Effizienz nachgerüstet

Logistikprozesse verkürzt

Die Gebrüder Robers sind ein Verpackungsdienstleister, der ein breites Holzpackmittel-Portfolio anbietet. Dieses reicht von Paletten über Kisten bis hin zu Exportverpackungen für den weltweiten Versand. Das Familienunternehmen verpackt verschiedenste Güter für seine Kunden aus der Maschinenbauindustrie, von kleinsten Elektroteilen bis hin zu schweren Getrieben.
Pfreundt Fördern, Heben, Lagern
Einen ihrer Gabelstapler haben die Gebrüder Robers vor Kurzem mit einer Staplerwaage von Pfreundt ausgerüstet. Foto: PFeundt

Südlohn (ABZ). – In ihrem Werk in Südlohn stehen den Gebrüdern Robers dazu Krankapazitäten von 3 bis 80 t und Staplerkapazitäten von 1 bis 8 t zur Verfügung.

Einen ihrer Gabelstapler haben die Gebrüder Robers nun mit einer Staplerwaage von Pfreundt ausgerüstet. Nach anfänglichen Zweifeln bezüglich der Genauigkeit der Waage ist Andre Tenk, Geschäftsführer des Unternehmens, jetzt überzeugt: "Bisher haben wir unsere verpackten Waren mit einem mit einer Waage ausgestatteten Hubwagen verwogen oder das Gewicht der beladenen Lkw über Fremdverwiegungen an einer Fahrzeugwaage erfasst", erläutert er.

"Diese Fahrten sparen wir uns jetzt. Denn mit der Staplerwaage ermitteln wir das Gewicht der Ware nun direkt während des Ladevorgangs. Dadurch sparen wir neben Zeit und Kosten auch CO2. Die Staplerwaage ist robust und wiegt sehr präzise, auch wenn der Stapler mal nicht ganz geradesteht.

Die Waage ermöglicht uns die optimale Beladung unserer Lkw unter Einhaltung der Achslasten und dem zulässigen Gesamtgewicht. So vermeiden wir Überladungen der Fahrzeuge und damit Strafzahlungen." Die Vorteile der hydraulischen Pfreundt-Gabelstaplerwaage lassen sich wie folgt zusammenfassen: verkürzter Logistik- beziehungsweise Produktionsprozess und genaue Lkw-Beladung durch direktes Wiegen, einfacher Zugriff auf die erfassten Wiegedaten über das web-basierte "Pfreundt Web Portal", eichfähige und sehr genaue Wiegetechnik, bedienerfreundliches Touch-Display und: die Waage kann zu jeder Zeit in Gabelstapler verschiedener Herstellertypen installiert werden. Dazu gehören unter anderem Jungheinrich, Still, Toyota, Hyster und Linde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen