Fahrmischer

Aufliegerkonzept sorgt für Nutzlastvorteil

Liebherr Auflieger Nutzfahrzeuge
Liebherr-Fahrmischer HTM 1004 ZA als Sattelauflieger mit Mercedes Arocs-Zugmaschine. Foto: Liebherr

BAD SCHUSSENRIED (ABZ). - Das Aufliegerkonzept für Fahrmischer mit der Typenbezeichnung HTM 1004 ZA/38 von Liebherr bietet einen Achsabstand von 1,8 m zwischen den Hinterachsen. In Verbindung mit einer zweiachsigen Zugmaschine erlaubt es somit in Deutschland und Österreich ein zulässiges Gesamtgewicht von 38 t, da diese Achskonfiguration nicht als Doppelachse gilt. In dieser Ausführung können 9,5 m³ Beton transportiert werden, mit der Leichtbau-Variante etwa 10 m³, was einem Nutzlastvorteil von etwa 2 t entspricht.

Die automatische Liftachse fungiert nicht nur als Anfahrhilfe, sondern sorgt auch für eine bessere Rangierbarkeit des Fahrzeugs und trägt zur Schonung der Reifen bei. Die erste Achse des Aufliegers kann bei Bedarf um 40 % entlastet werden, sodass die Antriebsachse der Zugmaschine bei Traktionsproblemen mehr Last erhält. Durch die entlastete Achse ist Herstellerangaben zufolge auch eine wesentlich bessere Rangierbarkeit des Fahrzeugs gegeben. Bei Leerfahrten bleibt die Achse zur Schonung der Reifen nach oben geliftet. Optional ist die letzte Achse auch als Lenkachse erhältlich, wodurch der Sattelzug noch wendiger wird.

Das Programm der Auflieger wird in Trommelgrößen von 9 bis 15 m³ Nennfüllung angeboten. Der verwindungssteife Rahmen der Auflieger mit tiefem Schwerpunkt sowie serienmäßigem ABS und Luftfederung sorgen für hohe Fahrsicherheit. Weitere sicherheitstechnische Ausstattungen sind optional möglich. Darunter bspw. das "Elektronisch geregelte Bremssystem (EBS), das Fahrstabilitätssystem RSS (Road Stability System) oder Scheibenbremsen."

Für alle Sattelauflieger von Liebherr steht, wie bei den fest aufgebauten Fahrmischern, ein umfangreicher Optionskatalog zur Verfügung. Je nach Bedarf können Kunden individuelle Ausstattungsoptionen wählen, um den für sie optimalen Mischer zu konfigurieren. Auch hinsichtlich der Optik können Kunden den Fahrmischer nach ihren Vorstellungen gestalten: bspw. Metallic-Lackierung, Lackierung in Kundenfarben, mehrfarbig, mit Streifen oder Muster, Logos als Folienschrift.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen