Enerpac JS-250 Hubsystem
220 Tonnen schweres Brückendeck bis in zehn Meter Höhe angehoben
Laudun L'Ardoise/Frankreich (ABZ). – Aertssen Cranes mit Sitz in Antwerpen hat die Installation einer neuen Eisenbahnbrücke für Eiffage Génie Civil in Laudun L'Ardoise in der Nähe von Avignon, Frankreich, abgeschlossen. Dabei wurde ein Enerpac JS-250 Hubsystem verwendet, um das 220 t schwere Brückendeck für die SPMT-Montage anzuheben. Dank der Stabilität des Hubsystems konnten die Vorbereitungen für die Brückenmontage selbst bei starkem Wind ununterbrochen fortgesetzt werden.
Das Brückendeck mit einer Länge von 24,8 m und einer Breite von 4,8 m wurde vor Ort auf zwei Kopfbalken montiert. Das Arbeiten am Boden und nicht in der Höhe sorgte für eine sicherere Arbeitsumgebung. Aertssen Cranes hatte die Aufgabe, an einem Wochenende zunächst zwei Widerlager mit einem Gewicht von jeweils 350 t zu positionieren und dann das Brückendeck zu montieren. Der enge Zeitplan und die kompakte Baustelle machten das JS-250 Hubsystem zum effizientesten Hebesystem, heißt es.
Die beiden JS-250-Hubträger wurden mit runden Kunststoffseilschlingen mit den Kopfbalken verbunden, die das Brückendeck tragen. Sie wurden dann auf 10 m angehoben, wodurch das Brückendeck auf 7,8 m angehoben wurde. Unter dem Brückendeck wurde ein SPMT mit Hebeböcken positioniert. Nach dem Absenken auf den SPMT wurde die Fahrbahn transportiert und auf den Widerlagern montiert. "Die kleine Stellfläche des JS-250 Hebesystems ist vorteilhaft für den Einsatz auf einer beengten Baustelle, wie wir sie hier hatten", sagte Manuel Aertssen, Business Development Manager, Aertssen Group. "Auf Wunsch des Hauptauftragnehmers mussten wir 48 Stunden vor der endgültigen Installation mit SPMTs einen Testhub unserer gesamten Ausrüstung durchführen. Aufgrund der starken Winde konnten wir das Brückendeck auf eine sicherere Höhe absenken, ohne dass wir bei den letzten Installationsvorbereitungen wertvolle Zeit verloren."
Die Stabilität des Hubsystems JS-250 ermöglichte es, die Vorbereitungen für die Brückeninstallation selbst bei starkem Wind ununterbrochen fortzusetzen, was bei der Verwendung herkömmlicher Hebemethoden mit Kranen nicht akzeptabel wäre und zu Verzögerungen führen würde.
Das Hubsystem der JS-Serie von Enerpac ist ein Mehrpunkt-Hebesystem, das vier Hubtürme umfasst, von denen einer unter jeder Ecke einer Last positioniert ist.
Der Hubrahmen jedes Hebeturms enthält vier Hydraulikzylinder, die Stahlfässer anheben und stapeln. Die Last wird schrittweise angehoben, indem die Fässer über ein automatisiertes System eingelegt und gestapelt werden und so die Hebetürme bilden. Die Hebe- und Senkvorgänge der einzelnen Türme werden von einem einzigen Bediener gesteuert und erfolgen gleichzeitig, während die Synchrontechnik des Hubgeräts das Gleichgewicht der Last aufrechterhält.