Finliner von Optimas

Hochwasserschutz-Upgrade für Schaufeln

Ramsloh (ABZ). – Die Optimas Finliner Materialverteilschaufel kann jetzt auch im Hochwasserschutz eingesetzt werden, wie der Hersteller mitgeteilt hat. Die Finliner sei für dieses neue Aufgabenfeld weiterentwickelt worden. Um Big Bags schnell zur Verfügung zu haben, wurde an die Finliner ein Trichter angebaut, mit dem das Behältnis zielgenau befüllt werden kann.
Optimas Kommunaltechnik
Die Optimas Finliner Materialverteilschaufel wird an einen Radlader angebaut. Damit kann das Material aufgenommen werden. Foto: Optimas

Wenn Sturmflut droht oder Überschwemmungen ihren Lauf nehmen, muss schnell gehandelt werden, um Lücken in Deichen, Deichscharten, Hafenzufahrten oder niedrigen Ufern abzudichten. Das geschieht oftmals mit Hilfe von Big Bags, erklärt das Unternehmen. "In kritischen Szenarien, müssen wir im Tidenverlauf bei Niedrigwasser sehr viel Material zum Hochwasserschutz bewegen können. Dabei hilft die Finliner enorm", sagt Christian von Deetzen, Teamleiter Deiche bei der bremenports GmbH. Die Big Bags fassen etwa 1 m³ Sand, Kies oder andere Schüttgüter.

Die Finliner ist wie eine Ladeschaufel nutzbar. Angebaut an einen Radlader nimmt sie Sand oder anderes auf. Die 1-Kubikmeter-Schaufel hat laut Herstellerangaben eine Einfüllbreite von 2,6 m und ein Fassungsvermögen von mindestens 1 m³. Über ein Förderband von 2,5 m Länge wird das Schüttgut schnell in den seitlich angehängten Big Bag befördert. Material aufnehmen und einfüllen dauert etwa eine Minute. Dann kann der Behälter sofort eingesetzt werden. "Durch die Finliner sparen wir beim Befüllen und Verteilen viel Personal, das nun in diesen kritischen Zeiten anderweitig unterstützt", sagt von Deetzen.

Die Finliner kann auch direkt vom Lkw aus befüllt werden. Diese Finliner Variante ist Optimas zufolge zusätzlich mit vier Haltehaken versehen. Nach dem Befüllen kann der Benutzer die Big-Bag-Schlaufen in den vier Haken einhängen, anheben und sofort an den Bestimmungsort fahren. Dort platziert der Radlader den Behälter und kehrt rasch zur Befüll-Stelle zurück, um den nächsten Big Bag zu befüllen. Das sei in Situationen, in denen keine weiteren Transportgeräte zur Verfügung stehen, extrem hilfreich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen