A45-Talbrücke Rahmede

Auftrag für Ersatzneubau vergeben

Lüdenscheid/Berlin (dpa). – Auf der A45 bei Lüdenscheid soll ab Mitte 2026 wieder Verkehr fließen. Die Autobahn GmbH des Bundes hat den Auftrag für den Ersatzneubau der A45-Talbrücke Rahmede vergeben, wie das Bundesverkehrsministerium in Berlin mitteilte.

Mit dem Neubau werde die Bietergemeinschaft HABAU/MCE/Bickhardt Bau beauftragt, die Auftragssumme betrage rund 170 Millionen Euro. Die Bauvorbereitungen und Detailplanungen seien bereits angelaufen. Zuvor hatte die "Westfalenpost" über die Vergabe berichtet. Der Termin gilt demnach für einen Teil der Brücke, einen Zeitpunkt für die komplette Fertigstellung nannte das Ministerium zunächst nicht.

"Die erfolgreiche Vergabe ist der Startschuss für den Neubau der Talbrücke Rahmede. Damit kommen wir unserem Ziel bedeutend näher, die Sauerlandlinie A45 in Lüdenscheid schnellstmöglich wieder durchgängig befahrbar zu machen", sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Der Vergabeprozess sei schneller als vorgesehen abgeschlossen worden.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) bezeichnete die Vergabe gegenüber der "Westfalenpost" als "gutes und lange überfälliges Signal". Für die Region und die Menschen bedeute der Termin endlich etwas mehr Gewissheit und Planungssicherheit. "Jetzt kommt es darauf an, den Neubau mit Tempo zu beginnen", sagte Wüst. Von der Autobahn GmbH des Bundes und der Bundesregierung erwarte er daher die volle Unterstützung.

"Es ist gut, dass der Bund nach den Verzögerungen bei der Sprengung jetzt Tempo beim Neubau der Rahmedetalbrücke macht", kommentierte NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen