Thema Bauwirtschaft

Gemeinhardt Gerüstbau Service Ausbildung und Beruf

Riesige Erdbeere eingerüstet

In Döbeln ist kürzlich das zehnte Karls-Erlebnis-Dorf mit der bekannten Mischung aus Hofladen, gläserner Manufaktur, Restaurantbetrieb und Fahrgeschäften eröffnet worden. Bevor…

Cosuno Bau digital

Online-Plattform für Ausschreibungen gibt Einblicke und Benchmarks für die Baubranche

Cosuno, laut eigner Aussage die führende Online-Plattform für privat-gewerbliche Ausschreibungen, hat den "Vergabe-Report Bau 2024" veröffentlicht. Dieser Bericht liefert laut…

Schacht-Lehrgänge gehen in nächste Runde

Vor Kurzem fand im Schulungszentrum der MC-Bauchemie in Bottrop zum 14. Mal die jährliche "CROM"-Lehrgangsreihe (CROM = Certified Rehabilitation of Manholes) statt.

Anstieg der Baupreise schwächt sich weiter ab

Auf den Baustellen in Deutschland sind die Preise für einzelne Leistungen erneut langsamer gestiegen. Im Februar legten die Preise für den Neubau konventioneller Wohngebäude um 2,8…

Fugenabdichtung für Fenster und Türen

Das neue Ausbildungs-Konzept der Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e. V. besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Einheiten mit einem Abschluss an der RAL-Akademie. Für…

Dachdeckerbetrieb gründet neue Bildungseinrichtung und fördert Mitarbeiter damit aktiv

Das Dachdeckerunternehmen Hanebutt übernimmt angesichts des akuten Fachkräftemangels im Handwerk eigenen Angaben zufolge die Verantwortung dafür, die Weiterbildung für…

Studium Ausbildung und Beruf

Bauingenieur-Bachelorandin für Arbeit ausgezeichnet

Lea Beckemeyer wurde in Hannover für ihre exzellente Bachelorarbeit mit einem Stifterpreis der Ingenieurkammer Niedersachsen ausgezeichnet. Sie hatte ihr Bauingenieurstudium an der…

Ausbildung und Beruf

Neue Dächer für die Schutzhütten des Bildungszentrums

Mayen bietet mit seinem Bundesbildungszentrum (BBZ) nicht nur gute Ausbildungsbedingungen für das Dachdeckerhandwerk, sondern ist auch ein geeigneter Ausgangspunkt zum Wandern in…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Verband lädt Ausbilder zum Austausch ein

Rund 40 Ausbildungsexperten aus der Branche haben sich kürzlich in der Schlüter-Workbox getroffen, um sich über die zukünftige Gestaltung der Fliesenlegerausbildung in Deutschland…

Marktwachstum übertroffen

Mit einem Wachstum von 9 Prozent in Lokalwährungen (2,7 Prozent in Schweizer Franken) erzielte Hilti 2023 einen Umsatz von über 6,5 Milliarden Schweizer Franken. Damit ist die…

Zertifikat Ausbildung und Beruf

Kindertraum mit abgerundeten Baggerzähnen mitten im Allgäu

Inmitten der üppigen Landschaft des Allgäus erwartet Kinder ein besonderes Abenteuer: ein authentisches Baggererlebnis mit sechs speziell umgebauten Yanmar-Baggern. Es gibt einen…

Statistiken Konjunkturentwicklung

Mehr Einnahmen als Ausgaben

Der Öffentliche Gesamthaushalt hat im Jahr 2023 rund 4,1 Prozent mehr ausgegeben und 6,4 Prozent mehr eingenommen als 2022: Einnahmen von 1860 Milliarden Euro standen Ausgaben von…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stihl Auszeichnung Ausbildung und Beruf

Stihl zeichnet Studierende mit dem Cutting Edge Award 2023 aus

Zum fünften Mal hat das schwäbische Familienunternehmen den Stihl Cutting Edge Awards 2023 an junge Talente für ihre herausragenden Projektideen verliehen. Aus Aachen, Hannover und…

Handwerk Konjunkturentwicklung

Umsatzerwartungen im Handwerk weiter abgekühlt

In diesem Frühjahr sind die Umsatzerwartungen der Handwerksbetriebe in Deutschland bis zum Herbst noch einmal weniger zuversichtlich als ein Jahr zuvor.

Deutsche Industrie steigert Produktion

Die deutsche Industrie ist nach einer schwachen Entwicklung 2023 gefestigt in das neue Jahr gestartet: Im Februar steigerte sie ihre Produktion erneut. Gegenüber dem Vormonat…

Weniger Bestellungen im Maschinenbau

Die Auftragsflaute im deutschen Maschinenbau hält an. Die Bestellungen sanken im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat preisbereinigt (real) um 10 Prozent, wie der…

Ein Hauch von Frühling

Mittelständisches Geschäftsklima hellt deutlich auf, teilt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit.

Bau Konjunkturentwicklung

Anstieg der Baupreise schwächt sich weiter ab

Auf den Baustellen in Deutschland sind die Preise für einzelne Leistungen erneut langsamer gestiegen. Im Februar legten die Preise für den Neubau konventioneller Wohngebäude um 2,8…

XCMG Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

Weltweites Schulungsprogramm soll helfen

In einem strategischen Schritt zur Behebung des zunehmenden Talentmangels in der globalen Baumaschinenindustrie hat XCMG Machinery nach eigenen Angaben ein umfassendes…

Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft

Die Stimmung in weiten Teilen der ostdeutschen Wirtschaft ist im März gestiegen. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser als im Vormonat und hoben ihre…

Hagedorn Immobilienwirtschaft Bauwirtschaft

Erster Mieter unterzeichnet Vertrag

Der erste Mieter des neuen Gewerbeparks am Fuchsberger Damm in Elmshorn steht fest.

Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

ifo-Umfrage: Fachkräftemangel wegen Auftragslage rückläufig

Der Fachkräftemangel unter den Unternehmen in Deutschland hat weiter abgenommen. Nach einer Ifo-Umfrage unter rund 9000 Firmen haben derzeit 36 Prozent zu wenig qualifizierte…

Baugenehmigungen in Hessen rückläufig

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Hessen war laut Statistik im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2022 um knapp ein Viertel (24,2 Prozent) zurückgegangen.

"Wirtschaft ist angeschlagen"

Führende Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Konjunkturprognose für Deutschland deutlich gesenkt. Sie sprachen jüngst von Gegenwind für die Wirtschaft aus dem In- und…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Stimmung hellt sich auf

Stimmung hellt sich auf: Im März 2024 hat sich die Stimmung im Bauhauptgewerbe weiter verbessert. Die Geschäftslage wurde von den Betrieben deutlich besser beurteilt als in den…

Rahmenbedingungen verbessern

Der Einbruch bei den Wohnungsbaugenehmigungen in Baden-Württemberg hat nach den Zahlen des Statistischen Bundesamt dramatische Ausmaße angenommen: Demnach wurden im Januar dieses…

Weniger Aufträge in Schleswig-Holstein

Das Bauhauptgewerbe in Schleswig-Holstein hat 2023 deutlich weniger Aufträge bekommen als 2022. Das Volumen ging um 6 Prozent auf knapp 2,7 Milliarden Euro zurück, wie das…

Erholung verzögert

Die Schwächephase der deutschen Wirtschaft wird nach Einschätzung der Bundesbank noch eine Weile anhalten.