Kippaufbauten

Mulden passgenau für jeden Motorwagentyp

Schmitz Cargobull Kippaufbau bauma München
Die Ausstattungsmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen und machen den M.KI zum maßgeschneiderten Baustellenfahrzeug. Foto: Schmitz Cargobull

HORSTMAR (ABZ). - Egal ob von Daf, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Renault Trucks, Scania oder Volvo – Schmitz Cargobull bietet nach eigenen Angaben für jeden Motorwagentyp den richtigen und passgenauen Kippaufbau M.KI mit einem Volumen von 13 bis 20 m³. Basis für die Aufbauten ist eine Rund- oder Kastenmulde aus hochverschleiß- und beulfestem Stahl. Dank des flexiblen Baukasten-Systems lässt sich diese in unterschiedlichen Längen, Bodenstärken, Seitenwänden und mit unterschiedlichen Rückwandvarianten für jede Transportaufgabe ausstatten Die guten Materialeigenschaften beruhen auf der Basis umfassender Versuchsreihen in der eigenen Werkstoffforschung mit Beul- und Verschleißprüfstand.Die Stahlmulden können – je nach Motorwagen – in den Längen 4500 mm, 5000 mm, 5300 mm, 5500 mm oder 5800 mm hergestellt werden. Dabei stehen dem Kunden verschiedene Seitenwandstärken (4 bis 6 mm) und Bodenstärken (5 bis 8 mm) für die zur Auswahl. Alle Mulden sind mit der Finite-Elemente-Methode (FEM) gerechnet und mit Hilfsrahmen ausgestattet. Der Hilfsrahmen trägt den gesamten Aufbau. Zubehör und Anbauten werden sicher am Hilfsrahmen befestigt. Das spart Zeit und Kosten beim Aufbau auf dem Motorwagen. Die Längsschweißnähte der Mulden sind auf beiden Seiten außerhalb des Material-Abriebbereichs angeordnet.Für fast jeden Einsatzzweck hat Schmitz Cargobull die passende Rückwandvariante: Ob innen liegender Rückwandklappe mit Schütte für den optimalen Einsatz am Straßenfertiger oder aufliegender Rückwandklappe mit umlaufender Dichtung, die auch Teilentladungen ermöglicht. Beide Varianten sind als Option auch hydraulisch zu betätigen. Erstmalig wird auf der bauma ein M.KI mit Stahlrundmulde vorgestellt, der mit einer hydraulischen Rückwandklappe mit Schütte und Pendelfunktion geliefert werden kann. Mit der integrierten Pendelfunktion ist diese hydraulische Pendelklappe auch optimal für den Einsatz am Straßenfertiger und mit Dosiereinrichtung auch im Wegebau einsetzbar. Diese Variante ist extrem schnell zu Öffnen und zu Schließen. Das kommt gerade der Zeitersparnis im Baustellenverkehr zu Gute, bei denen viele Kippvorgänge üblich sind. Die Verriegelungselemente sind außerhalb des Kippbereichs angeordnet und die Zylinder und Leitungen geschützt am Aufbau angebracht.Schmitz Cargobull hat für eine günstige Schwerpunktlage nach eigenen Angaben eine eigene optimierte Muldengeometrie entwickelt. Herkömmliche Muldenformen weisen einen hohen Ladungsschwerpunkt auf. Durch die optimierte Muldengeometrie erreicht das Ladegut beim Kippen einen niedrigeren Schwerpunkt sowie eine gute Zentrierung und ermöglicht somit einen gleichmäßigen Materialabfluss.Der Nachweis der Kippstabilität für alle Motorwagenkippaufbauten wird auf dem hauseigenen Kippprüfstand, der die Kräfte bei Kippvorgängen auf geneigten Untergründen simuliert, erbracht.So individuell der Aufbau, so individuell auch die Ausstattungsdetails. Ob Muldeneinweiser, seitlichen Abweisblechen, Vordach über die gesamte Aufbaubreite, Aufstiegleiter, etc. Je nach Transportaufgabe und Einsatzgebiet kann die Mulde auch beheizt werden. Die Ausstattungsmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen und machen den M.KI zum maßgeschneiderten Baustellenfahrzeug.Das Unternehmen stellt aus auf der bauma in Halle B4, Stand 207/304.

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