Thüringer Landtag

Bauen mit lokalem Lehm soll einfacher werden

Erfurt (dpa). – Der Einsatz von lokal verfügbarem Lehm beim Bauen soll in Thüringen einfacher werden. Dazu soll nach dem Willen des Thüringer Landtags die Bauordnung geändert werden.
Lehmbau Baupolitik
Wer in Thüringen beim Ausheben des Kellergeschosses für das eigene Heim Lehm findet, soll diesen nach einer Überarbeitung der Bauordnung des Landes zukünftig ohne große bürokratische Hürden für den Hausbau nutzen können. Foto: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Einen entsprechenden Antrag der parlamentarischen Gruppe der FDP nahmen die Abgeordneten im Parlament einstimmig an. ƒDer FDP-Abgeordnete Dirk Bergner sagte, es gehe darum, klimafreundliches Bauen voranzutreiben, Energie zu sparen und Transporte zu sparen. Wer beim Ausheben des Kellergeschosses für das eigene Heim Lehm findet, soll diesen ohne große bürokratische Hürden für den Hausbau nutzen können.

Bau-Staatssekretär Torsten Weil sagte, dass Lehm als Alternative für herkömmliche Baustoffe stärker ins Bewusstsein geholt werden könne. Zugleich machte er klar, dass für größere Bauvorhaben, bei denen Lehm auch tragend eingesetzt werden soll, nicht auf eine Baustoffprüfung verzichtet werden kann. Weil sagte, dass die Thüringer Bauordnung derzeit überarbeitet wird. Man wolle prüfen, ob Anpassungen nötig seien.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen