Thema Brückenbau

Brückenbauquote verdoppeln

Die Bauvergabe für die Rahmedetalbrücke ist nach langem Vorlauf nun erfolgt. Dies ist jedoch nur ein erster Schritt im Brückenbau-Marathon, den Nordrhein-Westfalen vor sich hat,…

Akten-Streit beigelegt

Kein Untersuchungsausschuss, in dem die Opposition nicht moniert, dass die Regierung wichtige Dokumente nicht oder nicht zeitig liefert.

Köhlbrandquerung noch teurer

Die geplante neue Köhlbrandquerung im Hamburger Hafen könnte noch teurer werden. Allein für den Abriss der bestehenden Brücke veranschlagt der Senat nun 450 Millionen Euro, wie aus…

Auftrag für Ersatzneubau vergeben

Auf der A45 bei Lüdenscheid soll ab Mitte 2026 wieder Verkehr fließen. Die Autobahn GmbH des Bundes hat den Auftrag für den Ersatzneubau der A45-Talbrücke Rahmede vergeben, wie das…

Ministerin plädiert für Rheinbrückenbau

Der seit vielen Jahren diskutierte Bau einer Mittelrheinbrücke kann bei Sankt Goarshausen umgesetzt werden. Das ist das Ergebnis eines sogenannten Raumordnungsverfahrens, das der…

Rumänien Brückenbau

Neue Riesen-Hängebrücke führt über die Donau

In Rumänien ist nach fünf Jahren Planung und Bauzeit eine neue 1,97 km lange Hängebrücke über die Donau eröffnet worden - als größtes Infrastrukturprojekt Rumäniens der vergangenen…

Brücken fast alle im guten Zustand

Neun von zehn Brücken zwischen Arendsee und Zeitz sind in einem guten Zustand. Das seien rund 90 Prozent der 1421 Brücken in Sachsen-Anhalt, teilte das Ministerium für…

Ersatzplan für Köhlbrandbrücke

Nach dem vorläufigen Stopp der Tunnellösung will Hamburgs Wirtschaftsbehörde voraussichtlich Anfang 2024 Pläne für einen anderen Ersatz der Köhlbrandbrücke vorlegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Tausende für einen Brückenerhalt im Ahrtal

Mehr als 5400 Menschen bundesweit haben sich einem Appell der Deutschen Stiftung Denkmalschutz angeschlossen, die bei der Flutkatastrophe stark beschädigte Nepomukbrücke im Ahr-Ort…

Schwertransporte

Ein Experte hat vor zufälligen Begegnungen von Schwertransporten auf älteren Brücken gewarnt.

Sieger für Bau der U4 in Hamburg steht fest

Der Sieger des Architektur-Wettbewerbs zur Gestaltung des Baus der U4 auf den Grasbrook steht fest.

Bundesvereinigung mahnt Beschleunigung an

Beim Thema Brückenmodernisierungen bleibt die Bundesregierung deutlich hinter dem zurück, was sie sich vorgenommen und den Verkehrsteilnehmern sowie der Bauwirtschaft versprochen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Versäumnisse bei Brückensanierung

Die Opposition im Landtag hat Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) Untätigkeit bei der notwendigen Sanierung vieler maroder Brücken in Nordrhein-Westfalen vorgeworfen.

wbr Rohr- und Bauelemente Brückenbau

Rund 1900 Rohre für Großprojekt geliefert

Die wbr GmbH ist nach eigenen Angaben ein technologisch führender Anbieter von profilierten Rohren für Einsatz im Brückenbau, in der Betonfertigteil-Industrie und auch bei…

Siegerentwurf steht fest

Der Sieger des Architektur-Wettbewerbs zur Gestaltung des Baus der U4 auf den Grasbrook steht fest. „Eine elegante Brücke mit Karbon-Elementen, die die Elbe überspannt, ein…

ADAC sieht dringenden Sanierungsbedarf bei Berliner Brücken

Der ADAC Berlin-Brandenburg fordert mehr Tempo bei der Sanierung von Berliner Brücken. Diese seien für den Verkehr in der Hauptstadt von zentraler Bedeutung und ohne rechtzeitige…

Baupolitik

Wirtschaft fordert "Brückengipfel"

Die Industrie- und Handelskammern schlagen Alarm: Demnach sind viele Brücken im Rheinland in so schlechtem Zustand, dass dort "ein zweites Rahmede" droht. Das aber hätte demnach…

Sika Brückenbau

Wichtige Verkehrsader in Ulm in kurzer Zeit umfangreich saniert

Zahlreiche Infrastrukturbauwerke in Deutschland sind in die Jahre gekommen und müssen früher oder später aufwendig instandgesetzt werden. Um die Nutzung weiterhin gewährleisten zu…

NRW-Gericht stoppt A45-Brückenneubau

Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster hat den Neubau einer Talbrücke der Autobahn 45 vorläufig gestoppt. Dabei geht es um den Ersatzbau der Talbrücke…

Rahmede-Talbrücke erfolgreich gesprengt

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat die Sprengung der Autobahnbrücke Rahmede in Lüdenscheid in NRW vor Kurzem als vollen Erfolg bezeichnet.

Viele Brücken in kritischem Zustand

Bauexperten sehen bei den Brücken in Deutschland hohen Verschleiß und Überlastung. Knapp die Hälfte der 25 höchsten Brücken habe mindestens einen kritischen Zustand.

Sanierung der Europabrücke

Die schon länger angekündigten Sanierungsarbeiten an der Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg beginnen jetzt. Wie das Freiburger Regierungspräsidium berichtete, können Autos…

Rahmedetalbrücke Abbrucharbeiten

Ein Koloss ist Geschichte

Mit einem lauten Knall, einer Druckwelle und einer gewaltigen Baustaubwolke ist die Talbrücke Rahmede an der Autobahn 45 von der Bildfläche verschwunden.

Brücken an Bundesfernstraßen bleiben Sorgenkind

Die Brücken an Bundesfernstraßen in Deutschland bleiben das Sorgenkind für die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB).

Nutzfahrzeuge

Eisenbahngesellschaft bringt Bogenbrücke mit 180 SPMT-Achslinien in die richtige Position

Wo sonst Autos und Lkw über die sechsspurige Autobahn rauschen, kam unlängst einen Abend lang alles zum Stillstand.

Hünnebeck Baustellen

Brücke gleitet an Einsatzort

Vor Kurzem wurde erstmals eine 86 m lange Eisenbahnbrücke aus Beton im "Box Jacking"-Verfahren über 165 m an ihren Einsatzort verschoben, wie der Schalungs- und Gerüsthersteller…

Brückenbau

Verbindungsbrücken präzise installiert

Ende vergangenen Jahres wurden auf der Baustelle des neuen Edeka-Campus im ostwestfälischen Minden mehrere Stahlbrücken installiert. Der Bau der Verbindungsbrücken gilt dabei laut…

Senat Baupolitik

Bereits 56 Millionen Euro verschlungen

Der Ersatzbau für die marode Köhlbrandbrücke und die A26-Ost zählen zu den wichtigsten Verkehrsprojekten im Hamburger Hafen. Seit Jahren wird geplant - und viel Geld dafür…