Bauphase überwacht

Brückenschönheit unter Beobachtung

Madrid/Spanien (ABZ). – Wie entwickeln sich Lasten in der Bauphase einer Brücke wirklich? Das wollten Planer in Madrid genau wissen und fragten bei Maurer an. Die Lagerexperten aus München entwickelten spezielle Kalottenlager mit Drucksensoren. Zudem waren fünf Lager wandelbar und für die Bauphase mit seitlichen Führungen ausgestattet.
Maurer Brückenbau
Mit einer Spannweite von 162 Metern ist die Bogenbrücke die größte ihrer Art in der Region. Foto: Maurer

Die "Puente de la Concordia de Valdebebas" ist eine Bogenbrücke, die in weitem Schwung das Terminal 4 des Flughafens Barajas Madrid mit dem Stadtteil Valdebebas verbindet. Mit einer Hauptspannweite von 162 m und einer Gesamtlänge von 207 m hat sie die größte Spannweite in der Region. Valdebebas ist ein komplett neuer Stadtteil von Madrid und soll künftig 40.000 Einwohner haben. Insgesamt lieferte Maurer 22 MSM/ MSA Kalottenlager.

Kalottenlager ermöglichen sehr große Verdrehungen um alle Achsen bei gleichzeitig geringer Reibung. Sämtliche Gleitflächen sind mit dem Hochleistungswerkstoff MSM (MAURER Sliding Material) ausgestattet, der unter anderem besonders hohe Lasten aufnehmen kann. Bei der Valdebebas-Brücke sind zehn der Lager für Lasten bis zu 39.000 kN ausgelegt. Dafür garantiert Maurer eine Lebenszeit von 50 Jahren ohne Verschleiß. Um geringe Reibungskoeffizienten zu erreichen, sind die MSM-Scheiben mit Schmiertaschen ausgestattet, die eine ständige und dauerhafte Schmierung der Gleitflächen sicherstellen.

Die Kalotten im Herz der Lager bestehen aus MSA (MAURER Sliding Alloy), einem extrem korrosionsfreien Material. Die Gleitlegierung reduziert im Vergleich zu einer verchromten Kalotte die Toleranzen und erhöht die Lebensdauer. Die Gleitflächen werden hierzu auf geringste Oberflächenrauigkeit poliert.

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Die Lagerexperten aus München entwickelten spezielle Kalottenlager mit Drucksensoren. Abb.: Maurer

Bei den hohen Lasten wollten sich die Planer aber nicht wie üblich auf kalkulierte Werte verlassen. "Das ist eine Tendenz, die wir im Brückenbau beobachten", erklärt Projektleiter Luca Paroli von Maurer. "Die Planer wollen genau sehen, was während der Bauphase passiert und was die Struktur tatsächlich macht." In sechs der großen Kalottenlager baute Maurer ein Monitoringsystem ein. "Das Besondere daran ist, dass wir den Druck kontinuierlich messen und per Internetverbindung jederzeit ablesen können", so Paroli. Das Sensorsystem misst den Druck im Lager in Echtzeit, woraus die Auflast errechnet wird.

Die Sensoren sind mittig im Lager unter der Kalotte eingebaut. Die überwachten Lager liegen an den Schlüsselstellen mit stark schwankendem Lasteintrag während der Bauzeit.

Zusätzlich wünschten die Planer, während der Bauphase einen der Pfeiler zur Festachse auszubilden. Deswegen wurden die Lager der Achse P2 wandelbar gestaltet, sprich: Sie wurden mit seitlichen Arretierungen versehen, die nach der Bauphase entfernt wurden.

Eingeweiht wurde die Valdebebas-Brücke im März 2022. Ferrovial war die Baufirma, IDEAM, S.A. war verantwortlich für die Tragwerkskonzeption und hatte die Bauleitung inne.

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