KfW-ifo-Mittelstandsbarometer zu Geschäftserwartungen – Stimmung in Baubranche weiterhin schlecht

Ein Hauch von Frühling

Frankfurt am Main (ABZ). – Mittelständisches Geschäftsklima hellt deutlich auf, teilt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit. Vor allem die Geschäftserwartungen steigen, das Geschäftsklima der Großunternehmen hole auf. Die Überwindung des Stimmungstiefs mache Hoffnung auf Wachstum ab dem Frühjahr.

Laut dem aktuellen KfW-ifo-Mittelstandsbarometer finde das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland endlich wieder den Weg nach oben und mache im März einen ordentlichen Sprung von 4,9 Zählern auf -16,8 Saldenpunkte. Die Stimmung bleibe nach diesem zweiten Anstieg in Folge zwar immer noch weit unterdurchschnittlich, die Richtung stimme aber in allen Bereichen: Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage steigen demnach um 2,1 Zähler auf -14,3 Saldenpunkte.

"Das ist überschaubar, aber doch ein positiver Trendbruch, nachdem sich die Lage in den Vormonaten kontinuierlich verschlechtert hatte", so das Institut. Die Geschäftserwartungen springen demnach sogar um 7,3 Zähler nach oben, liegen mit -19,3 Saldenpunkten gleichwohl noch immer weit unter der Nulllinie, die für den langfristigen Mittelwert steht.

Die Stimmung im Mittelstand verbessert sich demnach in allen Wirtschaftsbereichen. Besonders deutlich geht das Geschäftsklima im Groß- (+9,1 Zähler) und Einzelhandel (+4,9 Zähler) nach oben. Vor allem dürfte sich hier eine Belebung des privaten Konsums niederschlagen: Im mittelständischen Einzelhandel steigen sowohl die Erwartungen als auch die Lageurteile erheblich an, wobei letztere inzwischen nur noch leicht unterdurchschnittlich ausfallen. Das Geschäftsklima im Dienstleistungsbereich steige mit einem Plus von 4,6 Zählern ebenfalls merklich, und im mittelständischen Verarbeitenden Gewerbe gehe das Klima um 3,4 Zähler nach oben. So das Institut.

Am schlechtesten ist die Unternehmensstimmung derzeit jedoch im mittelständischen Bauhauptgewerbe. Im März steigt hier das Geschäftsklima aber zumindest um einen Zähler. Das Geschäftsklima unter den Großunternehmen steigt mit +7,1 Zählern noch deutlicher als im Mittelstand. Das Klima liegt hier jetzt bei -19,7 Saldenpunkten, und der Abschlag gegenüber dem Mittelstand, der sich im Verlauf von 2023 aufgebaut hatte, ist laut KfW somit deutlich kleiner geworden.

"Endlich sieht es so aus, als ob der lang ersehnte Konjunkturfrühling kommt", sagt Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. "Nach vielen Monaten mit einer überbordend schlechten Unternehmensstimmung zeigt der März deutliche Anzeichen für die Wende. Vor allem der private Konsum wird angesichts erheblicher Reallohnsteigerungen zum Konjunkturtreiber, womit sich die Aussichten für den Einzelhandel und die konsumnahen Dienstleistungsunternehmen verbessern."

Für das Verarbeitende Gewerbe seien die Aktivitätsindikatoren zwar noch überwiegend negativ, eine voraussichtlich wieder anziehende Auslandsnachfrage sowie die Aussicht auf eine geldpolitische Lockerung wecken aber die Hoffnung auf Besserung. "Noch liegen die Lageurteile und Erwartungen der Unternehmen auf einem sehr niedrigen Niveau, doch jeder Stimmungsaufschwung fängt einmal klein an", betont Köhler-Geib.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen