Starke Armierung durchdrungen

Behelfsbrücke mit zwei Unterführungen abgerissen

Heldenstein (ABZ). – Gleich zwei Unterführungen an einem Wochenende galt es für die Firma Kellner GmbH & Co. KG abzubrechen. Getreu dem Firmenmotto "Baggern ohne Grenzen" und mit der tatkräftigen Unterstützung von MBI gelang die Umsetzung schneller als geplant. Das teilte MBI jetzt mit.

Nachdem Firmenchef Michael Kellner mit der Vorführung der 3500 kg schweren Kombischere vom Typ MBI-CC35R voll zufrieden war, orderte er im Sommer 2023 eine 6250 kg schwere Abbruchzange vom Typ CR60E. Wie Keller berichtet, besticht die Zange mit einer Öffnungsweite von 1580 mm. Aufgrund eines gesondert entwickelten Ventils können bis zu 600 l Hydrauliköl bei 350 bar eine hohe Arbeitsleistung gewährleisten.

Behelfsbrücke abgebrochen

Ihren Ersteinsatz hatte die Abbruchzange beim Abbruch einer Behelfsbrücke im oberpfälzischen Nittenau über den Fluss Regen. Maschinist Andreas Meyr zeigte sich laut Auskunft des Unternehmens von Anfang an begeistert: "Obwohl die Brücke lediglich eine Hilfsbrücke ist, sind besonders die Stützen sehr stark armiert. Die Zange leistet hervorragende Arbeit." Bei solchen Projekten ist der Verschleiß extrem hoch. Durch die wechselbaren Zähne und Messer werden Standzeiten minimiert.

Zwei Unterführungen

Bei Beauftragung mit dem Abbruch von gleich zwei Unterführungen auf der Autobahn A 3 bei Kitzingen wandte sich Kellner eigenen Angaben zufolge erneut vertrauensvoll an den langjährigen MBI-Händler Hydraulik-Paule GmbH & Co. KG.

Zusammen wurde der Bedarf von insgesamt vier MBI-Anbaugeräten ermittelt. Die bei Kellner bereits erprobte CC35R war auch bei dieser Baustelle unabdingbar. Mit der Kombischere wurden unter anderem die Flügel der Widerlager abgebrochen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen