Einsatz in neuer Dimension

Spezial-Raupenbagger füllt Deichabschnitt auf

Volvo CE Deichbau Bagger und Lader
In Sachsen-Anhalt suchte die Joh. Wacht GmbH einen Raupenbagger in Spezialausführung mit langem Arm sowie viel Hubkraft und fand diesen im "EC250E" von Volvo Construction Equipment. Durch eine Auslegerverlängerung bringt es der Volvo-Bagger auf satte 12,50 m Reichweite. Das Maß erlaubt dem Bagger, von der obersten Deichkrone beidseitig bis an den Böschungsfuß herunterzureichen, um dort Material aufzunehmen.

Falkenberg (ABZ). – Für den Deichbau in Sachsen-Anhalt suchte die Joh. Wacht GmbH einen Raupenbaggermit langem Arm und viel Hubkraft: Den Zuschlag erhielt ein "EC250E" mit verlängertem Ausleger und zusätzlichem Kontergewicht. Andreas Leschke, Falkenberger Niederlassungsleiter der Joh. Wacht GmbH, konnte kürzlich seinen neuen Raupenbagger in Spezialausführung in Empfang nehmen und pünktlich auf die erste Baustelle schicken: Wo die Schwarze Elster in die Elbe fließt, galt es für Wacht, einen 1,75 km langen Deichabschnitt zu errichten, denn in Sachsen-Anhalt musste für den Hochwasserschutz ein neuer Deich auf grüner Wiese her. Für dieses Projekt kam der Neuzugang gerade recht. Schließlich versprach sich Leschke von der Ausstattung des neuen Baggers, dass bei der Arbeit mit mehr Effizienz ans Werk gegangen werden kann. Anders als das bisherige Wacht-Equipment wartet der "EC250E" von Volvo Construction Equipment mit verlängertem Ausleger und verlängertem Stiel auf. Die Kombination verschafft dem hydraulisch schwenkbaren Grabenräumlöffel eine Reichweite von 12,50 m. Das Maß erlaubt dem Bagger, von der obersten Deichkrone beidseitig bis an den Böschungsfuß herunterzureichen, um dort Material aufzunehmen. Das schaffe zwar auch ein Langstielbagger, doch mit höchstens halb so großem Löffel.

Leschkes Bagger sollte neben der großen Ausladung auch mind. 1 m³ Baumaterial stemmen. Für diesen Kompromiss legte sich Swecon-Verkäufer Lutz Freigang in Doberlug-Kirchhain ins Zeug und rechnete viel. Eine Auflastung des 25-t-Baggers auf knapp 30 t und ein zusätzliches Kontergewicht von 2,5 t machten es schließlich möglich.

"Unser Wunsch waren 13 m Reichweite mit einem 1-m³-Löffel. Das haben wir nicht ganz geschafft, sind aber mit nur 50 cm weniger doch sehr zufrieden", verrät Leschke. Der Diplom-Tiefbauingenieur hat viele Jahre im Rohrleitungs-bau gearbeitet und die Leitung der 1995 gegründeten Wacht-Niederlassung 2010 übernommen. Seitdem sind Deichbau und Deichsicherungen sowie Wasser- und Tiefbau sein Geschäft. Dafür stehen dem 52-Jährigen insgesamt sechs Bagger von 8 bis 30 t, drei Volvo-Radlader vom L30 bis L110 und eine Planierraupe zur Verfügung. Das Gebiet der Wacht-Niederlassung Falkenberg reicht von der Oder über Halle/Leipzig bis nach Halberstadt im Westen und vom Rande Berlins bis nach Thüringen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Volvo CE Deichbau Bagger und Lader
Swecon-Verkaufsberater Lutz Freigang (r. im Bild) hat den ersten Volvo-Bagger an Wacht-Betriebsleiter Andreas Leschke verkauft. Fotos: Volvo CE

Nachdem der Deichbau an der Elbe im Sommer erfolgreich abgeschlossen war, übernahm der "EC250E" mit hydraulischem Schnellwechselsystem und Joystick-Proportionalsteuerung seit Herbst die Hochwasserschadensbeseitigung an der Schwarzen Elster. Hier muss auf 1,5 km Länge der Deich der Elster saniert und mit Spundwänden abgedichtet werden. Dazu rückten vier bis fünf Mann aus dem Falkenberger Wacht-Team mit mehreren kleinen und großen Baggern, Radladern, Raupen und Walze an. Den Transport der Großgeräte bis 30 t übernimmt das Unternehmen mit Tieflader in Eigenregie. Auch deshalb kommen keine größeren Bagger für Leschke infrage. Reicht die Anzahl oder Größe der eigenen Maschinen nicht aus, wird zusätzlich angemietet – auch bei Swecon Smartrent in Doberlug-Kirchhain.

Die Unmengen an Baumaterial liefern lokale Baustofffirmen aus der Region so nah wie möglich an die Baustelle. Vom Lagerplatz bringt ein 24-t-Bagger die bis zu 6 m langen Spundwände zum Deich. Dort werden sie sukzessiv von einem zweiten Bagger mit Ramme von oben eingeschlagen. Eine Deichverbreiterung war aufgrund des angrenzenden Naturschutzgebietes nicht möglich. Schotter, Kiessande und andere bindige Baustoffe für den Mehrzonendeich sowie die abschließende Oberbodenschicht holt der neue "EC250E" mit verlängertem Ausleger vom Böschungsfuß und füllt damit den Deich auf. Aufgrund seiner hohen Reichweite muss kein zusätzlicher Bagger das Material anpacken und weiterreichen. Inzwischen hat der jüngste Bagger im Bestand gut 700 Bh ohne Probleme abgespult. Wartung und Reparaturen in der Garantiezeit übernimmt Swecon.

Um auf Nummer sicher zu gehen, hat Leschke eine Fünf-Jahre-Komponentengarantie für den Volvo-Bagger gewählt. Wenn die Baumaschinen gut laufen und geringe Wartungskosten verursachen, bleiben sie bis zu 10.000, manchmal sogar 12.000 Arbeitsstunden im Bestand. "Das Konzept Volvo-Bagger mit Ausleger/Stielverlängerung ist sehr effizient und erspart mir den Einsatz zusätzlicher Maschinen. Dadurch können wir extrem wirtschaftlich arbeiten und in den Ausschreibungen wettbewerbsfähige Preise anbieten", erklärt Leschke. Der gebürtige Herzberger kann sich auf sein fachlich geschultes Team verlassen. Damit das so bleibt, schickt der Betriebsleiter seine Mannschaft regelmäßig zur Weiterbildung. Der Lohn sind echte Qualitätsarbeit im Wasser- und Deichbau und kaum nötige Gewährleistungsarbeiten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen