Thema Brückenbau

Baupolitik

Wirtschaft fordert "Brückengipfel"

Die Industrie- und Handelskammern schlagen Alarm: Demnach sind viele Brücken im Rheinland in so schlechtem Zustand, dass dort "ein zweites Rahmede" droht. Das aber hätte demnach…

Sika Brückenbau

Wichtige Verkehrsader in Ulm in kurzer Zeit umfangreich saniert

Zahlreiche Infrastrukturbauwerke in Deutschland sind in die Jahre gekommen und müssen früher oder später aufwendig instandgesetzt werden. Um die Nutzung weiterhin gewährleisten zu…

NRW-Gericht stoppt A45-Brückenneubau

Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster hat den Neubau einer Talbrücke der Autobahn 45 vorläufig gestoppt. Dabei geht es um den Ersatzbau der Talbrücke…

Rahmede-Talbrücke erfolgreich gesprengt

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat die Sprengung der Autobahnbrücke Rahmede in Lüdenscheid in NRW vor Kurzem als vollen Erfolg bezeichnet.

Viele Brücken in kritischem Zustand

Bauexperten sehen bei den Brücken in Deutschland hohen Verschleiß und Überlastung. Knapp die Hälfte der 25 höchsten Brücken habe mindestens einen kritischen Zustand.

Sanierung der Europabrücke

Die schon länger angekündigten Sanierungsarbeiten an der Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg beginnen jetzt. Wie das Freiburger Regierungspräsidium berichtete, können Autos…

Rahmedetalbrücke Abbrucharbeiten

Ein Koloss ist Geschichte

Mit einem lauten Knall, einer Druckwelle und einer gewaltigen Baustaubwolke ist die Talbrücke Rahmede an der Autobahn 45 von der Bildfläche verschwunden.

Brücken an Bundesfernstraßen bleiben Sorgenkind

Die Brücken an Bundesfernstraßen in Deutschland bleiben das Sorgenkind für die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung für den Fachbereich Bauordnung, Planung..., Jever  ansehen
Teamleitung (m/w/d), Osnabrück  ansehen
Technische Leitung (w/m/d) , Mönchengladbach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Nutzfahrzeuge

Eisenbahngesellschaft bringt Bogenbrücke mit 180 SPMT-Achslinien in die richtige Position

Wo sonst Autos und Lkw über die sechsspurige Autobahn rauschen, kam unlängst einen Abend lang alles zum Stillstand.

Hünnebeck Baustellen

Brücke gleitet an Einsatzort

Vor Kurzem wurde erstmals eine 86 m lange Eisenbahnbrücke aus Beton im "Box Jacking"-Verfahren über 165 m an ihren Einsatzort verschoben, wie der Schalungs- und Gerüsthersteller…

Brückenbau

Verbindungsbrücken präzise installiert

Ende vergangenen Jahres wurden auf der Baustelle des neuen Edeka-Campus im ostwestfälischen Minden mehrere Stahlbrücken installiert. Der Bau der Verbindungsbrücken gilt dabei laut…

Senat Baupolitik

Bereits 56 Millionen Euro verschlungen

Der Ersatzbau für die marode Köhlbrandbrücke und die A26-Ost zählen zu den wichtigsten Verkehrsprojekten im Hamburger Hafen. Seit Jahren wird geplant - und viel Geld dafür…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Europabrücke muss erneuert werden

Mit Millionenaufwand soll die Europabrücke zeitnah saniert werden – doch das ist nicht alles.

Verkehr Brückenbau

Offizieller Baubeginn für neue Rader Hochbrücke

Eine neue Zwillingsbrücke mit sechs Fahrspuren entsteht. Die Bauarbeiten für die neue Rader Hochbrücke als Teil der Autobahn 7 über den Nord-Ostsee-Kanal sind offiziell gestartet.

Sika Brückenbau

Beim Tunnelbau auf Nummer sicher gehen

Städte sind der Lebensraum der Zukunft. Architekten und Stadtplaner arbeiten täglich an Ideen und Entwürfen für eine Stadt, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist.…

Max Bögl Brückenbau

Filstalbrücke in Betrieb genommen

Nach knapp zehn Jahren anspruchsvollen Ingenieurbaus im Schulterschluss war es soweit: Das Projekt Filstalbrücke der ARGE EÜ Filstal Max Bögl/Porr konnte Ende des Jahres 2022…

Sweco Brückenbau

Effiziente Dokumentation beim Ersatzneubau

Im Zuge des Ausbaus der A45 in NRW muss die Talbrücke Sterbecke zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord neu gebaut werden. Sweco unterstützt das Projekt mit der hauseigenen…

NOE Brückenbau

Schalung macht Kopfstand

Die Sanierung einer komplexen Straßenbrückenanlage bei Bremen barg große Herausforderungen. Eine Frage war: Wie können wir dieses oder jenes Element betonieren? NOE-Schaltechnik…

Brückenbau

Brücke wird historisches Wahrzeichen

Sie ist die erste Spannbetonbrücke, die über den Rhein gebaut wurde und die erste Brücke überhaupt, die im sogenannten Freivorbauverfahren entstanden ist – die Nibelungenbrücke in…

Landtag will Untersuchungsausschuss einsetzen

Das Desaster um die Sperrung der Rahmede-Talbrücke soll von einem Untersuchungsausschuss aufgearbeitet werden. Auch auf Ministerpräsident Wüst werden wohl Fragen zukommen.

Brückenbau

63 Meter hohe Pylone in Rekordzeit erstellt

Im Rahmen des Ersatzneubaus Strombrückenzug Magdeburg entsteht in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt derzeit die erste Schrägseilbrücke Deutschlands mit Litzenbündelseilen – auf…

Brückenbau

Filigrane Brücke mit schwarzem Sichtbetonsockel ausgeführt

Ein Sockel aus schwarzem Sichtbeton von Lichtner-Dyckerhoff bildet einen Kontrast zum goldfarbenen Brückenbogen des über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal führende…

Regierung will Brücke vom Festland nach Sizilien bauen

Nach langen Jahren des Hin und Hers plant die italienische Regierung den Bau einer Brücke, die das Festland Italiens mit der Insel Sizilien verbinden soll.

BVMB fordert klare Perspektiven

Die Deutsche Bahn (DB) hat ihre Vergabevorschau für die nächsten Jahre vorgelegt. Daraus ist abzulesen, in welchem Volumen die DB Aufträge für Gleise, Brücken, Tunnel und andere…

Planungen für Ersatzbau schreiten voran

Die Planungen für den Abriss der Hamburger Köhlbrandbrücke und den Bau eines Tunnels schreiten voran.

BKL Baukran Logistik Krane und Seilmaschinen

Für Hubarbeiten im Einsatz

Für die Hubarbeiten an der Elstertalbrücke in Sachsen sind derzeit zwei Kranmodelle des Typs 340 EC-B 16 aus dem Maschinenpark von BKL Frankfurt im Einsatz.

Verkehr Baupolitik

Bauwerksprüfung zeigt alarmierenden Status

Laut einer internen Vorlage für das NRW-Verkehrsministerium sind derzeit 205 Ersatzneubauten, 22 Brückenverstärkungen und 69 Instandsetzungen erforderlich, um „Defizite im…

Rahmedetalbrücke Verkehrspolitik

Mehr Tempo bei Rahmedetalbrücke

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat von der Ampel im Bund mehr Tempo beim Klimaschutz und bei wichtigen Infrastrukturprojekten gefordert.