Neue CO2-Standards für Lkw
Regierung sucht gemeinsame Position
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sagte im ZDF-„Morgenmagazin”: „Wir sind weiterhin gesprächsbereit, auch heute noch, und suchen eine Lösung.” Ziel sei es, alle Möglichkeiten des Klimaschutzes auszuschöpfen. Wissing will eine Regelung für synthetische Kraftstoffe.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sprach sich laut „Handelsblatt” am Rande einer Reise in Algerien für eine Zustimmung Deutschlands aus. Die Wirtschaft habe massiv in klimaschonende oder klimaneutrale Lkw investiert, vor allem in elektrisch betriebene Modelle. Ein digitales Treffen im Kanzleramt mit Vertretern mehrerer Ministerien sowie Unternehmen hatte keinen Durchbruch gebracht.
Unterhändlerinnen und Unterhändler der EU-Staaten hatten sich bereits im Januar darauf geeinigt, dass neue und schärfere Vorgaben für sogenannte Flottengrenzwerte kommen sollen. Mit diesen Grenzwerten ist geregelt, wie viel klimaschädliches CO2 die Fahrzeuge künftig ausstoßen dürfen. Die CO2-Emissionen von Reisebussen und Lkw sollen bis 2040 um 90 Prozent sinken - verglichen mit 2019.