In Sachsen-Anhalt

Brücken fast alle im guten Zustand

Magdeburg (dpa). – Neun von zehn Brücken zwischen Arendsee und Zeitz sind in einem guten Zustand. Das seien rund 90 Prozent der 1421 Brücken in Sachsen-Anhalt, teilte das Ministerium für Infrastruktur und Digitales mit.

Seit 1990 gab es demnach viele Neubaumaßnahmen, zudem Sanierungsprogramme nach den großen Hochwassern 2002 und 2013. Alle sechs Jahre würden Brückenbauwerke auf Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit geprüft. Dabei handele es sich um die Hauptprüfung, es gebe aber zwischenzeitlich auch einfache Prüfungen und Besichtigungen, hieß es. Laut Ministerium verwaltet die Landesstraßenbaubehörde 720 Brücken an Bundesstraßen und 701 Brücken an Landesstraßen.

In den vergangenen fünf Jahren seien landesweit im Durchschnitt 90,4 Millionen Euro in die Landesstraßen investiert worden – auch in die Brücken. Der Fokus liege dabei immer mehr auf der Erhaltung, hieß es. Für das laufende Haushaltsjahr stünden rund 92 Millionen Euro zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen