Für Straßenbau

Insgesamt 17 neue Produkte zur bauma

Ammann bauma München
Auf der bauma präsentiert Ammann den überarbeiteten Fertiger AFT/W500 T4f. Fotos: Ammann

Langenthal/Schweiz (ABZ). – Auf ihrem bisher größten Stand auf der bauma (FS.909) zeigt die Ammann Gruppe eine Vielzahl neuer Produkte, die den Willen des Unternehmens bezeugen, Marktführer zu sein – sei es durch die Integration neuer Firmen oder durch Innovationen.

Am Stand können 17 neue Produkte begutachtet werden – einschließlich eines Maschinenkonzeptes für eine autonom fahrende Vibrationsplatte. Dieses Gerät verdichtet eine Bodenfläche vollkommen selbstständig und liefert dabei eine hohe Verdichtungsleistung, gepaart mit geringen Betriebskosten. Es ist weltweit der erste autonome Plattenverdichter.

Ebenfalls ausgestellt werden von Ammann Elba entwickelte Betonmischanlagen und Mischer, welche nach der Integration des deutschen Unternehmens Elba im Jahr 2014 entwickelt wurden.

Weitere neue Produkte, die auf der bauma zum ersten Mal vorgestellt werden, unterstreichen Ammanns umfassendes Sortiment und das Engagement des Unternehmens, Lösungen für jede einzelne Phase des Straßenbaus anzubieten. Zu den neuen Produkten gehören Fertiger, vorwärtslaufende Rüttelplatten, Bodenverdichter, Gummirad- und Grabenwalzen, knickgelenkte Walzen mit ACE und Oszillation Systemen sowie Asphaltmischanlagen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Ammann bauma München
Die neue Ammann Gummiradwalze ART 240 T4f führt dank erhöhtem Bedienkomfort zu gesteigerter Leistung.

Sowohl die Rad- als auch die Kettenfertiger von Ammann wurden überarbeitet, um den weltweiten Emissionsbestimmungen zu entsprechen. Der AFW/T 350 T4i und der AFW/T 500 T4f zeichnen sich durch ihre Zuverlässigkeit, hervorragende Übersicht und einfache Bedienung aus – so wie im übrigen alle Fertiger von Ammann.

Die Kettenfertiger AFT 350 und AFT 500 sorgen für noch bessere Zugkraft auf schwierigem Untergrund. Die Radfertiger AFW 350 und AFW 500 dagegen sind die beste Option, wenn ein hohes Mass an Mobilität gefragt ist.

Der AFW 150-2 ist die neue Generation des einzigartigen Minifertigers von Ammann. Die Schnecke dieses Radfertigers wurde vergrößert (120 mm Ø im Vergleich zu 100 mm des Vorgängermodells), damit das Material noch besser entlang der gesamten Bohle verteilt wird. Die neukonzipierte, hydraulisch ausfahrbare Bohle arbeitet ähnlich wie die Bohlen in größeren Fertigern und ermöglicht dadurch schnelles und müheloses Einbauen. Der Mengenteiler wird über zwei separate mechanische Hebel bedient und gestattet es dem Maschinenführer, das Material auf nur einer oder auf beiden Seiten zu verteilen bzw. den Materialfluss bei Bedarf ganz zu stoppen. Dank dieser Optimierungen eignet sich der AFW 150-2 jetzt noch besser für kleine und beengte Baustellen.

Auf der diesjährigen bauma wird von Ammann ein Konzept einer autonomen Rüttelplatte vorgestellt. Die Bedienung ist denkbar einfach: Per Fernsteuerung zeigt der Maschinenführer der Rüttelplatte die Begrenzungslinie der zu bearbeitenden Fläche an. Dabei kann eine unbegrenzte Anzahl von Eckpunkten vorgegeben werden, aus denen die Maschine automatisch die Grenzlinien berechnet. Nach dem Ausarbeiten der Arbeitsstrategie wird die Fläche von der Maschine autonom Stück für Stück verdichtet. Das hochpräzise GPS-System wird durch einen elektronischen Kompass und ein System zur Kollisionsüberwachung unterstützt. Die Platte bietet herausragende Verdichtungsergebnisse bei gründlicher Flächendeckung. Arbeits- und Brennstoffkosten werden ebenso wie die CO2-Emissionen deutlich reduziert.

Bei den vorwärtslaufenden Rüttelplatten APF 11/33, APF 14/40, APF 14/50 und APF 20/50 wurde viel Arbeit investiert, um die Verdichtungsenergie stärker in Richtung Material und weg vom Bediener zu lenken. Diese Verdichter sind mit dem zum Patent angemeldeten Z-Dämpfer ausgestattet, der den Führungsgriff gegen Vibrationen isoliert und dadurch Ermüdungserscheinungen beim Maschinenführer verringert. Diese Dämpfer sind der Hauptgrund dafür, dass die Vibrationswerte für die Bediener von Ammann Verdichtern deutlich unter den gesetzlich vorgeschriebenen Richtwerten der Länder mit den strengsten Auflagen liegen.

Die Walzenzüge ARS 200 T4f und ARS 220 T4f sind mit neu gestalteten Kabinen und intuitiven Bedienelementen ausgestattet. Die optional erhältlichen Ammann Compaction Expert (ACE) Systeme sorgen für Qualitätskontrolle, verringerten Verschleiß und Kosteneinsparungen. Die ARS Verdichter beinhalten auch bewährte Funktionen, wie den vollständig hydrostatischem Antrieb sowie die leistungsstarken Vibrationssysteme, die für branchenweit beste Verdichtungsergebnisse sorgen.

Ammann bauma München
Ammann stellt die Konzeptstudie der ersten autonomen Rüttelplatte vor.

Die neue Ammann Gummiradwalze ART 240 T4f führt dank erhöhtem Bedienkomfort zu gesteigerter Leistung. Der Motor erfüllt die Abgasnorm Tier 4 final. Die intuitiv zu bedienenden Elemente sorgen für ein hohes Mass an Anwenderfreundlichkeit. Die geräumige Kabine ist mit zwei Arbeitsplätzen ausgestattet und das multifunktionale Display liefert jederzeit Rückmeldungen zum Maschinenstatus. Die ART 240 verfügt über eine isostatische Vorderachse sowie einen Heckantrieb, der unabhängig von Reifendruck oder Ballastgewicht die nötige Kraft liefert.

Die neuen Tandemwalzen ARX 90 T4f/T3 und ARX 110 T4f/T3 verbinden das Ammann Oszillations System mit der bewährten Verdichtungsleistung vorheriger Tandemwalzen von Ammann. Die ARX-Modelle sind die ersten Vibrationswalzen von Ammann mit Oszillation. Dadurch werden Umgebung und Material um bis zu 90 % weniger belastet als durch die herkömmlichen Rüttelsysteme. Die neuen Walzen kombinieren die pendelnde Vor- und Rückwärtsbewegung der Walze mit einer konstanten statischen Last, wodurch das angestrebte Verdichtungsergebnis schneller erreicht wird. Für eine noch bessere Verdichtungsleistung kombiniert die ARX die Pendelbewegung mit der Kraft der zweistufigen Vibrationswalze, deren Amplitude und Frequenz sich leicht einstellen lassen. Das optional erhältliche ACEforce System bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter die Messung in absoluten Werten, die Auswertung der Materialsteifigkeit, eine Bedienerführungsfunktion sowie die Dokumentation des gesamten Verdichtungsprozesses. Die Walzenmotoren erfüllen die strengsten europäischen und US-amerikanischen Abgasverordnungen. Für Länder mit weniger strikten Auflagen sind auch Modelle der Emissionsklasse T3 erhältlich.

Die neue Ammann Grabenwalze ARR 1575 Tier 4f ist mit einem Yanmar-Motor ausgestattet, der selbst die strengsten Emissionsanforderungen in Europa und den USA erfüllt. Darüber hinaus ist der extrem leistungsstarke Motor geräusch- und vibrationsreduziert. Durch leicht zu installierende Verbreiterungssätze lässt sich die Bandagenbreite von 640 mm auf 850 mm erhöhen und damit die Produktivität steigern. Die panzergelenkte Grabenwalze ARR 1585 Tier 4f vervollständigt das Sortiment und deckt alle Kundenbedürfnisse und Einsatzbereiche ab.

Asphaltmischanlagen: Die neuen ABC SolidBatch Anlagen stehen für Flexibilität, individuelle Ausstattung und Zuverlässigkeit. Die ABC 140 SolidBatch und ABC 180 SolidBatch mit einer Produktionsleistung von 140 bzw. 180 t/h sind stark standardisierte Anlagen, deren Basismodell mit einigen "Extras" aufgerüstet werden kann. Die Kunden wählen also das ABC SolidBatch-Standardmodell und entscheiden sich dann für eine oder mehrere der zahlreichen Zusatzoptionen.

Die neue ABT QuickBatch Container-Anlage wurde eigens für den einfachen, kosteneffizienten Transport und die rasche Installation konstruiert. Dabei bietet sie Vorteile, die sonst nur mit stationären Anlagen in Verbindung gebracht werden – einschließlich der hohen Produktionsleistung. Die ABT QuickBatch wurde für den effizienten Transport entwickelt und basiert auf dem Logistikkonzept des "Container-Prinzips". Die Kernkomponenten, einschließlich Trockner-/Filtereinheiten und Mischturmmodule, sind in Gehäusen untergebracht, die gleichzeitig auch als Versandcontainer dienen. Für den Standortwechsel werden die einzelnen Komponenten also nur auf das Transportfahrzeug verladen.

Die Modellreihe der ACM Prime Asphaltmischanlagen wurde erweitert. Die ACM 100 Prime bietet eine Produktionsleistung von 100 t/h und stellt die kleinere, hochmobile Ausführung der bewährten ACM 140 Prime dar. Zusätzlich zu ihrer außergewöhnlichen Mobilität ist die ACM 100 Prime im aufgebauten Zustand äußerst kompakt. Trotz ihrer geringen Größe wurden in der Anlage die hochwertigen Ammann Kernkomponenten verbaut, die optimale Leistungswerte garantieren.

Die neue Betonmischanlage CBS Elba wurde für kleine bis mittelgroße Betriebe konzipiert, die auf der Suche nach einer flexiblen Betonmischanlagenlösung sind. Die moderne Bauweise basiert auf den gängigen Kundenbedürfnissen und liefert eine Ausgabeleistung von 105 m³/h bis 160 m³/h. Die Basiseinheit kann sowohl mit dem EMS-Einwellenmischer als auch mit dem EMDW-Zweiwellenmischer ausgestattet werden und bietet einen Festbetonausstoß von 2 m³ bis 3,5 m³. Die CBS Elba Anlagen lassen sich leicht und kostengünstig transportieren und eignet sich deshalb sowohl für stationäre als auch mobile Anwendungen.

Auf der bauma wird auch eine neue Reihe von mobilen und kompakten Betonmischanlagen vorgestellt. Die erste Anlage dieser Produktfamilie – die CBT 60 Elba – produziert 58 m³/h. Die gesamte CBT Elba Baureihe, die in Kürze auf den Markt kommt, bietet eine Produktionsleistung von 30 m³/h bis 130 m³/h. Die CBT 60 Elba ist mit dem Einwellenmischer EMS 1000 und einem integrierten Reihendoseur ausgestattet, in dem zwei bis vier Zuschlagstoffkomponenten gelagert werden können. Der ausgeklügelte Klappmechanismus sorgt für kurze Installationszeiten und eine problemlose Umsetzung der Anlage. Zum Aufbau wird kein Fundament benötigt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen