Täglich nutzen etwa 46.000 Fahrzeuge die Brücke

Austauschlager für die Rheinbrücke Weißenthurm-Neuwied geliefert

Neuwied (ABZ). – Bei der Rheinbrücke Weißenthurm-Neuwied sind die verschlissenen PTFE-Topflager gegen Kalottenlager mit dem besonderen Gleitwerkstoff Maurer Sliding Material (MSM) ausgetauscht worden.
Maurer Kalottenlager Straßenbautechnik
Die Raiffeisenbrücke bei Neuwied mit dem Pylon auf der Rheininsel Weißenthurmer Werth. Foto: Maurer

Die Herausforderung war deren Größe: Mit 2,4 m Durchmesser und circa 13 t Gewicht gehören sie zu den größten Bauwerkslagern in Deutschland. Sie nehmen vertikale Lasten von bis zu 120 MN auf. "Allein das Handling ist bei Lagern in dieser Größenordnung bei beengten Platzverhältnissen auf der Brücke eine Herausforderung", betont Michael Ohnheiser von der Maurer SE – das Unternehmen ist laut eigener Aussage Marktführer im Bereich Bauwerkschutzsystem.

Täglich fahren etwa 46.000 Fahrzeuge über die Rheinbrücke

Theoretisch hätten auch kleinere Lager ausgereicht, um die enormen Lasten aufzunehmen, aber die Lagergröße musste an die Bestandssituation angepasst werden. Die 1978 errichtete Raiffeisenbrücke ist Teil der Bundesstraße B 256. Täglich fahren rund 46.000 Fahrzeuge über die Rheinbrücke. Die 485 m lange, dreifeldrige Schrägseilbrücke hat Einzelstützweiten von 235 m, 38 m und 212 m und eine Gesamtbreite von 35,5 m. Der A-förmige Mittelpylon trägt die seilverspannte Mittelbrücke und steht auf der Rheininsel Weißenthurmer Werth. Auf den beiden Pylonpfeilern mussten alle acht Lager erneuert werden, weil bei den bisherigen Topflagern das PTFE in den Gleitplatten aufgrund der häufigen Bewegungen seitlich herausdrückt wurde. Stattdessen wurden MSM-Kalottenlager von Maurer eingebaut.

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Maurer Kalottenlager Straßenbautechnik
Eingebautes neues Kalottenlager. Foto: Maurer

Kalottenlager ermöglichen bei geringer Reibung eine Verdrehung um alle Achsen. Sämtliche Gleitflächen sind mit dem Hochleistungswerksstoff MSM ausgestattet. MSM hält laut Hersteller im Vergleich zum herkömmlichen Teflon (PTFE) mindestens doppelte Pressungen aus. Außerdem verkraftet es mindestens 5-fache Gleitwegsummen und eine 7,5-fache Verschiebegeschwindigkeit, so das Unternehmen. Die Lebensdauer ist in der entsprechenden ETA mit 50 Jahren angegeben. Da die Grenzbelastungen nur selten gegeben sind, werden die Lager tatsächlich länger halten, verspricht Maurer.

Die acht neuen Kalottenlager sind allseits beweglich

Um die modernen MSM-Kalottenlager einbauen zu können, war es erforderlich, dass diese genau an die im Bestand verbleibenden Platten anschließen. Nur so könne die volle Aktivierung mit einwandfreier Lastübertragung der Platten bis in die Betonflächen gewährleistet werden. Kleinere Lager hätten zwar für die Auflast von 120 MN gereicht, aber sie hätten höhere Pressungen verursacht und den Baubestand überbeansprucht. Unverändert erhalten blieben zudem die separaten Seilverankerungen gegen abhebende Kräfte und die Stahlknaggen als Festhaltungen in Längs- und Querrichtung. Die acht neuen Kalottenlager sind allseits beweglich und mit dem Hochleistungsgleitwerkstoff MSM ausgestattet. Auf jedem Pylonpfeiler liegen je vier Lager. Die beiden größeren, innenliegenden Lager wiegen etwa 13 t, haben einen Durchmesser von 2,4 m und übertragen vertikale Kräfte von bis zu 120 MN. "Lager in der Größe haben wir in Deutschland nicht allzu oft", weiß Ohnheiser. Die beiden kleineren Lager liegen jeweils außen. Sie haben immerhin noch einen Durchmesser von 1,6 m, wiegen 4 t und nehmen etwa 48 MN auf.

Bauherr war die Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Ausgetauscht wurden die Lager im Frühsommer von der Brückenoberseite aus, über ein Hängegerüst mit Verschubbahn. Bauherr war die Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz (LBM). Die Firma aventas.bau führte die Sanierung aus.

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