuttgart (ABZ). – Das neue Rathaus in Freiburg ist mit dem DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ prämiert worden. Die renommierte Architekturauszeichnung wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal…

Baupolitik

E-Learning-Plattform „Staub und Asbest“ ausgezeichnet

Berlin (ABZ). – Für die Entwicklung der E-Learning-Plattform „Staub und Asbest“ erhalten die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) und der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz den 12.…

Baupolitik

Verunsicherung bezüglich Dämmstoffen entgegentreten

Heidelberg (ABZ). – Mittelständische Hersteller von Dämmstoffen sowie Wärmedämmverbund-Systemen (WDVS) und Vertreter ihrer Verbände trafen sich kürzlich auf Einladung von MdB Bartholomaeus Kalb (CSU)…

Infrastruktur Baupolitik

Gründung der Infrastrukturgesellschaft begrüßt

Bonn (ABZ). – In der mittelständischen Bauwirtschaft ist die von der Bundesregierung angekündigte Gründung der Infrastrukturgesellschaft Verkehr auf breite Zustimmung gestoßen. Dies hob Thorsten Bode,…

Heller Tools Baupolitik

Staubfreies Bohren wird honoriert

Dinklage (ABZ). – Gesundheitsschutz am Bau wird zunehmend groß geschrieben. Staub rückt dabei mehr und mehr in den Fokus. Ihm hat jetzt auch die BG Bau den Kampf ansagt: Mit 50 % der Kaufsumme für…

Schlagmann Poroton Baupolitik

Wege und Lösungen entwickeln und fördern

Frankfurt am Main (ABZ). – Aktuelle Analysen des Gebäudebestandes zeigen, dass es in Zukunft verstärkt erforderlich sein wird, Außenwände raumseitig zu dämmen. Allgemein jedoch ist bei Planern,…