A 66 Salzbachtalbrücke

Zweiter Taktvorschub abgeschlossen

Wiesbaden (ABZ). – Während an der südlichen Salzbachtalbrücke auf der A 66 in Wiesbaden die letzten Arbeiten für die Verkehrsfreigabe im Dezember auf Hochtouren laufen, hat nun auch die nördliche Salzbachtalbrücke im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt aufgenommen:
Brückenbau
Im Dezember 2023 soll der Verkehr wieder über die südliche Salzbachtalbrücke rollen. Foto: Porr

Im Oktober erfolgte der Vorschub des zweiten Taktes. Der Neubau der Salzbachtalbrücke, die ein wichtiges Puzzlestück im Infrastrukturnetz Wiesbadens und der Region ist, wird im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes von der ARGE Porr/Plauen Stahl Technologie ausgeführt. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 10 m/h schob sich die nördliche Salzbachtalbrücke rund 50 m über das Salzbachtal.

Sechs Stunden dauerte der Vorschub des zweiten Taktes. Ein wichtiger Meilenstein für das gesamte Projektteam, der dank der Erfahrung und der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit der ARGE routiniert und sicher erreicht wurde. Wie bei der Südbrücke wurde auch die Nordbrücke mit Hilfe von Hydraulikpressen und Stahlseilen eingeschoben: Über hydraulische Kissen erreichte der Stahlabschnitt den ersten Pfeiler. Der nächste Verschub ist für Januar 2024 geplant.

Im Dezember 2023 soll der Verkehr wieder über die südliche Salzbachtalbrücke rollen. Die Arbeiten sind in vollem Gange: Derzeit laufen die Abdichtungsarbeiten am südlichen Überbau, die Herstellung der Kappen ist auf dem Überbau abgeschlossen, ebenso wie die Asphaltarbeiten der östlichen und westlichen Strecke zur südlichen Salzbachtalbrücke. Konzentriert arbeitet das Team im Schulterschluss auf die Verkehrsfreigabe hin.

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