Thema Brückenbau

Ziele bei Brücken-Sanierung werden verfehlt

Der Bund droht aus Sicht des Bundesrechnungshofs Ziele bei der Sanierung von Brücken deutlich zu verfehlen. Der Brückenmodernisierung sei Vorrang einzuräumen, sonst seien weiterer…

Flüssigboden Bauchemie

Flüssigboden verhindert lange Sperrpausen

Die Hamburger Eisenbahnüberführung "Zollkanal" wurde 1905/1906 errichtet. Im Zuge ihrer fälligen Erneuerung setzen die Planer auf den Einsatz modernster Flüssigbodentechnologie…

Baupolitik

Rahmede-Brückenneubau an A 45 im Zeitplan

Die Lücke hoch oben klafft noch immer, darunter ist vieles in Bewegung. "Die Arbeiten an der neuen Talbrücke Rahmede laufen nach Plan", sagte kürzlich ein Sprecher der…

SPD verlangt Brücken-Manager

Die SPD befürchtet angesichts einer voraussichtlich monatelangen Sperrung der Autobahn 42 zwischen Bottrop und Essen ein Verkehrsdesaster wie bei der Rahmedetalbrücke.

Die Bauarbeiten am Hafen Magdeburg, um den gesamten Hafen unabhängig vom Wasserstand der Elbe zu machen, kommen gut voran. Durch das Entfernen eines Trenndamms sei der alte…

Brückenbau

Stahl schlägt Brücke in die Zukunft

Marode Autobahnbrücken und Eisenbahnbrücken, die nur noch langsam befahren werden dürfen – der Investitionsstau im deutschen Verkehrswegenetz ist ein Dauerthema in der öffentlichen…

Brückenbau

Neue Stabbogenbrücke erfolgreich eingehoben

Am Duisburger Hafen spannt sich eine neue Brücke: Sie verbindet den Ruhrorter Hafenteil mit dem Duisburg Gateway Terminal (DGT). Das teilte der Betreiber duisport jetzt mit.

Bahn beginnt mit Bau der Schienenanbindung

Seit 2009 laufen die Planungen für eine feste Querung des Fehmarnbelts. Auf der dänischen Seite wird bereits gebaut. Jetzt soll es auch auf deutscher Seite losgehen. Die Deutsche…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur/-in für den Garten- und Landschaftsbau /..., Berlin  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Behelfsbrücke mit zwei Unterführungen abgerissen

Gleich zwei Unterführungen an einem Wochenende galt es für die Firma Kellner GmbH & Co. KG abzubrechen. Getreu dem Firmenmotto "Baggern ohne Grenzen" und mit der tatkräftigen…

Green Way Systems Baustelleneinrichtung

Neubau der Rheinbrücken geht voran

In Koblenz wird seit Frühjahr 2023 der Neubau der Rheinbrücke bei Pfaffendorf vorangetrieben. Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs im Zuge der B49 wurde von Green Way Systems eine…

Straßenbrücke in Rastatt eröffnet

Eine neue Straßenbrücke in Rastatt überspannt seit Kurzem die Rheintalbahn. Für die Bevölkerung sei sie ein wichtiger Zufahrtsweg unter anderem zur Turnhalle in Niederbühl sowie…

Brückenbau

Zweiter Taktvorschub abgeschlossen

Der Neubau der Salzbachtalbrücke, die ein wichtiges Puzzlestück im Infrastrukturnetz Wiesbadens und der Region ist, wird im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes von der ARGE…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Liebherr Krane und Seilmaschinen

Kranduo hebt 92-Tonnen-Autobahnbrücke

Autobahnbrücken haben ein endliches Leben, entweder durch Belastung oder durch Erweiterungsmaßnahmen. So auch in Luxemburg. Der Brückenneubau wurde aufgrund der A3-Verbreiterung…

Neue A45-Brücke mit Untersichtgeräten

Nach sechsjähriger Bauzeit ist eine Talbrücke der Autobahn 45 nahe Haiger unlängst für den Verkehr freigegeben worden. "Damit sind im hessischen Abschnitt der A45 inzwischen sechs…

Holcim Leichtbeton

Autobahn-Brückensanierung mit Leichtbeton

Wo sanierungsbedürftige Brücken sich nicht statisch ertüchtigen lassen, bietet Liapor-Leichtbeton laut eigener Aussage Abhilfe – als leichter und robuster Überbau, der die Auflast…

Doka Baustellen

Brücke für die nächsten 100 Jahre

Die West Autobahn A 1 ist die wichtigste West-Ost-Verbindung im österreichischen Straßennetz.

