Thema Brückenbau

21 Millionen Euro für Erhalt von Brücken

Sachsen gibt für die Pflege von Ingenieurbauwerken in den kommenden beiden Jahren jeweils 10,5 Millionen Euro aus. Sie kommen vor allem Brücken zugute.

Anspruchsvolles Brückenprojekt

Für die Bickhardt Bau AG war es nach eigenen Angaben eines der bisher ungewöhnlichsten und anspruchsvollsten Brückenprojekte überhaupt: Die Rede ist von der…

Spatenstich für Rheinbrücke erfolgt

Fünf Jahre Bauzeit und 181,3 Millionen Euro Kosten sind veranschlagt: Politiker haben unlängst in Koblenz den ersten Spatenstich für die neue Pfaffendorfer…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Straßenbauleiter (m/w/d) Lutherstadt Wittenberg, Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Brückenbau

Mehr Rheinbrücken gewünscht

Viele Autobrücken sind marode. Ihre Sanierung dauert meist Jahre; der Bau ganz neuer Querungen aber noch viel länger. Eine Bestandsaufnahme aus Nordrhein-Westfalen.

Porr Bau Brückenbau

Bauarbeiten für A-100-Erweiterung gestartet

Für die Verlängerung der Berliner A-100 baut der Porr-Ingenieurbau in einer ARGE mit Stump-Franki Spezialtiefbau das letzte Trassenstück des 16. Bauabschnitts: einen 225 m langen Straßentrog sowie die…

Sweco Brückenbau

Erste Levensauer Hochbrücke wird ersetzt

Die Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals wird in den nächsten Jahren ausgebaut. Im Zuge der Verbreiterung des NOK muss auch die mehr als 125 Jahre alte erste Hochbrücke Levensau bei Kiel ersetzt werden.

Brückenbau

Großprojekt in Österreich nimmt Fahrt auf

Für einen neuen Tunnel zur S07 hat die ARGE den Zuschlag erhalten. Der Tunnel wird in offener Bauweise mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Richtungsfahrbahn ausgeführt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Liebherr Krane und Seilmaschinen

Brückenschlag mit Mobilkran erfolgreich

Erfolgreicher Einsatz im französischen Amiens: Ein LTM 1750-9.1 von AS Manutention installierte kürzlich eine Fußgängerbrücke. Nach zwei Einsatztagen war die Fußgängerbrücke montiert. Die Investition…

Maurer Brückenbau

Spätere Bedämpfung ohne Eingriff ins Bauwerk

Auch bei kleinen, aber feinen Projekten zeigt sich, worauf es bei der Brückenbautechnik ankommt. In Brixen (Südtirol) wurden an der Rad- und Fußwegbrücke Zinggen die Dämpfer in einer ungewöhnlichen…

Peri Brückenbau

Taktschiebeanlage bewährt sich bei Großeinsatz

Die Schnellstraße S3 im Westen Polens mit einer Gesamtlänge von 480,7 km verläuft in südlicher Richtung vom Hafen von Swinoujscie bis zur Grenze zwischen Polen und der Tschechischen Republik. Peri…

Brückenbau

Sieben Brücken auf Südbahn-Strecke realisiert

Mit dem aktuellen Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn ist die Elektrifizierung der traditionsreichen Strecke von Ulm über Biberach bis Friedrichshafen offiziell abgeschlossen.

Schaffitzel Holz

Holzbrücke als Tor zum Weltnaturerbe

Im Rahmen eines Stadtentwicklungsprogramms wurde im Herbst 2020 in der Gemeinde Delfzijl in den Niederlanden eine Fußgänger- und Radwegbrücke errichtet, die das Stadtzentrum mit dem Boulevard am…

Hikmicro Brückenbau

Neue Linzer Eisenbahnbrücke

Die neue Linzer Eisenbahnbrücke ist mit ihren großzügigen Rad- und Gehwegen dreimal so breit (33,7 m) wie ihre Vorgängerin. Nachdem mehr als 1000 Fertigteilplatten auf die Querträger verlegt und über…

Maurer Brückenbau

Kompletter Fugentausch an einem Wochenende

In nur 57 Stunden tauschte Maurer an der dreispurigen Autobahnbrücke beim Kreuz Augsburg den Fahrbahnübergang aus – eine Aktion, die normalerweise mindestens drei Wochen Sperrungen erfordert.…

Spannbeton Brückenbau

Ausgeklügeltes Konzept für Brückenbau

Mit einer Länge von 531 m ist der Neubau der Brücke Pfädchensgraben schon eine Herausforderung für sich. Hinzu kommt, dass sie in ihrem Verlauf eine S-Kurve beschreibt und sich damit die Querneigung…