Zweite Bürgermeisterin bemängelt Sommerloch-Debatte

Schlagabtausch zu Köhlbrandbrücke

Hamburg (dpa). – In Hamburg wird seit längerem darüber diskutiert, ob die Köhlbrandbrücke durch einen Neubau oder durch einen Tunnel ersetzt werden soll. Ein Vorstoß von Hamburgs grünem Umweltsenator Jens Kerstan zum möglichen Erhalt der in die Jahre gekommenen Köhlbrandbrücke hat nun beim Koalitionspartner SPD die Nerven blank gelegt. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf warf dem Grünen Kerstan in einem NDR-Interview vor, sich als Wirtschaftssenator aufzuspielen und "mit irgendwelchen abstrusen Ideen wieder mal in den Vordergrund zu spielen". Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) mahnte zur Mäßigung. Das Thema Köhlbrandquerung sei äußerst komplex und bei Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) in besten Händen, sagte Fegebank jüngst nach einer Senatssitzung.

Entscheidungen müssten deshalb auf Grundlage von Fakten fallen. Da tauge ein Sommerloch-Schlagabtausch zwischen Personen nicht, die überhaupt nicht miteinander am Tisch gesessen hätten.

Derzeit werden die Planungen zu einem Ersatz der für den Hafen wichtigen Köhlbrandbrücke in der Wirtschaftsbehörde überarbeitet – und zwar sowohl die für einen Neubau als auch die für eine Tunnellösung. Grund war ein erheblicher Preisanstieg bei der Tunnelvariante, auf die man sich bereits festgelegt hatte.

Die Hamburgische Architektenkammer forderte unterdessen vom Senat die Offenlegung aller Gutachten – und insbesondere des Gutachtens der Technischen Universität von 2008. "Wenn der Hamburger Senat sich darauf beruft, dass die Erkenntnisse des Gutachtens der TU Hamburg-Harburg von 2008 nicht mehr aktuell seien, so sollte er der Öffentlichkeit darlegen, welche Gründe ihn zu dieser Aussage veranlassen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen