Autobahn 45 bei Lüdenscheid

Vorarbeiten für Brückenneubau starten im Oktober

Lüdenscheid (dpa). – Im Oktober sollen die konkreten Vorarbeiten für den Neubau der Rahmede-Talbrücke an der wichtigen Autobahn 45 bei Lüdenscheid anlaufen. Bis dahin werde das Baufeld geräumt, die Reste der gesprengten Brücke und des Fallbetts abtransportiert, schilderte die Westfalen-Niederlassung der Autobahn GmbH des Bundes.

Am 7. Mai war das 17.000 Tonnen schwere und bis zu 70 Meter hohe Bauwerk aus den 1960er Jahren gesprengt worden und auf ein gewaltiges Fallbett aus gut 100.000 Kubikmetern Erde herabgestürzt. Ab Oktober sollen im Baufeld Rodungen stattfinden und Baustraßen angelegt werden. Gleichzeitig wird das Bauwerk der Autobahn Westfalen zufolge im Detail geplant. Mit dem Neubau war Anfang Juli eine Arbeitsgemeinschaft (Arge) aus den Unternehmen Habau, MCE und Bickhardt Bau beauftragt worden.

Ziel ist es, ab Mitte 2026 den Verkehr zunächst über ein Teilbauwerk wieder eingeschränkt auf je zwei Streifen in beiden Richtungen rollen zu lassen. Bei einer Präsentation kürzlich in Lüdenscheid gab die Arge zudem als Zeitziel vor, das Projekt im dritten Quartal 2027 komplett abzuschließen, mit dann acht Fahrspuren. Die Talbrücke war seit 2. Dezember 2021 wegen Einsturzgefahr gesperrt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen