Sicherer Transport

Neue Maßstäbe bei der Ladungssicherung von Pkw und Lkw

Übach-Palenberg (ABZ). – Experten des VDI Arbeitskreises 2700 Blatt 8.1 (Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen – Sicherung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern) und 8.2 (Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen – Sicherung von schweren Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern) haben auf der Nutzfahrzeugmesse (NUF(FAM) die Ergebnisse aus Fahrversuchen vorgestellt.

Dabei wurden Reibbeiwerte, Radvorleger-, Fahrbahnblechprüfungen und das Prüfverfahren der Zurrsysteme mit Controllern untersucht. Zurrsysteme für den Auto- und Lastkraftwagentransport müssen zukünftig neue Kriterien erfüllen.

Für die Systeme zur Transportsicherung von Pkw wurde eine notwendige Vorspannkraft (STF) von 330 Dekanewton (daN) und für Lkw von 500 Dekanewton ermittelt. Für die Messung der Kraftübertragung vor und hinter dem das Rad überspannenden Controller wurde ein Prüfverfahren definiert. Die Kraftübertragung wird durch den neu eingeführten ETA-Wert dargestellt, der mindestens 0,5 betragen muss. Der ETA Wert ist auf dem System zu kennzeichnen.

Der ideale Anstellwinkel der Zurrsysteme wurde mit 80 Grad ermittelt, während das um 15 Grad versetzte Anbringen der Spannelemente keinen Unterschied zur geradlinigen Anbringung der Systeme macht. Im Nachgang zur Veröffentlichung dieser und weiterer Untersuchungsergebnisse wird nun der Arbeitskreis den Gründruck der Richtlinie vorbereiten. Der Gründruck und dessen Veröffentlichung bindet die gesamte Fachwelt ein und ermöglicht Einsprüche, die bis zum Weißdruck der Richtlinie diskutiert und bewertet werden und gegebenenfalls Eingang in die Richtlinie finden.

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