Investmentumsatz 2023

Erwartungsgemäß deutlich rückläufiges Engagement

Frankfurt/Main (ABZ). – Das Jahr 2023 stand auf den Investmentmärkten im Schatten gestiegener Zinsen und einer schwachen Konjunktur. Die typische Jahresendrallye fiel demzufolge weitestgehend aus. Insgesamt wurden 2023 knapp 23,3 Milliarden Euro in gewerbliche Immobilien investiert.
BNP Paribas Leasing Solutions Investitionen Baupolitik
Blick auf das Baufeld für die neue Waferfabrik der NexWafe Si-Fab im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen. Gegenüber 2022 beläuft sich der Umsatzrückgang laut jüngst veröffentlichter Investmentzahlen der Großbank BNP Paribas Real Estate auf rund 57 Prozent. Foto: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Gegenüber dem sehr guten Vorjahreswert beläuft sich der Umsatzrückgang laut jüngst veröffentlichter Investmentzahlen der Großbank BNP Paribas Real Estate auf rund 57 Prozent, worin sich vor allem das erheblich veränderte und schwierige Finanzierungsumfeld widerspiegele.

Auch der Zehn-Jahres-Durchschnitt wurde demnach in vergleichbarem Umfang unterschritten. Das Transaktionsvolumen bewegt sich damit weiterhin in ähnlicher Größenordnung wie in den Jahren kurz nach der Finanzkrise. Auch Investitionen in Wohnimmobilien (ab 30 Einheiten) fielen mit gut 5,2 Milliarden Euro spürbar niedriger aus als im Vorjahr. Der Gesamtumsatz des deutschen Marktes beläuft sich demzufolge auf 28,5 Milliarden Euro.

Marcus Zorn, CEO von BNP Paribas Real Estate Deutschland: "In den letzten drei Monaten 2023 wurde mit einem registrierten Investmentumsatz von rund 7 Milliarden Euro das beste Quartalsergebnis erzielt. Von einer Jahresendrallye wie in den vergangenen Jahren sei das weit entfernt. Eine deutliche Belebung bei der Vorbereitung neuer Verkaufsprozesse sei zu beobachten, die aber erst 2024 zu steigenden Umsätzen führen werde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen