Thema Architektur

Zwölfgeschossiger Neubau in Berlin
Architekten planen Wohnhochhaus mit Einzelhandel

Der neue Wohnturm Köpenicker Straße 103 befindet sich in Berlin-Mitte, zentral gelegen zwischen dem Märkischen Museum, dem Spreeufer, der Jannowitzbrücke und…

Neues Wohnhaus in Erlangens Zollhausviertel
Lichtspiele auf moderner Natursteinfassade

Das neu erbaute Wohnhaus, das die Baulücke in der Fichtestraße 11 in Erlangens Altstadt schließt, ist ein Hingucker. Die moderne Natursteinfassade ist nur durch…

Material als Mittler
Städtebaulicher Übergang geschaffen

Am Neutor in Münster finden sich zwei der drei erhaltenen Torhäuser der westfälischen Hansestadt. In unmittelbarer Nachbarschaft des Torhauses am Schlossplatz…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Regionalplaner (m/w/d), Raumplaner (m/w/d),..., Jever  ansehen
Ingenieur*in für den Stadtbezirk Mitte (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Straßenwärtermeister*in oder..., Mönchengladbach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Corona Aktuell Architektur

„Die schwierigsten Zeiten kommen erst noch“

Die Geschäftslage in der Bauwirtschaft ist auch in der Corona-Krise nach wie vor gut. Jüngste Umfragen zeigen jedoch eine deutliche Eintrübung bei den Erwartungen der Unternehmen. Auch bei den…

Hagemeister Moskau Architektur

Vertikale Stadt in Moskau entstanden

Eine neue Landmarke für die russische Metropole Moskau entstand mit dem Projekt Vander Park. Entworfen wurde der Wohnkomplex im westlichen Bezirk Kunzewo als ein städtebauliches Ensemble aus…

Wienerberger Auszeichnung Architektur

Überzeugende Kombination aus Ästhetik und Funktion

Hannover (ABZ). – In der Kategorie Excellent Architecture – Fair and Exhibition wurde Wienerberger mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet. Den Preis erhält das Tonbaustoffquartier, das das…

Auszeichnung Architektur

Architekturpreis für „Lichtspiel-Fassade“ aus Kebony

Oslo/Norwegen (ABZ). - Das Jahr startet gut für Kebony: Der norwegische Holzhersteller gewann bei den prestigeträchtigen Surface Design Awards 2020 in der Kategorie „Housing Exterior“. Die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Architektur

Partizipative Architektur fördern

Essen (ABZ). - Erneut haben sich Fakultäten und Fachbereiche für Architektur an Hochschulen aus ganz Europa beim Summerschool-Wettbewerb der Sto-Stiftung beworben. Aus zahlreichen Einreichungen wählte…

Heco Architektur

Architekturstudentinnen entwerfen Multifunktionsbau

Berlin (ABZ). - Bei einem Architekturwettbewerb der Technischen Universität (TU) Berlin bestand die Aufgabenstellung darin, eine multifunktionale Anlage für Flüchtlingsunterkünfte zu entwerfen und…

Sto Architektur

Sto-Stiftung fördert Summerschool in Lima

Seit dem Frühjahr 2018 wird im informellen Stadtviertel Alto Peru der peruanischen Hauptstadt Lima das „Centro Comunal“ geplant. Es soll den Bewohnern des Viertels sowohl einen öffentlichen Speiseraum…

Auszeichnung Architektur

Freiburger Rathaus ausgezeichnet

Das neue Rathaus in Freiburg ist mit dem DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ prämiert worden. Die renommierte Architekturauszeichnung wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal gemeinsam von der Deutschen…

Architektur

Praxisnahe Ausbildung von Architekten bleibt gefördert

Die Sto-Stiftung und der gemeinnützige ARCH+ Verein e. V. zur Förderung des Architektur- und Stadtdiskurses e. V. setzen das gemeinsam initiierte Stipendienprogramm fort. Seit dem Jahr 2015 fördern…

Architektur

Klinikum Ludwigsburg bekommt neue architektonisch wertvolle "Visitenkarte"

Im Frauen-Kind-Zentrum des Klinikums Ludwigsburg wurde der Betrieb aufgenommen. Der neue Gebäudekomplex, der vor allem durch seine auffällige Architektur besticht, dient dazu, werdende Mütter und ihre…

Brüninghoff Architektur

Halle mit außergewöhnlicher Fassade realisiert

Im baden-württembergischen Blumberg baute Brüninghoff eine neue Produktions- und Lagerhalle mit Verwaltungstrakt für den Holzbaubetrieb von Florian Fluck. Der besondere Charakter des kompakten…

Auszeichnung Architektur

DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ geht an wagnisART in München

Düsseldorf (ABZ). - Das genossenschaftliche Wohnungsbauprojekt wagnisART ist mit dem DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ prämiert worden. Die renommierte Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum fünften Mal…