Brückenbau

Überbau wird im Taktschiebeverfahren hergestellt

Es tut sich was im Emsland, dem größten Landkreis des Landes Niedersachsen. Ein großes Projekt ist die im Bau befindliche Flutmuldenbrücke im Zuge der Landesstraße 52 in Rhede. Sie…

Schaffitzel Holz

Anerkennung beim Deutschen Holzbaupreis 2023 gewonnen

Auf der LIGNA in Hannover wurde der Deutsche Holzbaupreis verliehen, der seit 2003 alle zwei Jahre von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister in Zusammenarbeit mit…

Jack-Up-Technologien zur Installation eingesetzt

Wagenborg Nedlift hat kürzlich Enerpac-Jack-Up-Technologie eingesetzt, um Eisenbahn- und Fußgängerbrücken in Leverkusen anzuheben und zu installieren. Die Systeme JS-250 Jack-Up…

Peri Brückenbau

Wirtschaftliche und flexible Systemlösungen

Tausende Brücken in Deutschland sind baufällig. Für die Sanierung oder den kompletten Neubau hat Peri wirtschaftliche und flexible Systemlösungen entwickelt.

Enerpac Bahnbau

220 Tonnen schweres Brückendeck bis in zehn Meter Höhe angehoben

Aertssen Cranes mit Sitz in Antwerpen hat die Installation einer neuen Eisenbahnbrücke für Eiffage Génie Civil in Laudun L'Ardoise in der Nähe von Avignon, Frankreich,…

Bau Brückenbau

Bauarbeiten liegen im Zeitplan

Die Rader Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal bei Rendsburg ist marode. Seit einigen Monaten wird an dem Ersatzbauwerk gearbeitet. In gut drei Jahren muss das erste Teilstück…

Tadano Krane und Seilmaschinen

Einhub von stählerner Fußgängerbrücke

Der Krandienstleister Scholpp und die Stahlbau-Firma Erich Mächler GmbH sind ein gut eingespieltes Team: Seit 1984 arbeiten die Unternehmen zusammen und haben dabei schon so…

Entscheidung zur Köhlbrandquerung fällt 2024

Die Entscheidung, ob die Köhlbrandbrücke durch einen Tunnel oder eine neue Brücke ersetzt werden soll, fällt nach Angaben der Wirtschaftsbehörde nicht vor Mitte 2024. Die…

Bahn Bahnbau

Züge können bald schneller über die Oder fahren

In einer spektakulären Aktion ist eine neue Bahnbrücke in Küstrin-Kietz (Märkisch-Oderland) über die Oder nach Polen geschoben worden. Im Dezember soll die Brücke als…

Schlagabtausch zu Köhlbrandbrücke

In Hamburg wird seit längerem darüber diskutiert, ob die Köhlbrandbrücke durch einen Neubau oder durch einen Tunnel ersetzt werden soll. Ein Vorstoß von Hamburgs grünem…

Brückenbau

Bambus für nachhaltigere Brücken

Da sich die Beläge ihrer Fußgängerbrücken schneller als von den Initiatoren geplant verschlechterten, hat die Eurometropole Straßburg ein neues Belagsmaterial eingesetzt: MOSO…

Teupe Brückenbau

Überführungsbauwerk entsteht an Autobahn

Am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost kreuzen sich die Bundesautobahnen A6 und A9. Derzeit wird hier eine halbdirekte Rampe (Overfly) gebaut und der Verkehr zukünftig über die neue Brücke…