Bundesverkehrsminister bei Premiere dabei

Erster autonomer Lkw fährt auf Autobahn 9 in Bayern

München (ABZ). – MAN hat nach eigenen Angaben als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt.
MAN Autonome Fahrzeugsysteme Nutzfahrzeuge
"Heute machen wir einen weiteren großen Schritt in Richtung autonomer Nutzfahrzeuge, dem zweiten großen Zukunftsfeld neben dem Umstieg auf CO2-freie Antriebe", sagt Alexander Vlaskamp, CEO von MAN Truck & Bus. Foto: MAN

Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund 10 Kilometer auf der A 9 zwischen den Anschlussstellen Allershausen und Fürholzen fuhr, waren Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und MAN-CEO Alexander Vlaskamp. Für die Testfahrt des ersten autonomen Lkw hat die Autobahn GmbH das Konzept von MAN im Rahmen der Beantragung der Erprobungsgenehmigung geprüft, bevor das Kraftfahrt-Bundesamt MAN Anfang April offiziell die Genehmigung erteilt hat.

Künftig wird die Autobahn GmbH auch bei der Serienzulassung von autonomen Fahrzeugen für die Genehmigung von Betriebsbereichen auf Autobahnen zuständig sein. Dabei gibt der Fahrzeugbetreiber die Strecken an, auf denen seine Fahrzeuge mit autonomer Fahrfunktion fahren sollen, und die Autobahn GmbH prüft daraufhin, ob diese Strecken für den Betrieb dieser Fahrzeuge mit autonomer Fahrfunktion geeignet sind.

MAN treibt nach eigenen Angaben die Entwicklung für den Einsatz autonomer Lkw in Logistik-Hubs sowie für den Hub-to-Hub Verkehr auf Autobahnen seit längerem intensiv voran und hat vor kurzem als erster Nutzfahrzeughersteller eine Level-4-Erprobungsgenehmigung auf Basis des Gesetzes zum autonomen Fahren auf deutschen Autobahnen erhalten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
MAN Autonome Fahrzeugsysteme Nutzfahrzeuge
MAN Truck & Bus erhält als erster Nutzfahrzeughersteller eine Level-4-Erprobungsgenehmigung für die Autobahn. Foto: MAN

Der effiziente Einsatz autonomer Lkw kann perspektivisch so die Gesamtbetriebskosten um 10 bis 15 Prozent reduzieren, so der Hersteller. Auch den Fahrermangel könne die neue Technologie abmildern. Bereits heute fehlten allein in Deutschland bis zu 100.000 Lkw-Fahrer.

"Die erste Level-4-Erprobungsfahrt eines autonomen Trucks auf einer deutschen Autobahn beweist, dass Deutschland mit dem Gesetz zum autonomen Fahren die Spitzenposition in Europa eingenommen hat. Unser Ziel ist es, zum Leitmarkt für das automatisierte und vernetzte Fahren zu werden. Für die Logistik in Deutschland ist der heutige Tag ein Meilenstein', sagte Wissing. Das stetig zunehmende Transportaufkommen bei sich gleichzeitig zuspitzendem Fahrermangel sei eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Autonome Lkw könnten dazu beitragen, die Situation zu entschärfen. "Außerdem bietet die intelligente Vernetzung des Gütertransports die Chance, den Umschlag von der Straße auf die Schiene effizienter zu machen und damit den klimafreundlichen kombinierten Verkehr zu stärken", so der Bundesverkehrsminister.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen