Thema VOB

Rechteck Baurecht

Kalkulationsirrtum berechtigtnicht zur Anfechtung

Ein Unternehmer kann sein Angebot nicht wegen eines Kalkulationsirrtums anfechten, da dieser Irrtum in der Willensbildung liegt und nicht bei der Abgabe der Erklärung.

Seminarfolge zum Bauvertragsrecht

Das BWI-Bau bietet ab dem 5. November 2024 eine viermodulige Seminarfolge zum Bauvertragsrecht an, die VOB/B und BGB-Bauvertragsrecht praxisnah behandelt.

Das Aufmaß als Fälligkeitsvoraussetzung des Werklohns

Bei einem Bauvertrag nach VOB/B erfolgt die Werklohnberechnung nach den vereinbarten Einheitspreisen für Zahl, Maß und Gewicht der ausgeführten Leistungen. Der Bauunternehmer hat…

Rechteck Recht und Normen

Muss der Auftragnehmer trotz Bedenkenhinweis leisten, wenn der Auftraggeber ihn dazu auffordert?

Der BGH urteilte, dass ein Leistungsverweigerungsrecht des Auftragnehmers wegen seiner Bedenken ausscheidet, wenn der Auftraggeber ausdrücklich angewiesen hat, mit den Arbeiten zu…

Rechteck VOB

Mängelrüge per WhatsApp genügt nicht der Schriftform

In dem zugrundeliegenden Fall beauftragte die Auftraggeberin den Auftragnehmer mit der Dacheindeckung eines Neubaus, wobei die Anwendung der VOB/B vereinbart wurde. Mit der…

Urteil VOB

Einbeziehung der VOB/B ohne ausdrücklichen Hinweis?

Das OLG Brandenburg entschied mit Urteil vom 20.07.2023 (Az.: 10 U 14/23), dass die VOB/B im Unternehmerverkehr nicht nur ausdrücklich, sondern auch dadurch in den Vertrag…

Rechteck Baurecht

Neues Verjährungsrecht für Baumängel im selbstständigen Beweisverfahren

Darum geht es: Die Regelverjährung für Mängel an einem Bauwerk beträgt nach § 634 a Abs. 1 S. 2 BGB bekanntlich fünf Jahre beginnend mit der Abnahme. Diese Regelung gilt auch für…

Rechteck VOB

Stundenlohnarbeiten nach VOB/B

RA Johannes Jochem erläutert die rechtlich sichere Handhabung von Stundenlohnarbeiten.

Rechteck Recht und Normen

Bauvertrag wirksam kündigen

In einem aktuellen Urteil setzte sich das OLG München mit der Erstattung von Ersatzvornahmekosten nach der Kündigung eines Bauvertrages auseinander.

Rechteck VOB

Zündstoff in der neuen VOB – Droht eine Kündigungswelle?

Darum geht's: Vor kurzem wurde in der ABZ, Ausgabe 22, das neue Kündigungsrecht für öffentliche Bauauftragnehmer thematisiert.Johannes Jochem, hatte dort erläutert, dass die (seit…

Rechteck VOB

Änderungen im ersten Abschnitt der VOB/A

Darum geht's: Auch nach Inkrafttreten des neuen deutschen Vergaberechts bleibt die Bauvergabe in Bewegung. Unter dem 20.06.2016 hat der Deutsche Vergabe- und Vertragsausschuss für…

VOB

"Planungswettbewerbe" bei Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen von Bedeutung

Wiesbaden. – Seit dem 18. April gilt in Deutschland das neue nationale Vergaberecht. Die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen sind groß. Die ABZ veröffentlicht jetzt den…

Rechteck VOB

VOB als Ganzes – Bedeutungfür AGB-Kontrolle

Darum geht´s: Während die gesetzlichen Regelungen des Werkvertragsrechts (BGB) auf Bauverträge immer Anwendung finden, wird die VOB/B nur dann Vertragsgrundlage, wenn die Parteien…

Rechteck VOB

Abschlagszahlungen zu 90 oder zu 100 Prozent der nachgewiesenen Leistung?

Darum geht's: Vertragsgemäße Bauleistungen müssen auch bezahlt werden. Dieser Grundsatz dürfte klar sein. Das Werkvertragsrecht sieht für die Bezahlung des Werklohns das Prinzip…

Kampfmittelräumarbeiten in VOB integriert

Die von den Hinterlassenschaften der Weltkriege in Boden und Gewässern ausgehende Gefahr für Menschen und Umwelt nimmt beständig zu. Erstmalig wurden Kampfmittelräumarbeiten jetzt…

Zählt Gesteinspacklage zur Bodenklasse 3 bis 5?

MÜNCHEN - Bei einer Baumaßnahme wurde nach dem Abtrag der Asphalttrag- und Deckschicht eine im Mittel 30 bis 35 cm starke Gesteinspacklage vorgefunden. Das Leistungsverzeichnis…