Erfolgsgeschichte

Troglauer feierte 50. Firmenjubiläum

Bingen (ABZ). – Kürzlich feierte die Firma Troglauer aus Bingen das 50. Firmenjubiläum. In einem offiziellen Teil, bei dem auch der Oberbürgermeister der Stadt Bingen das Wort an die geladenen Gäste richtete, erinnerte der heutige geschäftsführende Gesellschafter, Heiko Lohgeerds, an die Anfänge des Unternehmens. 1966 durch Klaus Troglauer als Baugerätehandel auf einem Bauernhof gegründet, entwickelte sich das Unternehmen Dank der Akzeptanz und Nachfrage sehr rasch zu einem über die regionalen Grenzen hinaus bekannten Anbieter in der Baubranche. Der mit 52 Jahren viel zu frühe Tod des Firmengründers im Jahr 1988 führte schließlich dazu, dass die Witwe die Firma an die beiden jungen Existenzgründer Michael Baldino und Heiko Lohgeerds im Jahre 1989 verkaufte.

Bei der Übernahme hatte das Unternehmen nur einen festen Angestellten, heute aber beschäftigt das Unternehmen 25 Mitarbeiter. Auch in die Ausbildung eigener Mitarbeiter wurde von Anfang an investiert. Neben dem Baugerätehandel nahm die Vermietung von Maschinen immer mehr an Bedeutung zu, so dass die beiden Unternehmer auch in den Mietpark investierten. 1992 schied Michael Baldino aus dem Unternehmen aus und Heiko Lohgeerds ist seit dem alleiniger Geschäftsführer.

Das Unternehmen entwickelte sich prächtig weiter, so dass im Jahr 1988 die Entscheidung fiel, in einen neuen größeren Standort zu investieren, den man dann im Januar 1999 gefunden hatte. Im Dezember 1999 konnte dann das heutige 8500 m² große Gelände in Bingen-Dietersheim bezogen werden. Dieser Standort war dann auch der Startschuss für eine Neuausrichtung. Hatte man sich zunächst als Anbieter von Baugeräten und Baumaschinenvermieter gesehen, wurde man nun auch Baumaschinenhändler. Für Heiko Lohgeerds war hier die Qualität das erste Entscheidungsmerkmal für die Übernahme einer Vertretung. Mit Kramer, Takeuchi, Bomag und jetzt auch Hydrema verfügt Troglauer ausschließlich über Produkte im Angebot, die sich selbst als Premium-Hersteller sehen. "Unser Anspruch ist es, dem Kunden stets das Beste zu liefern." so das Erfolgsrezept von Heiko Lohgeerds. Neben dem Standort in Bingen besitzt Troglauer noch weitere Mietstationen in Bad Kreuznach und in Simmern (Hunsrück)

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Troglauer", bestätigt Martin Werthenbach, Vertriebsleiter bei Hydrema. "Gerade das Rhein-Main Gebiet mit seinen engen Baustellen war ein wichtiges Zielverkaufsgebiet für den MX-City-Bagger, der hier durch seinen extrem kompakten Schwenkradius seine Vorteile ausspielen kann. So verwundert es auch nicht, dass wir auf der bauma gerade aus diesem Gebiet zahlreiche Anfragen und Kontakte hatten. Troglauer kommt aus der Kompaktmaschinen-Linie und unsere Maschinen gehören aufgrund der Leistungsdaten eher zu den Großmaschinen. Die Tatsache aber, dass eine unserer Kompetenzen darin zu finden ist, dass wir kräftige und leistungsstarke Maschinen bauen, die aber ansonsten sehr kompakte Abmessungen haben, macht unsere Maschinen zu einer sinnvollen Ergänzung für Kompaktmaschinen – Anbieter und Nutzer. Mit unserer Kampagne 'Das kann nur der MX-City-Bagger' verdeutlichen wir, dass unser großer 15-t-Mobilbagger auch da seinen Platz findet, wo sonst nur kleine Kompaktbagger eingesetzt werden können. Außerdem spielt der MX aufgrund seiner enormen Hydraulikleistungen seine Stärken als Geräteträger aus und wird gerne für Pflegearbeiten an Straßen und Waldwegen eingesetzt, wobei auch der Baumschnitt eine Disziplin ist, die der Kurzheckbagger von Hydrema aufgrund seiner stabilen Standfähigkeit und extrem großen Ausladung bestens beherrscht. Die Lenkung über Joysticks ist dabei eine Eigenschaft, die die Fahrer genauso zu schätzen wissen, wie den außerordentlichen Komfort in der größten Kabine seiner Klasse", erzählt Werthenbach.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen