Thema Nutzfahrzeuge

Absatzzahlen
Daimler Truck verkauft weniger Fahrzeuge

Daimler Truck verzeichnet - wie erwartet - geringere Absatzzahlen. Der Rückgang ist vor allem auf die Lkw-Märkte in Asien zurückzuführen. Eine Sparte legt…

Landgericht München
Lkw-Kartellprozess wird neu aufgerollt

Das Landgericht München muss den größten Schadenersatzprozess gegen ein Lkw-Kartell neu verhandeln. Das Oberlandesgericht München hob das vor drei Jahren…

VW-Truckholding Traton
China auch bei Nutzfahrzeugen auf Vormarsch

Der Chef der Volkswagen-Truckholding Traton sieht in Europa auch bei Nutzfahrzeugen harte Konkurrenz aus China aufziehen. Chinesische Elektrobus-Anbieter hätten…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Automobilindustrie Alternative Antriebe

Hochleistungs-Ladenetz für E-Lastwagen nötig

Wegen neuer EU-Vorgaben zu Schnellladesäulen für E-Lastwagen im Fernverkehr sehen Fachleute in Deutschland noch großen Nachholbedarf.

Industrie Nutzfahrzeuge

MAN schafft die Wende

Nach jahrelanger Durststrecke hat der Lastwagen- und Bushersteller MAN die Wende geschafft. Das Unternehmen hat in 2023 „das beste Ergebnis der letzten 15 Jahre erwirtschaftet”,…

Traton Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Nach starkem Abschluss optimistisch für 2024

Die VW-Nutzfahrzeugtochter Traton geht nach einem starken Jahresendgeschäft mit unerwartet hohen Zielen in das neue Jahr. Das Management peilt bei Absatz und Umsatz eine Bandbreite…

Verkehr Nutzfahrzeuge

On-Demand-Verkehr wächst - autonomes Fahren soll Schub bringen

Auf Abruf, flexibel und als Ergänzung zum Nahverkehr - On-Demand-Shuttles gewinnen zunehmend Fahrgäste. Können die Rufbusse die Verkehrswende entscheidend voranbringen?

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Mercedes-Benz Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Anteile an russischem Lkw-Hersteller Kamaz verkauft

Mercedes-Benz war als letzter westlicher Autokonzern noch in Russland involviert. Nun sind die Schwaben beim Lastwagen-Hersteller Kamaz ausgestiegen, der auch für die russische…

Bundesregierung Nutzfahrzeuge

Regierung sucht gemeinsame Position

Die Bundesregierung sucht kurz vor einer Abstimmung auf EU-Ebene noch nach einer gemeinsamen Position zu schärferen CO2-Standards für Lastwagen. Das verlautete aus…

Schmitz Cargobull Muldenkipper Nutzfahrzeuge

Von der Metallplatte zum Muldenkipper

In Gotha baut Schmitz Cargobull seine Muldenkipper. Laut dem Unternehmen ist es das größte Kipperwerk Europas. Die ABZ hat sich im Werk umgesehen und berichtet, wie sich…

Mercedes-Benz Leichte Nutzfahrzeuge Alternative Antriebe

Den Absatz gesteigert

Die Mercedes-Benz Group vermeldet eine Absatzsteigerung um 1,5 Prozent. Eigenen Angaben zufolge hat sie im vergangenen Jahr 2 491 600 Fahrzeuge verkauft, trotz Engpässen in der…

F-Trucks Deutschland Wartung Ausbildung und Beruf

Fragen rund um Wartung und Service geklärt

F-Trucks Deutschland, Generalimporteur für Ford Trucks, veranstaltet seit Mai 2023 im Training Center in Crailsheim Schulungen für die Mitarbeitenden der Service-Partner. Wie das…

Zeppelin Abbruch

Bislang größte Baumaschineninvestition

Das Vermiet- und Bauunternehmen aus Ockenheim verstärkte 2022 und 2023 seine Flotte um 120 Cat-Baumaschinen der nächsten Maschinengeneration.

MAN Kooperation Alternative Antriebe

Gemeinsam in der Entwicklung stark

MAN Truck & Bus und ABB E-mobility haben einen exklusiven Kooperationsvertrag unterzeichnet, das gaben beide Unternehmen nun bekannt.

MAN Fußgänger-Erkennungssystem Nutzfahrzeuge

Kritische Situationen entschärfen

Für MAN-Lkw ab sofort bestellbar: Die Fußgänger und Radfahrererkennung entschärft kritische Situationen gerade für die schwächsten Verkehrsteilnehmer.