Thema Umwelt

Verkehr Umweltschutz

Umweltverbände reichen Klage ein

Die A26-Ost soll die Autobahnen A1 und A7 verbinden. Im Hamburger Hafen und im Süden der Stadt erhofft man sich dadurch Verkehrserleichterungen. Umweltverbände sehen das anders und…

Bundesregierung Nutzfahrzeuge

Regierung sucht gemeinsame Position

Die Bundesregierung sucht kurz vor einer Abstimmung auf EU-Ebene noch nach einer gemeinsamen Position zu schärferen CO2-Standards für Lastwagen. Das verlautete aus…

Mit Energiefirma vom Golf Wasserstoff etablieren

Daimler will künftig auch Wasserstoff-Lkw verkaufen. Dazu braucht man den Treibstoff. Nun überlegt der Nutzfahrzeughersteller, wie der nach Europa gelangen kann.

Immobilien

Energieverbrauch von Gebäuden soll stark sinken

Konkret soll der Energieverbrauch von Wohngebäuden im Schnitt bis 2030 um 16 Prozent und bis 2035 um 20 bis 22 Prozent sinken, wie die EU-Staaten mitteilten und an den…

Klima Klimaschutz

Gericht verurteilt Bundesregierung

Deutschland hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt, aber mit der Umsetzung hapert es vor allem im Verkehr und bei Gebäuden. Die Bundesregierung muss einem Urteil zufolge sofort…

Berlin will Einsatz von Magnetschwebebahnen testen

Berlin will testen, ob der Einsatz einer Magnetschwebebahn in der Stadt realistisch ist. Dafür soll zunächst eine Pilotstrecke gebaut werden - wann und wo ist noch offen.

Bundesregierung Baupolitik

Geywitz setzt auf schnelleren Wohnungsbau

Bundesbauministerin Klara Geywitz erhofft sich von der Bund-Länder-Einigung für schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren mehr Tempo beim Wohnungsbau. Der Pakt mit zahlreichen…

Umweltverbände fürchten um Naturschutz

Vieles ist in Deutschland zu kompliziert - und deshalb langsam und teuer. Das ist die Diagnose von Bund und Ländern. Sie wollen Tempo machen. Doch was so positiv klingt, treibt…

Umwelt

Geothermie hat großes Potenzial für Wirtschaft und Umwelt

Für die angestrebte Klimaneutralität bis 2045 will die Landesregierung in den kommenden Jahren in Berlin verstärkt Möglichkeiten der Geothermie untersuchen. Eine Studie bescheinigt…

Mehr Ökologie in neuer Bauordnung

Die Wirtschaft beklagt zu viele Regeln in der Berliner Bauordnung, die das Bauen immer mehr erschwerten. CDU und SPD wollen hier nun entschlacken. Das ruft Umwelt- und…

Grünen Klimaschutz-Vernachlässigung beim Bau vorgeworfen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND NRW) hat den Grünen in der nordrhein-westfälischen Landesregierung vorgeworfen, den Klimaschutz bei Bauvorhaben zu…

Umweltbaubegleiter beim Bau des Fehmarnbelttunnels im Dienst

Den Bau des Ostseetunnels verfolgen nach Angaben des Bauherrn mehr als 20 sogenannte Umweltbaubegleiter. Diese seien mehrmals in der Woche auf der Baustelle unterwegs und…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Tiefe Gräben bei Konferenz zum geplanten Oder-Ausbau

Der Ausbau der Oder war 2015 beschlossene Sache. Nun mehren sich die Bedenken. Logistiker und das Bundesverkehrsministerium wollen an dem Vorhaben festhalten.

Cellcentric setzt bei Brennstoffzellenfabrik weiter auf Weilheim

Die Brennstoffzelle gilt als Technologie der Zukunft. Als Autoland will Baden-Württemberg mit von der Partie sein.

Planer entdecken Einfamilienhaus als stille Reserve

Angesichts von Wohnungsnot und knappen Flächen entdecken Planer das Einfamilienhaus zunehmend als stille Reserve. Eine Verdichtung des Bestands sei alternativlos, sagte Markus…

Keine gelockerten Umweltauflagen für Hausbau

Die konservative britische Regierung von Premierminister Rishi Sunak ist mit ihren Plänen gescheitert, mit gelockerten Umweltvorschriften den Bau neuer Häuser anzukurbeln. Das…

Bau des Kramertunnel auf Eis

Der Bau des sehnlich erwarteten Kramertunnels bei Garmisch-Partenkirchen liegt vorerst auf Eis. Die Arbeitsgemeinschaft Kramertunnel, die den Tunnel bauen sollte, hat ihren…

London lockert Umweltauflagen

Die britische Regierung will Umweltauflagen aus der Zeit der EU-Mitgliedschaft streichen und damit den Bau neuer Häuser ankurbeln. Indem die „unverhältnismäßige und schlecht…

Umwelt Tunnelbau

Ärger um den Kramertunnel

Eigentlich soll der geplante Kramertunnel den staugeplagten Urlaubsort Garmisch-Partenkirchen nahe der Zugspitze vom Durchgangsverkehr entlasten. Doch das Großprojekt im Rahmen des…

Bau-Allianz sieht öffentliche Hand in Vorbildrolle

Der Einsatz ökologisch produzierter Werkstoffe gewinnt auch beim Bauen an Bedeutung.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Geplante Bauordnung vorgestellt

Nicht zuletzt für die Energiewende soll in Nordrhein-Westfalen das Baurecht an mehreren Stellen erneut geändert werden. Dies soll den Ausbau von Wind- und Sonnenenergie…

Hackescher Markt könnte Fußgängerzone werden

Die Fußgängerzone in der Friedrichstraße ist bald wieder Geschichte. Und dann? Berlins neue Verkehrssenatorin kann sich verschiedene Alternativen vorstellen. Bis 2026 soll darüber…

Einsatz von Recyclingbaustoffen stärken

Die Hessische Landesregierung will den Einsatz von Recyclingbaustoffen stärken.

Baustoffkonzern Holcim soll Windstrom aus Ostsee bekommen

Das Baustoffunternehmen Holcim und der Energiekonzern Iberdrola haben einen langfristigen Liefervertrag für Strom aus dem geplanten Windpark „Baltic Eagle” in der Ostsee…