Stiftung Denkmalschutz

Tausende für einen Brückenerhalt im Ahrtal

Mainz (dpa). – Mehr als 5400 Menschen bundesweit haben sich einem Appell der Deutschen Stiftung Denkmalschutz angeschlossen, die bei der Flutkatastrophe stark beschädigte Nepomukbrücke im Ahr-Ort Rech zu erhalten.

Das teilte die Stiftung nun mit. Der Appell weise auf die Bedeutung der historischen Architektur des Ahrtals für die touristische Zukunft der Region hin. Die Stiftung bot Unterstützung bei Maßnahmen zur Notsicherung und Instandsetzung der Brücke an. Die 1723 erbaute Nepomukbrücke zählt zu den ältesten Brücken im Ahrtal. Sie war bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 schwer beschädigt worden. Im Streit über die Frage, ob sie abgerissen oder erhalten werden soll, war Ortsbürgermeister Benjamin Vrijdaghs zurückgetreten. Die Gemeinde hatte den Rückbau zuvor beschlossen. Es geht dabei auch um die Sicherheitsfragen. Bei der Flut hatten die historischen Ahrbrücken mit ihren Pfeilern weggeschwemmte Baumstämme, Autos, Campingwagen und Öltanks aufgehalten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen