Tausend Lkw geordert
Holcim setzt auf batterieelektrische Lkw
Das teilte das Unternehmen jetzt mit. Hierfür haben beide Partner eine Absichtserklärung unterzeichnet. Der Umfang stellt die bislang größte geplante Einzelorder für den eActros 600 dar.
Ein Großteil der E-Lkw soll mit Siloauflieger für den anspruchsvollen Transport von Baustoffen wie Zement eingesetzt werden. Die hohe Batteriekapazität von mehr als 600 Kilowattstunden – daher die Typbezeichnung 600 – sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglichen eine Reichweite des E-Lkw von 500 Kilometern ohne Zwischenladen.
1000 Kilometer am Tag
So soll der eActros 600 deutlich über 1000 Kilometer am Tag zurücklegen können. Zwischenladen während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen – selbst ohne Megawattladen – macht dies möglich.
Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Trucks: "Holcim zählt zu den wichtigsten Kunden von Mercedes-Benz Trucks in der Baubranche. Es freut uns sehr, dass sich das Unternehmen bei der Transformation hin zu alternativen Antrieben für den eActros 600 entschieden hat."
Flotte wird elektrifiziert
Miljan Gutovic, Region Head Europe, Holcim führt aus: "Holcim treibt die Transformation zu einem nachhaltigeren und effizienteren Transport durch die Dekabornisierung unserer Logistik voran. Wir freuen uns in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Trucks unsere Flotte zu elektrifizieren. Damit wollen wir unserem Ziel näher kommen, dass bis 2030 30 Prozent unserer Fahrzeugkäufe oder Verträge auf emissionsfreie schwere Lkw entfallen."
ABZ-Stellenmarkt
- Themen Newsletter Alternative Antriebe bestellen
- Themen Newsletter Nutzfahrzeuge bestellen
- Themen Newsletter Elektroantriebe bestellen
- Themen Newsletter Schwerlasttransport bestellen
- Themen Newsletter Großprojekt bestellen
- Unternehmens Presseverteiler Daimler Truck bestellen
- Unternehmens Presseverteiler Holcim bestellen