Thema Architektur und Stadtplanung

Sto Architektur

Kontrastreiche Fassaden realisiert

Münster (ABZ). – Kosten- und Flächeneffizienz spielen beim Bau von Studentenwohnungen eine maßgebliche Rolle. Vielleicht gerade deswegen entstanden und entstehen innerhalb dieses engen Korsetts…

"Europas beste Bauten" zeigen

Frankfurt/Main (dpa) – "Europas beste Bauten" zeigt das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt/Main. Präsentiert werden bis zum 23. Oktober die 40 Projekte der Shortlist für den "Mies van der Rohe…

Fortbildungen für Architekten in NRW

Düsseldorf (ABZ). – Mit 89 Veranstaltungsthemen startet die Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in das Programm Herbst/Winter 2016/17. Das neue Programm ist jetzt veröffentlicht und…

Kulturhalle geplant

New York/USA (dpa). – Der New Yorker World Trade Center-Komplex soll bis 2020 eine Kulturhalle unter der Leitung von Sängerin Barbra Streisand bekommen. Das an einen Kubus erinnernde Design stellten…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekten (w/m/d) in Vollzeit (39 Std./Wo.), Rottweil  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Optigrün Dachbegrünung Architektur

Shopping-Mall mit Dachgarten-Ambiente

Berlin (ABZ). – Immer mehr Menschen zieht es zurück in die Städte. Es wird prognostiziert, dass in 2050 fast 70 % der Weltbevölkerung dort leben werden. Zudem werden wir in den Industrieländern eine…

Architektur

225 Jahre Brandenburger Tor

Berlin. – Typisch Berlin. Als das Brandenburger Tor am 6. August 1791 eröffnet wurde, war das königliche Bauwerk noch gar nicht fertig – die berühmte Quadriga mit dem Vierergespann der Friedensgöttin…

Stararchitekt muss Schadenersatz zahlen

Madrid/Spanien (dpa). – Stararchitekt Santiago Calatrava muss tief in die Tasche greifen: Das Oberste Gericht in Madrid hat den 64-Jährigen wegen Mängeln am Kongresspalast der nordspanischen Stadt…

Architektur

Ruhige Oase für Schrottplatz geschaffen

Schweinfurt (ABZ). – Konzentrierte Büroarbeit und ungestörte Besprechungen inmitten eines Schrottplatzes, ist das möglich? Schlicht Lamprecht Architekten schufen eine rostrote Oase – umgeben vom…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Architektur

Traditioneller Werkstoff trifft kreatives Design

Ulm (ABZ). – Vertikal verlegte Holzfassaden liegen voll im Trend. Passend dazu hat Mocopinus ein kreatives Designkonzept zur modernen Fassadengestaltung entwickelt. Die Innovation punktet nach eigener…

Hagemeister Architektur

Tradition und Moderne vereint

London/UK (ABZ). – Ledergerbereien, Textilmanufakturen und Industriebetriebe prägten über ein Jahrhundert lang das Bild des Londoner Stadtteils Bermondsey. Heute erfährt das Quartier eine Reformation.…

Fakro Fensterbau Fenster

Kindergarten in Passivhausbauweise errichtet

Podegrodzi/Polöen (ABZ). – Der staatliche Kindergarten im polnischen Podegrodzi, der vor zwei Jahren eröffnet wurde, entstand auf dem Grund des früheren Kindergartens, der seit 1953 im Dienst nicht…

Lucem Architektur

Weltweit einzigartige Fassade aus Lichtbeton realisiert

Abu Dhabi/Abu Dhabi (ABZ). – Das arabische Emirat Abu Dhabi zählt aufgrund des rasanten Wachstums zu den modernsten Städten weltweit. Architektonisch markante Gebäude und imposante Hochhäuser, z. T.…

Erneut Probleme mit Deggendorfer Moschee

Deggendorf (dpa). – Die Moschee in Deggendorf sorgt erneut für Probleme. Nachdem das Gebäude in Folge von Hochwasserschäden 2013 neu gebaut werden musste, sorgt nun ein zu hohes Minarett für…

Wienerberger Stadtplanung und Stadtentwicklung

Flüchtlingswohnprojekt in Ziegelbauweise erstellt

Hannover (ABZ). – Wohnungsnot in Deutschland – Unterkünfte für Flüchtlinge sind dabei ein vieldiskutiertes Thema. Darüber hinaus mangelt es jedoch schon seit Jahren an bezahlbaren Wohnungen etwa für…

Altstadthaus wurde eröffnet

Frankfurt/Main (dpa). – Das erste Haus der neuen Frankfurter Altstadt ist fertig: Jetzt wurde das Stadthaus zwischen Kaiserdom und der Ausstellungshalle Schirn offiziell eröffnet. Oberbürgermeister…

Europaweite Unterstützung für Erhalt der HOAI

Berlin/Brüssel (ABZ). – Nach dem eindeutigen Votum der Bundesregierung, an der verbindlichen Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) festzuhalten, haben nun auch die im europäischen…